• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Festplattenpreise steigen rasant

konnte meinen augen gar nicht trauen als ich den neuen preis der wd caviar green 2TB gesehen habe...schön blöd...hätte ich mal letzte woche noch eine geordert

freibeuter schrieb:
Im aktuellen MediaMarkt-Prospekt ist auch noch eine externe Platte mit 2TB und USB 3.0 von CnMemory zu finden. Kostet dort 69 Euronen. Bei den aktuellen Preisen ein echtes Schnäppchen, leider weiß ich nicht, was da für eine Platte verbaut ist.

seluce schrieb:
Also die von Media Markt scheint nicht schlecht zu sein 69€, USB3 und 2TB. Ich werde mal morgen da vorbeischauen und diese ggf. kaufen und dann mal ein wenig darüber berichten. :)

Laut mydealz ist es wahrscheinlich (einige bestätigen diese Aussage) eine WD20EARS, 5400 rpm. Soll leise & kühl sein, wie man es von der Green-Serie von Western Digital kennt.

@ freibeuter und @ suluce:
Also laut einem anderen Forenmitglied, das die Platte dort gekauft hat, ist eine Seagate verbaut, siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...npreise-ziehen-stark-an.968909/#post-10890021

Gruß
websurfer83.

Fabi0 schrieb:
i.wie kann ich es nicht verstehen das man fast nur noch ausschließlich in solchen "armen" ländern hardware herstellt, klar produktionskosten sind geringer aber das man, ganz ehrlich gesagt so dumm ist und sich meist auf den Osten verlässt!

1TB HDD:
Früher: ca 45€
Heute: ca 90€

O.o wo bleibt die Logik?!

Letzteres fragt man sich vor allem beim Lesen Deines Beitrages :rolleyes: :freak:

Du scheinst bislang die ganze Zeit in einem Paralleluniversum gelebt zu haben, da Du offenbar nicht mitbekommen hast, daß dieser ganze Wohlstand hier, dieses ganze Überangebot billiger Waren hier, auf der Ausbeutung billiger Arbeitskräfte in anderen Weltregionen beruht.

Oder bist Du einfach dafür, daß die Lohnsklaverei näher an Deine Haustür verlagert wird, weil Dir diese Menschen dann nicht so fremd sind (haben wenigstens keine Schlitzaugen oder andere Hautfarbe, essen keine Skorpione und Algensuppen etc.)?

LG,
Hasenbein

Hab heute angerufen und leider alles aus, obwohl ich am dienstag bestellt habe...muss mich wohl mit meinen 12,5 TB begnügen, bis die Preise wieder um die 65€ sein werden.. :(

Servus!

Ich hab ein AsRock Z68 Pro3 und brauche noch eine entsprechende Sata3 Festplatte, 500-1000gb sind angedacht. Aber die Preise scheinen ja gerade echt gut angezogen zu haben, sehr schade.

Ich wollte versuchen, noch schnell was günstiges in einem Online Shop zu kriegen. Aber die ganzen Platten sind nicht mehr auf Lager.

Was haltet ihr sonst von dieser Platte für den Preis von 58 €?????
Western Digital AV-GP 1000 GB WD10EUCX
http://www.notebooksbilliger.de/wes...x?eqsqid=cece0ec9-cb07-49a4-bbe8-8d7fd81657a2

Weiß aber nicht, ob sie die überhaupt noch wieder kurzfristig ins Lager kriegen.

Ansonsten gibt's für 100 € noch ne Seagate 2TB:
http://www.voelkner.de/products/228...ium=CPC&utm_campaign=W93421&WT.mc_id=geizhals

Oder kann mir jmd was anderes empfehlen? Die Preise sind ja im Vgl zu den externen von Media Markt oder Penny doch noch recht hoch, obwohl es sogar interne Platten sind, was aber an Sata3 liegt, nehme ich an.

Also was machen? Jetzt noch ne Platte kaufen oder lieber erst wieder im Januar? (Hab noch zu Hause eine externe 1TB, will nur noch ne neue interne, die Sata3 kann)

Zuletzt bearbeitet:
goenner schrieb:
Also was machen? Jetzt noch ne Platte kaufen oder lieber erst wieder im Januar? (Hab noch zu Hause eine externe 1TB, will nur noch ne neue interne, die Sata3 kann)

SATA 3 bringt dir bei HDDs nüscht - kannst also auch SATA 2 nehmen. SATA 3 ist allenfalls bei SSDs von Bedeutung. Da die Preise für separate Platten derzeit aber so hoch sind einfach bei Media Markt etc nach einer günstigen externen schauen. Da ist vllt. noch was zu finden.

Wer günstig eine Samsung F4 2000GB (HD204UI) haben will sollte jetzt zu Staples fahren. :)

Dort gibt es derzeit die externe Intenso 3,5" Memory Tower 2TB für 66€ im Angebot.
In beiden Läden hier vor Ort gab es pro Filiale bestimmt noch 50 Stück und die Aktion läuft seit Samstag.

Hab mir zwei Stück für mein QNAP NAS gekauft und in beiden war eine Samsung drin (keine OEM).

Schönen Gruß

Was sollte man eurer Meinung nach jetzt machen?!
Ich habe mein Pc komplett bestellt und die Teile werden alle im Laufe der Woche ankommen. BIS AUF DIE HDD!
Die habe ich noch nicht bestellt. Ich würde Die kaufen...
Jedoch müsste ich ja 2-5Wochen warten bis sie ankommt.
Sollte ich die Festplatte abwarten und bestellen oder lieber 5Wochen warten und hoffen dass die Preise gesunken sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
und hoffen dass die Preise gesunken sind?

Da wirst du wohl länger darauf warten müssen, so schnell werden sich die Preise nicht erholen.

weiß man, wann die preise wieder fallen sollen?

@XBlueSheep

ganz einfach: schnell in den MM und eine CnMemory Spaceloop USB 3.0 1TB für 49 Euro mitnehmen!

Brauche ja eine interne habe eine externe selber hier rumgammeln. Aber die werde ich kaum als Systemplatte verwenden knnen oder?

Warum sollte es nicht gehen? Wenn du die externe nicht brauchst, kannst du die Platte ausbauen und intern anschließen. Musst halt nur schauen, wie du das Gehäuse auseinander bekommst und die Garantie ist natürlich auch futsch.

Ok... Habe mich das auch schon gefragt wie ich das Gehäuse ab bekomm. Habe eine WD Elements...
Nur die Frage wäre dann... welche Kabel brauch ich zusätzlich noch?

Nunja, das ist von Gehäuse zu Gehäuse unterschiedlich. Die, die ich hier die Tage gekauft habe, kannst du hinten einfach aufschrauben.
Unter Umständen brauchst du aber etwas mehr sanfte Gewalt. Wenn keine Schrauben erkennbar sind, dann ist das Gehäuse bestimmt von Plastiknasen zusammengehalten. Das ist eher ungünstig, das kriegst du selten spurenlos hin.
An Kabeln brauchst du noch ein S-ATA Kabel Kabel und ggfs. einen Stromadapter wenn du keinen mehr am Netzteil frei hast.

Ja bei mir gibts keine Schrauben :)

Gut SATA Kabel versteh ich aber das mit dem Strom?! Meine Platte hat ja so 2 Stecker. Einmal USB und einmal Strom... Jedoch wird der riesen Adapter nicht ins Gehäuse passen oder ans Netzteil.
Was brauch ich dann dafür?! Bitte poste mal ein Beispiel damit ich weiß wie es aussieht ;D

Danke

Nein, das Netzteil der externen Platte kannste nicht nehmen. ;)

Hab mal bei eBay was rausgesucht:
http://www.ebay.de/itm/50x-S-ATA-St...1683?pt=Großhandelsposten&hash=item4aad820e93

Entweder hast du so einen Anschluss wie den schwarzen an deinem PC Netzteil noch frei oder du brauchst so einen Adapter.

Das Gehäuse der externen Platte wirst du dann vermutlich entsorgen können. Wirst es vermutlich mit einem Schraubendreher vorsichtig aufhebeln müssen um Ober- und Unterteil zu sezieren.

Zurück
Oben