News Festplattenpreise steigen rasant

@ Atholon: Danke für die Bilder!

@ Bummi: Festplatten von Seagate kommen häufig aus Singapur, Toshiba fertigt auf den Philippinen und in China, Hitachi in Thailand und China, WD in Malaysia und Thailand und Samsung in Korea und China. Aber keine Gewähr auf Vollständigkeit!

Das Problem sind soweit ich weiß nicht ausschließlich die Werke der Hersteller selbst (Endfertigung) sondern zum großen Teil die Zulieferer für Motoren und Leseköpfe.

Gruß
websurfer83.

Bummi schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

... und wir könnten uns alle keine Festplatten mehr leisten, zumindest nicht so viele wie es die meisten Foren-Mitglieder zu Hause liegen haben. Die Gehälter hierzulande sind für die Fertigung von solchen Komponenten viel zu hoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das jetzt, wo mir der Speicherplatz ausgeht .. zum :heul:

Und das bei der Regel:

Es gibt im Leben nur 3 Sachen die sicher sind:

Der Tod, die Steuer und Datenverlust

Im Saturn Shop konnte ich über die Geizhals.at Suche noch externe Platten zu einem einigermaßen
vernünftigen Preis finden > 2TB WD Elements für je 89,- Euro
Bei Amazon und den alternativen Händlern berappt man dafür schon 109,- Euro.

Zuletzt bearbeitet:
bei alternate kostet ne 2tb samsung jetz über 200€ :confused_alt:

ne beliebte 2,5" hdd von wd mit 250gb stolze 80€.

wer kauft bitte die platten zu solchen preisen?
die pc hersteller machen dieses jahr fettes minus im weihnachtsgeschäft oder sie legen ne menge kohle drauf bei den preisen. is die hdd dann teurer wie die cpu im rechner :D

und mein file server mit 3 2tb platten ist jetzt alleine nur durch die platten 450€ wert^^

Glaub mal, die großen PC Hersteller wie Dell haben garantiert vertraglich zugesicherte Preise und Mengen.

weil normal is das nicht was da abgeht. is die halbe welt dort weggesprengt oder wie?

japan strahlt immernoch fröhlich und da wurden die preise auch nich einfach verdreifacht :confused_alt:

Rujo schrieb:
Im Saturn Shop konnte ich über die Geizhals.at Suche noch externe Platten zu einem einigermaßen
vernünftigen Preis finden > 2TB WD Elements für je 89,- Euro

Deswegen werden die ja auch überrannt - gestern nach 19:00 Uhr im hiesigen Saturn nix mehr da >1 TByte!! Am Morgen hatten die von jedem Typ aus der Werbung nochmals ein paar Dutzend bekommen, welche bis Mittag alle verkauft waren.

Ist wie vor ein paar Jahren mit dem RAM. Leute mit bissle (Spiel-)Geld und freier Zeit kaufen was se günstig bekommen ein, warten 1-2 Wochen und verhökern den Kram dann mit sattem Preisaufschlag weiter.

Die Frage ist halt nur ob und wenn ja wie lange das gut geht. Wer zuviel zockt hat sich schnell verzockt und bleibt drauf sitzen - hat man damals beim RAM schon erlebt.

Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Otto-Normal-User lieber abwartet als die Preisververdoppelung bzw. -verdreifachung zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Newuser: ich habe meine Online-Bestellung um ca.14 Uhr heute abgeschickt und die Bestellung
wurde bestätigt.
Ich hoffe mal, das deren Lagersystem mir rechtzeitig gemeldet hätte, wenn
bereits alles weggewesen wäre. Kann mir es nur so erklären, das das Hauptlager,
welches die Online Bestellungen bedient, noch weitestgehend gefüllt ist, jedoch die öffentlichen Geschäfte schon leergeräumt sind.

Ansonsten werde ich mein Zelt und Schlafsack einpacken müssen, um in der
Nacht vom Sonntag auf Montag vorm Penny kampieren zu können.
Ich benötige den Speicherplatz dringend und wollte eigentlich schon vor
2 Wochen bestellt haben.
Letzte Möglichkeit wäre alles auf DVD (haben sich nicht verteuert) zu brennen und später wieder einlesen, was jedoch eine Heidenbarbeit ist.
Man kann sich aber auch ohne eigenen Bedarf bei Penny am Montag eindecken, um
die Teile dann ebenfalls überteuert über Ebay samt Kassenbon (Garantieanspruch) zu
verkaufen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@chris12
Kannst du mal mit Crystal Disk Info nachschauen, welche Platten beim Pro Markt intern verbaut waren, hab selbst vier Stück von denen gekauft, aber etwas günstiger und da waren 7200er mit SATA III drin, also super Platten für kleines Geld ^^

@seluce
Hab jetzt mit den Vorgängermodellen der Seagate keine Probleme gemacht, aber du hast ja noch Garantie wenn sie verrecken sollte.

@topic
Hab gerade mal bei ein paar Großhändlern geschaut, die sind aktuell mit den Preisen auch verdammt hoch und es sind kaum Platten verfügbar, Hitachi und WD findet man z.B. kaum noch, am besten verfügbar sind dort die Samsung und Seagate.

Im aktuellen MediaMarkt-Prospekt ist auch noch eine externe Platte mit 2TB und USB 3.0 von CnMemory zu finden. Kostet dort 69 Euronen. Bei den aktuellen Preisen ein echtes Schnäppchen, leider weiß ich nicht, was da für eine Platte verbaut ist.

Könnt mich gerade auch ärgern, dass ich nicht schon vor ein paar Wochen eine neue HDD bestellt habe, hab sie mir noch bei Amazon in den Warenkorb gelegt, als sie noch bei ca. 60€ war, jetzt schon weit über 100...
Naja, kauf ich sie mir halt erst, wenn die Preise sich wieder normalisiert haben, zu den aktuellen Konditionen kauf ich mir garantiert nichts ;)

Also die von Media Markt scheint nicht schlecht zu sein 69€, USB3 und 2TB. Ich werde mal morgen da vorbeischauen und diese ggf. kaufen und dann mal ein wenig darüber berichten. :)

Laut mydealz ist es wahrscheinlich (einige bestätigen diese Aussage) eine WD20EARS, 5400 rpm. Soll leise & kühl sein, wie man es von der Green-Serie von Western Digital kennt.

Siehe auch bei Amazon die Tests:
http://www.amazon.de/Western-Digita...platte/dp/B002ZCXK0I/ref=cm_cr_pr_product_top

Man kann also davon ausgehen, dass das Angebot in Ordnung ist, wenn man sich den Preis bei Amazon anschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben