News Festplattenpreise steigen rasant

Wahnsinn wie die Preise seit den News von Computerbase weiter gestiegen sind!

Das ist ja unglaublich...

ja das ist übelst schlimm, hoffe die steigen nicht noch weiter.
Aber zum glück habe ich hier: 1x 1TB ext. 500gb intern, 160gb Macbook

Allerdings gebe es „hinter vorgehaltener Hand“ Hinweise, dass derzeit im Großhandel noch (ausreichend) Ware vorhanden sei. So sollen Samsung-Festplatten „in hoher fünfstelliger Zahl auf Lager liegen“.
Jedoch „würden diese zurückgehalten und nur sehr selektiv zu hohen Preisen abgegeben".

Hi zusammen, hab mich mal angemeldet weil ich zu der Geschichte auch meinen Senf dazugeben möchte :D
Nach meinem Erlebnis mit Alternate glaube ich auch dass die Liefersituation bei Festplatten lange nicht so dramatisch ist wie es dargestellt wird und der Großhandel an der Flutkatastrophe und dem damit verbundenen Produktionsausfall partizipieren möchte.
Habe gestern, weil ich mir nächsten Monat ein neues System zusammenstellen möchte und nicht bis ungefähr Mitte 2012 auf eine Rückkehr zu normalen Festplattenpreisen warten kann und will, bei Alternate eine Hitachi Deskstar für 5K3000 2 TB für 71,90 € bestellt, Lieferstatus "Liefertermin unbekannt". Gerade eben bekam ich die Auftragsbestätigung mit der Info, dass die Ware an Hermes übergeben wurde :D
Als ich heute früh bei Alternate reingeschaut und gesehen habe, dass die selbe Platte heute für 159,90 € und "Liefertermin unbekannt" gelistet ist, war ich mir eigentlich sicher dass sie die Bestellung stornieren.
Mein persönliches Fazit:
1. Die Händler haben schon noch was da
2. rechne ich es Alternate hoch an, dass sie es vorziehen einen langjährigen Kunden nicht zu vergraulen anstatt kurzfristig Kasse mit völlig überhöhten Preisen zu machen

KobayashiMaru schrieb:
die selbe Platte heute für 159,90 € und "Liefertermin unbekannt" gelistet ist, war ich mir eigentlich sicher dass sie die Bestellung stornieren.

Da hattest du ja gut Glück, bzw Stammkundenvorteil... meine 2TB Platten wurden leider sorniert, obwohl sie zum zeitpunkt der Bestellung sogar als lieferbar angezeigt wurden.. naja.

Wahnsinn, die Platte steht jetzt bei 185.-

http://www.alternate.de/html/product/Hitachi/HDS5C3020ALA632_2_TB/798340/?event=search

Sack und Asche... wenn es so weitergeht, sind die 150EUR pro TB bald erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Burner87 schrieb:
Wenns so weiter geht, kosten die SSDs bald weniger pro GB :D.

Ich weiß nicht, wann die Spitze erreicht sein wird, aber die aktuellen Aufschläge sind schon heftig. Gut, dass ich immer 1-2 Platten vorhalte.

Ist sie glaube ich schon. Viel teurer wirds nicht mehr.

Unlimited1980 schrieb:
Da hattest du ja gut Glück, bzw Stammkundenvorteil... meine 2TB Platten wurden leider sorniert, obwohl sie zum zeitpunkt der Bestellung sogar als lieferbar angezeigt wurden.. naja.

Wahnsinn, die Platte steht jetzt bei 185.-

http://www.alternate.de/html/product/Hitachi/HDS5C3020ALA632_2_TB/798340/?event=search

Sack und Asche... wenn es so weitergeht, sind die 150EUR pro TB bald erreicht.

Naja Stammkundenvorteil... ich kauf halt bei denen 1x im Jahr was für 200-300 €. Aber 185 €, alter Schwede^^ da hatte ich echt Dusel :D

Naja irgendwann kauft halt keiner mehr was wenns noch teurer wird, Weihnachtsgeschäft hin oder her. Meine Schmerzgrenze für 2 TB wären 100 € gewesen

Ich hab mir gerade beim lokalen MediMax 2 x cnmemory Spaceloop 2 TB für je 69,90 EUR mitgenommen. Drin sind Samsung HD204UI mit Garantie bis 2014-12, nix OEM oder so. :cool_alt:
Die werden schön aus dem USB Gehäuse ausgebaut und intern angeschlossen. :cool_alt:

Zitat von Burner87 Beitrag anzeigen
Wenns so weiter geht, kosten die SSDs bald weniger pro GB .

Ich weiß nicht, wann die Spitze erreicht sein wird, aber die aktuellen Aufschläge sind schon heftig. Gut, dass ich immer 1-2 Platten vorhalte.

WD VelociRaptor 150 GB 167,90 €
ADATA S510 SSD 120 GB 134,90 €

macht jeweils 1,12 €/GB :freak:

Quelle: Alternate

tdeml schrieb:
So weit ich das heute gesehen habe sind die HDD Preise heute noch mal DEUTLICH gestiegen.
Also eine 2 TB Platte bekommt man kaum mehr unter 100€!!!! :-0

Dafür gibt es ja wieder einen neuen Media Markt Prospekt mit 2 TByte CnMemory USB 3.0 für 69,- €. Witzig allerdings der Preis, denn Saturn hat die gleiche Platte für 66,- € auf der Homepage..... wie war das mit der neuen Werbekampagne..... wenn sogar die eigene Tochter (oder Mutter) günstiger ist?

Wahninnig die Preise momentan... Hab viele Shops, Händler und Distributoren jetzt abgeklappert und nirgends ist ne Samsung F3 oder WDC Blue 500GB mehr unter 40€ zu bekommen...
Ich hab jetzt schomal Hamsterkäufe mit externen USB3.0 Platten vorgenommen!

was für ne hysterie... ich warte 5-6 Monate und kauf mir dann n Raid mit 2x2gb. Ich gehe davon aus, dass die Preise spätestens in 6 Monaten wieder Vorflutniveau erreicht haben werden.

Seb89 schrieb:
was für ne hysterie... ich warte 5-6 Monate und kauf mir dann n Raid mit 2x2gb. Ich gehe davon aus, dass die Preise spätestens in 6 Monaten wieder Vorflutniveau erreicht haben werden.

Du darfst nicht unterschätzen, dass Festplatten ein Hightechprodukt sind.
Die Fertigung ist hochkomplex, die Anforderungen an die Umgebung sind sehr hoch (Reinraum) alles muss kalibriert werden und das dauert... es reicht bei weitem nicht aus, einfach mal ne Maschine hinzustellen und einzuschalten.
Die Fabriken und Spezialgeräte sind teuer, müssen selber erst gebaut werden und es wird m.E. alleine schon min. ein halbes Jahr dauern, um die Produktion wieder auf Vorflutniveau zu bringen.
Wenn man beim hochfahren einer Produktionsstraße nicht aufpasst, kann es passieren, dass man sich den Deathstar-Effekt einhandelt und die Platten nach 10Monaten alle mit Lagerschaden hops gehen.
Also ich werde mich hüten, die ersten Platten aus der hektisch hochgefahrenen Produktion zu kaufen.

Dann brauchts vermutlich wiederum ein Monat bis die Ware durch die Vertriebskanäle in Volumen geschleust wird und DANACH wird der Preis dann deutlich fallen.
Sicherlich sehr schnell auf Vorflutniveau, aber eher noch deutlich darunter, weil Seagate und WD selber gerade dabei sind Überkapazitäten aufzubauen, die nicht mehr benötigt werden, wenn die Thai-Fabriken wieder laufen.
Ich denke Anfang 2013 wirds HDDs zu unfassbar billigen Preisen geben.

Zuletzt bearbeitet:
Unlimited1980 schrieb:
Du darfst nicht unterschätzen, dass Festplatten ein Hightechprodukt sind.
Deine Theorie setzt aber Vorraus, dass die Fabriken zerstört oder beschädigt sind.
Ich denke mal das Hauptproblem sind eher Transportunterbrechungen (Straßen beschädigt), Arbeiter die nicht zur Arbeit kommen weil Sie die Bude entschlammen müssen oder sowas wie Probleme mit der Stromversorgung.

Das wären dann eher Sachen die in 2-3 Wochen erledigt sind, dann sind die Preise nach Weihnachten wieder "normal".

Die Fabriken sind richtig überflutet.
Da steht überall das Wasser.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4513933#post4513933

Produktionsanlagen die sich nicht schnell i.d. 1. Stock haben tragen lassen stehen seit 2 Wochen unter Wasser.
Das überlebt keine Elektronik, das ist mit Zerstörung fast gleichzusetzen... Die Reinräume wird man danach wohl auch erstmal neu bauen müssen, weil "rein" ist das nichts mehr.
ALlein schon Stromkabel, Sicherungskästen, etc...

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, ob ich meine 8x2TB nicht auf ebay reinstellen soll. :evillol:

Aber wohin mit den Daten? Online?

Da bräuchte ich 320 Free-Accounts zu je 50GB auf adata.com. Oder ich nehm zwei Premium-Accounts mit je 8TB für insgesamt 2000$ pro Monat. :king:

Also ich habe mich gestern geärger als ich mich dazu entschlossen habe mir jetzt eine Festplatte zu kaufen, dachte nicht dass sie erheblich steigen werden.
Erstmal konnte ich keine passende WD Platte mit 3 TB finden, also habe ich eine 2TB Festplatte von Samsung für 140€ gekauft....

Die Preise sind wirklich ein Wahnsinn, ich wundere mich sehr, wie ich schon mal schrieb - eine dreifache Steigerung des Preises ist durchaus drin!

Zurück
Oben