Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Notebook-Festplatten scheinen nicht betroffen zu sein vom Preisanstieg. Vielleicht sollte man jetzt mal darüber nachdenken, Server mit 2.5 Zollfestplatten auszustatten, da kostet 1 TB momentan 75 Euro. Stromsparender und leiser sind sie auch.
Das tut man längst, aber anders als beim 08/15-Pornobunkerer hat das keine Kostengründe...
Mein aktueller Plattenbestand ist jetzt grade fast wieder soviel wert wie zum Kaufzeitpunkt März 2010 / Juni 2009
Wenn die Preise nicht wieder schlagartig absacken ist das doch ne feine Sache. Für alle Plattenverkäufer (also privat, nicht geschäftlich), die SSD-Branche, und die Plattenhersteller werden auch ein bisschen was dran verdienen, sind ja wohl gut versichert.
@Zwirbelkatz
Hahaha ja wir zocken die Händler ab... indem man geizhals.at/de benutzen.
HAHAHAHAAH Kopf-->Wand
Man muss vielleicht nicht behaupten es sind die Händler die einen abzocken.
Aber irgend jemand sahnt gerade gut ab. Am ehesten würde ich den Hersteller dafür verantwortlich machen und den Grossvertrieb.
Ne ohne Witz woher kommen diese Teils verdopplungen der Preise?
Als ob nicht die Hersteller ein Lager hätten um kleinere Katastrophen zu bewältigen.
Und es müssten ja bestimmt auch andere Sachen davon betroffen sein der Elektronikwelt. Wieso sieht man da nichts? Genau nur Festplattenpreise.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster: Ich behaupte es ist eine Preisabsprache im Gange und zwar eine gewaltige. Und die Flutkatastrophe wird genau jetzt dafür ausgenutzt. Man nutzt es aus. Und im gleichem Atemzug überlegen sich einige Konsumenten sich von denjenigen Herstellern SSDs zu kaufen.
Für den Preisanstieg ist mMn der Bullwhip-Effekt verantwortlich. Es sind genügend Platten auf dem Markt, jeder Shop will jetzt aber Bunkern und fragt mehr nach, als er wirklich braucht (und als die Distributoren lagernd haben). Das setzt sich über die gesamte Lieferkette hinweg fort.
Wenn ich bei den Distributoren reinschaue - und bei ein paar hab ich Zugang - dann gibt es einfach keine 3,5" SATA HDDs mehr mit 1-3 TB, außer ein paar Enterprise Class Laufwerken wie RE4 oder Constellation (die 3TB Constellation ist von 260 € Endkundenpreis auf 460€ Händler-Preis gestiegen), neben denen gibts halt noch ein paar alte/kleine HDDs die eh kaum einer kauft... aber das wars. Nix mehr da.
Hallo zusammen.
Also die teilweise extremen Onlinepreise sind schon sehr seltsam.
Ich hab mir letzte Woche eine Toshiba StorE Alu 2S 2TB USB 3.0 (intern:Seagate Barracuda Green 2000GB ST2000DL003 64MB) beim Mediamarkt für 69,-E gekauft.
Gestern kostet sie im Mediamarkt 79,- Euro.
Aber als Sonderangebot gibt es jetzt zB externe Festplatten von Seagate und LaCie für 69 bzw 59 Euro.
Edit:Bei KM-Elektronik kostet die Seagate ST2000DL003 gerade 125.99 Euro. Wer also dringend eine braucht - einfach aus der ext. Toshiba ausbauen.
Na die externen kann man da nicht direkt vergleichen - zumal die Hersteller feste Lieferverträge haben werden die die HDD-Hersteller erfüllen müssen. Wie schon mehrmals gesagt wurde wird ein Großteil der HDDs eben dahin gehen.. oder zu Firmen wie Dell / HP etc.. wodurch die Zahl der frei erhältlichen HDDs nochmal geringer wird und damit der Preis steigt.
Ich hab mir letzte Woche eine Toshiba StorE Alu 2S 2TB USB 3.0 (intern:Seagate Barracuda Green 2000GB ST2000DL003 64MB) beim Mediamarkt für 69,-E gekauft.
Gestern kostet sie im Mediamarkt 79,- Euro.
Aber als Sonderangebot gibt es jetzt zB externe Festplatten von Seagate und LaCie für 69 bzw 59 Euro.
Zu den Ursachen der Jahrhundertflut, der dieser Preisanstieg geschuldet ist:
"50 Millionen Blauwale wollen durch Bangkok zurück ins Meer." (1)
Ein netter fünf Minutenfilm mit Untertitel, der anschaulich macht welch für alle Beteiligten unvorhersehbare Menge an Niederschläge für diese Naturkatastrophe verantwortlich war und ist.
Ende der Woche werden wohl erst die Höchsstände erreicht sein, es scheint wahrscheinlich. daß dann auch die 12 Mio. Einwohner Bangkoks nicht verschont bleiben.
Ebenso werden noch weitere Wochen vergehen bis die Wassermassen dann abfließen können, auch aus den Industrieparks, immer vorrausgesetzt die Monsumregen fallen irgendwann einmal auf die Level vergangener Jahre zurück.
@ NewUser
Stimmt!
Wenn man eine günstige interne Platte braucht einfach mal informieren was in den externen verbaut ist.
Irgendwann werden die externen Festplatten aber wohl auch mal teurer werden.
@ Osgar: Was für eine Theorie meinst du? Ich spreche von Tatsachen. Dinge, die noch kommen werden. Ich harre der Dinge, die da kommen eben So ist es z.b. Fakt, dass die seltenen Erden nur noch sehr sehr schwer erhältich sind, wegen künstlicher Verknappung. Das war schon seit 1 Jahr Thema in den Medien. Jetzt ist es in Europa angekommen. Es wird wahrscheinlich nicht lange dauern, dann werden alle Elektronikgeräte teurer werden.
Aber das eine hat doch hier nichts mit dem anderen zu tun ^^
Abgesehen davon sind Seltene Erden doch eher für den Export beschränkt worden wenn ich mich recht erinnere oder? Damit dürfte das keinen Einfluss auf Produkte aus chinesischer Produktion haben - da werden dann vllt manche HDD-Fabriken von Thailand nach China verlegt.
Das sieht bitter aus. Ich brauch unbedingt Ersatz für meine kaputt WD Elements. Allerdings sind die Preise in die Luft geschossen. Was glaubt ihr wie lange es dauert, bis sich die Preise wieder einpendeln? http://gh.de/?phist=630094