News Festplattenpreise steigen rasant

Ähm versteh ich grade nicht mehr so ganz. Ich brauche das Stromkabel also nicht unbedingt?! Nur wenn ich kein Anschluss frei habe?! ;)

Genau so sieht's aus. Mach doch einfach mal den Rechner auf und guck nach. Wenn du nicht gerade nen Supermarktrechner hast, sollte dein Netzteil wohl 4 oder mehr so Anschlüsse haben. Achja, schau auch mal, ob du auf dem Mainboard noch so einen S-ATA Anschluss frei hast. Nur um sicher zu gehen... :cool_alt:

Die Teile für den Rechner kommen erst morgen an...Aber ich denke wohl das genug frei sein wird.
Nur wenn ich mir das Stromkabel nicht zusätzlich kaufe, welches steck ich dann ins Netzteil?!

PS: Bin ein wenig Unwissend und schwer von Begriff xD

Du solltest am Netzteil am Kabelstrang mehrere Stecker wie den flachen schwarzen aus den Links eben haben. Die kommen an die Festplatte. Das Datenkabel in konsequenz an die Festplatte und ans Mainboard.

Ahhh stimmt. Das Netzteil hat ja schon ein paa Stecker ;D
Ich glaube ich sollte den Pc doch nicht selber zusammenbauen xD

Aber dankeschöön ich werde mir dann das Datenkabel bestellen und bei bedarf auch das Stromkabel, wenn ich keins mehr hab!

Danke

Naja, was heißt nicht selber zusammenbauen?
Ich hab auch ursprünglich mal nen Fertig-PC beim Computerhändler gekauft. Tjoa, irgendwann hab ich den dann mal aufgerüstet.

Kann dir als Tipp nur auf den Weg geben: Lieber zwei mal gucken und keine Gewalt :-)
Im Prinzip ist das keine Hexerei...

Ansonsten fragste halt hier um Rat. :)

Die Preise und die Verfügbarkeit werden immer extremer, wenn sich das nicht bald bessert werden einige Unternehmen Probleme bekommen.
WD Raid Edition4 Platten sind z.B. schon fast aufs 3fache gestiegen, mein EK ist innerhalb von 1 Woche von 109$ auf 275$ gestiegen und es ist keine Besserung in sicht.

Dummerweise habe ich noch ein Angebot für ein Storage System mit 80 Seagate Cheetah Platten zu alten Konditionen draußen, wenn es so weitergeht wird das ein Fass ohne Boden...

Also wenn man diese Preise sieht wird einem sofort schlecht. Hätte ich das vor einem Monat gewusst, hätte ich 50 HDDs gekauft und hätte 100 % und mehr Gewinn. Die Preise sind abartig hoch. Also im Moment würde ich keine Festplatte kaufen.

Prototyp schrieb:
Die Preise und die Verfügbarkeit werden immer extremer, wenn sich das nicht bald bessert werden einige Unternehmen Probleme bekommen.
WD Raid Edition4 Platten sind z.B. schon fast aufs 3fache gestiegen, mein EK ist innerhalb von 1 Woche von 109$ auf 275$ gestiegen und es ist keine Besserung in sicht.

Dummerweise habe ich noch ein Angebot für ein Storage System mit 80 Seagate Cheetah Platten zu alten Konditionen draußen, wenn es so weitergeht wird das ein Fass ohne Boden...

Auch dafür hat der Gesetzgeber schon vorgesorgt, dass man manche Aufträge nicht mehr erfüllen muss - nicht immer schön für den Kunden.... aber was nützt es dem Kunden wenn es den Händler seines Vertrauens irgendwann nicht mehr gibt?!

Viele kleine Händler vor Ort haben die Festplatten aber schon seid Monaten auf Lager und wollen nur abzocken. Das sehe ich doch bei mir. Hier wollen wirklich welche für eine Samsung 204UI 232 Euro. So eine derbe Abzocke. Die Händler sollen an ihren Wucherpreisen ersticken. Ich verstehe es ja wenn die Händler die Festplatten noch nicht auf Lager haben und sie erst jetzt bestellen und sehr viel dafür bezahlen müssen. Aber das wird wohl kaum ein Händler machen weil er fürchtet darauf sitzen zu bleiben und ein Minusgeschäft zu machen. Deswegen sind bei Alternate die Lager auch so gut wie leer. Die meisten Händler versuchen mit der Verknappung des Angebots und ihren Restbeständen das Geschäft ihres Lebens zu machen.

SO ein Misst - ich muss jetzt auch warten - echt abnormal was die Preise in die Höhe geschossen sind :(

Anhang anzeigen 255537 Anhang anzeigen 255538 Anhang anzeigen 255539
Anhang anzeigen 255540 Anhang anzeigen 255541 Anhang anzeigen 255542

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Händler versuchen mit der Verknappung des Angebots und ihren Restbeständen das Geschäft ihres Lebens zu machen.

Dürfen sie denn nicht? Warum soll er sie zu alten Preisen weiterverkaufen, wenn er nun mehr dafür lukrieren kann?

Würdest du doch genauso machen:

Also wenn man diese Preise sieht wird einem sofort schlecht. Hätte ich das vor einem Monat gewusst, hätte ich 50 HDDs gekauft und hätte 100 % und mehr Gewinn.

Natürlich dürfen sie, wer würde sie auch daran hindern? Trotzdem finde ich es eine dreiste Abzocke und ich glaube kaum, dass jemand zu diesen Preisen (232 Euro für 2 TB) etwas kauft. Mein Beispiel was nur auf mich bezogen war, war nur rein theoretischer Natur.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich werden die Festplatten zu diesen Preisen gekauft werden. Nur weil dir dein HD Pr0n diese Preise vielleicht nicht wert sind, so können Firmen sich das nicht aussuchen.

Zum Kunden zu sagen: "Ist nicht, kommt wieder, wenn die Preise für HDDs gesunken sind.", geht nun mal nicht.

asus1889 schrieb:
Viele kleine Händler vor Ort haben die Festplatten aber schon seid Monaten auf Lager und wollen nur abzocken. Das sehe ich doch bei mir.
...
Die Händler sollen an ihren Wucherpreisen ersticken. Ich verstehe es ja wenn die Händler die Festplatten noch nicht auf Lager haben und sie erst jetzt bestellen und sehr viel dafür bezahlen müssen. Aber das wird wohl kaum ein Händler machen weil er fürchtet darauf sitzen zu bleiben und ein Minusgeschäft zu machen.
...
Die meisten Händler versuchen mit der Verknappung des Angebots und ihren Restbeständen das Geschäft ihres Lebens zu machen.

Sorry, wenn ich das jetzt mal so sage... aber das ist kleingeistig.

Wer ein klein wenig vom Ein- und Verkauf von Waren weiß, der sollte verstehen,d ass es hier weder einer "künstliche" Verknappung gibt, noch es eine Abzocke ist.
Dies ist das ganz normale Tagesgeschäft.
Nur werden hat bei solchen Ereignissen die Variablen etwas größer.

Der Händler muss auch jetzt schon wieder dem Gegenteil entgegen sehen. Was, wenn die Preise wieder sinken und man noch die teuren Platten auf Lager hat? Wer fängt dann den Verlust auf? Also solld er Händler nun auf seine Marge verzichten und nachher noch draufzahlen?

Das Geschäft Ihres Lebens wird das Ding hier ebenfalls nicht aus o.g. Gründen.

Denkt da mal drüber nach, bevor hier wieder jeder Händler verteufelt und verflucht wird.
Ich könnte hier auch noch weiter ausholen und noch von Reklamationen und Co reden...aber das würde wohl zu weit gehen.

Zurück
Oben