• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Festplattenpreise steigen rasant

Also ich habe mit einer Platte, die von Fujitsu ab Werk in einem NAS verbaut war (Hitachi Deskstar 500 GB), Probleme. Bei Fujitsu angerufen, man wollte mir letzte Woche eine Ersatzplatte raus schicken. Bis jetzt ist noch nichts angekommen und wenn ich mit der RMA-Nummer den Status abfrage, so lautet dieser immer noch "Warten auf Ersatzteil". Ich befürchte, dass es da ganz düster aussieht, auch für Garantiefälle haben wohl viele Hersteller nicht genügend Platten. Werde wohl noch einige Wochen oder Monate warten müssen, aber zum Glück bin ich auf die 500er nicht mehr angewiesen.

Eine Seagate 2TB zeigt bei mir im Smart in fast allen Bereichen extrem hohe Fehlerwerte an, aber sie läuft bis jetzt noch. Die Seagate Hotline hat mir zum Garantietausch geraten. Habe mich aber bisher einfach noch nicht getraut, die Platte einzuschicken, weil ich da schlimmste Befürchtungen habe, dass ich auch ewig lange gar keine erhalte und solange die Platte noch läuft sage ich mir, schicke ich sie in der jetzigen Lage nicht ein.

Gruß
websurfer83.

Sylar schrieb:
Bin eh gespannt, wenn im 1. Quartal noch keine neuen Platten mehr kommen, wie hoch die Platten noch steigen werden.

Es kommen ja neue Platten, nur die sind von der Stückzahl halt nicht ausreichend. Und zuerst werden wohl mal die grßen Hersteller beliefert, die sicher Lieferverträge ausgehandelt haben.

Ein Lichtblick?:

Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)
allerdings nur ein Anbieter zu dem Preis - schnell kaufen ^^

Vielleicht haben sie gemerkt, dass keiner (der sich ein wenig auskennt) ne Platte für 130 € kauft ^^

wohl eher ein kleiner Shop, der auch mal etwas verkaufen möchte.. ich halte das momentan für tagesbedingte "Ausreisser"

fluffy13 schrieb:
Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS)
allerdings nur ein Anbieter zu dem Preis - schnell kaufen ^^

Klar, bei nem Händler ohne Bewertung kauf ich online mal gar nichts...
Der bietet nicht mal Nachnahme an.

Nicht, dass Nachnahme dir irgendwas bringen würde wenn da ein Stein im Paket liegt. ;)

Zumindest gehört mein Geld nicht zur Insolvenzmasse, wenn der Shop morgen pleite ist....

Ich habe vor 3 Monaten für meine neun 2000GB Western Digital Caviar Green WD20EARX noch 52 € das Stück bezahlt. Und jetzt liegt der Preis etwa bei 152 €? Wird Zeit dass die Preise fallen, ich brauch bald wieder Nachschub ;)

Interessant, wieviele Shops an der Philipp-Reis-Straße in Linden sitzen. Nummern 1 und 9 haben Alternate (inkl. Zack-Zack) und Wave inne. Und "Olano" wohnt in Nummer 5? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn - es ist eine externe, auf die bereits Garantie besteht. Wenn du deine Griffel nicht vom Gehäuse lassen kannst und die Garantie deshalb generell erlischt - weder Problem des Händlers noch des Herstellers.

DaBzzz schrieb:
Und wenn - es ist eine externe, auf die bereits Garantie besteht. Wenn du deine Griffel nicht vom Gehäuse lassen kannst und die Garantie deshalb generell erlischt - weder Problem des Händlers noch des Herstellers.

Ja, aber ich habe schon öfters gelesen, dass die hiesigen User das Gehäuse aufgeschraubt haben, um günstig an eine interne Platte zu kommen, daher die Frage.

Die gepostet Auktion ist sowie bereits beendet. Der Verkäufer hat seine kompletten 1.000 Stück abverkauft.

DaBzzz schrieb:
Interessant, wieviele Shops an der Philipp-Reis-Straße in Linden sitzen. Nummern 1 und 9 haben Alternate (inkl. Zack-Zack) und Wave inne. Und "Olano" wohnt in Nummer 5? :rolleyes:

Mix-Computer und Maxcom gehören auch noch dazu. Selbst wenn die Adressen nicht komplett stimmen, die Verfügbarkeit der Produkte ist immer identisch.
http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=14488&tk=7&lk=3834
http://www.mix-computer.de/html/pro...tn=Products&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3+&

Ist doch normal, viele Shops haben noch Ableger wo anders heißen, aber vom gleichen Zentrum usw. geleitet werden und somit eigentlich eine Firma sind ...

@Oli.Rockcity
Wobei man teils auch Pech haben kann, hatte mal eine Hitachi vor kurzem (Hersteller vom Gehäuse weiß ich nicht mehr) und da konnte man gar nix mit anfangen, die wurde zwar erkannt, aber ein Datenzugriff war unmöglich, bräuchte man wohl die standard Firmware welche auf der normalen drauf ist.

@ Wilhelm14 und Commander Alex: Ja, bei K&M zum Beispiel heißt der Ableger Bestseller Computer, die Artikel und Bestände sind aber immer absolut identisch. Meist ist Bestseller Computer etwas günstiger, dafür kann man die Ware aber leider nur zusenden lassen und nicht im Shop abholen.

@ Commander Alex: Hast du mal komplett die Partitionen gelöscht? Hatte kürzlich ein ähnliches Problem und da hat mir dieser Tipp sehr viel weiter geholfen. Aber ich habe auch schon mal gelesen, dass es bei externen Toshiba Platten teilweise auch seltsame Partitionen gab/gibt, die nicht von allen Systemen gelesen werden können. Damals hat jemand vom Toshiba Support ein Tool erhalten, mit dem er diese seltsame Partition entfernen und seitdem die Platte ganz normal nutzen konnte.

Zurück
Oben