CPU+GPU WaKü meine ersten Schritte

Knopf

Newbie
Hallo,

ich bin gerade dabei meinen neuen Rechner zusammen zu bauen. Da Luftkühlung sicherlich in dem Rahmen, in dem ich es nutzen will deutlich günstiger und ebenso effektiv ist, behalte ich es durchaus im Hinterkopf. Mir geht es aber um ein für mich neues Gebiet - die Wasserkühlung. Was geht, womit und wie, sind Fragen, die ich mir gestellt hab.

Ich habe mich eingelesen und versucht etwas zusammen zu stellen. Es soll zweckmäßig sein und in mein Projekt Passen.
Zum Setting:

Case: Bitfenix Colossus Venom
CPU: Intel Xeon E3-1240 V3
Board: Gigabyte G1.Sniper Z87
Grafik: R9 280X

Ich bin klassischer Zocker, aber mein Lebensmotto ist nun ein mal: "Warum? Weil es geht!" Ich möchte eine ruhige (ja Lüfter dürfen drehen) und kühle Zockerkiste haben.

Ja, es soll etwas optisch hermachen, deshalb versuche ich es im grün-schwarz zu halten. Mein Anliegen ist nicht, stellt ihr mal was zusammen, sondern euren Rat einzuholen, ob meine Ideen so "richtig" sind.

Hier wäre mein Warenkorb: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/75f8e1c38902ec7f227818fa4b9b4331

Ich freue mich schon auf Eure Anregungen.

Danke

Als erstes würde ich mir an deiner Stelle einen 4770k holen anstatt dem Xeon, da du dann auch übertakten kannst. Oder du holst dir nur ein h87 Brett welches halt kein OC kann.

Zur Wakü:
1. Kauf dir noch ein paar Winkel, die wirst du brauchen.
2. Wieso kühlst du die Grafikkarte nicht mit? CPU Only macht keinen Sinn
3. Würde ich eine Pumpe und Flüssigkeit nehmen.
4. Kannst du beim CPU Kühler etwas sparen und das in nen GPU Kühler investieren

Hier mal mein Warenkorb:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7267e44ef0bdf8149993b2923007cdeb

Falls dir das neu zu teuer ist, kannst du die gebraucht viele Teile im MP kaufen

Huhu, GPU ist mit eingeplant, hatte vergessen zu erwähnen, dass ich den GPU Waterblock schon habe. Winkel...stimmt, ganz vergessen.

Der Xeon liegt schon da, ist mir zugeflogen.

@Knopf

Ok dann kannste den ja raustun. Naja wegen dem Xeon ist es halt so, dass es wenig Sinn macht ein teures z87 board zu kaufen und dann die Funktionen nicht zu nutzen. Sonst was willst du für Lüfter verbauen? Es gibt Lüfter die für Radiatoren gut geeignet sind und andere Weniger.

Meine Überlegungen waren:

be quiet! Lüfter Shadow Wings Mid-Speed - 120mm
BitFenix Spectre 120mm Lüfter
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm

Du hast schon Recht wegen dem Board, es passt halt so gut farblich.

Also die Bequiet sind schon mal nicht wirklich gut, da diese nicht bündig mit dem Radiator abschließen. Die Noiseblocker sind sehr gut (habe selber auch welche), am besten montierst du die mit dem Gummidämpfer dann ist das sehr leise und die Luft kann an der Seite nicht entweichen.

Die Spectre sind auch ganz ok, würde dann halt sowas dazu bestellen: klick