CPU Heatspreader schleifen: Erkennung / Sinn / Durchführung / Risiken / Erfahrungen

Heatspreader schleifen? Prinzipiell Sinnvoll oder unnötiger Quatsch

  • Sinnvoll

    Stimmen: 42 39,3%
  • Quatsch

    Stimmen: 36 33,6%
  • keine definitive Entscheidung

    Stimmen: 29 27,1%

  • Umfrageteilnehmer
    107

Abzug86

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.161
Hallo Community,

in letzter Zeit lese ich ziemlich häufig Berichte bzw. Kommentare über "Heatspreader-Schliffe" bei CPU's. Endkunden schleifen ihre Prozessoren mehr oder weniger professionell mit Schleifpapier ab, um einen möglichst planen Heatspreader zu bekommen. Im Optimalfall sind geringere Temperaturen die Folge, ergo höhere Übertaktbarkeit. Hier werfen sich (für mich und sicher für viele andere User) folgende Fragen auf:


  • Woran erkennt man die (eventuelle) Notwendigkeit für einen Schliff?
    Gibt es Techniken, Hilfsmittel, oder Geräte, mit denen ein unplaner Heatspreader überhaupt erkennt und als solcher bestimmt werden kann?


  • Lohnt sich der Schliff des Heatspreaders?
    Wie häufig werden CPU's mit derart unplanen Heatspreaders hergestellt, oder lohnt sich der Schliff prinzipiell bei jeder CPU? Ab wann is ein unebener CPU ein Garantiefall? Und in wie weit spielt hierbei der Kühlerboden eine Rolle, kann/sollte dieser auch geschliffen werden?


  • Wie führt man diesen "Schliff" am besten durch?
    Gibt es dafür Hilfsmittel oder sogar Geräte, die die Arbeit für einen übernehmen? Welche Materialien werden benötig? Was kostet es, sowas professionell erledigen zu lassen?


  • Welche Risiken bestehen bei diesem Vorgang (abgesehen vom Garantieverlust)?
    Wie stark/lang muss der Heatspreader geschliffen werden, um eine irreparable Schädigung des Prozessors zu erreichen? Und steht das Risiko überhaupt in einem akzeptablen Verhältnis mit dem möglichen Gewinn?

  • Wie sind eure Erfahrungen?
    Habt ihr schon mal eine CPU durch abschleifen zerstört? Wie hoch war euer Temperaturgewinn? Wie habt ihr den Vorgang durchgeführt?

Ich freue mich auf alle Beiträge! Bitte stimmt auch in der Umfrage ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Falls dein CPU zu krumm ist gib ihn zurück und las ihn tauschen, schleifen ist etwas für Freaks die das können, im Ideal fall kriegt man paar Grad bessere Temps.

2. Intel CPU sind von Werk aus gewölbt und haben einen Bauch aber das ist normal !

3. Mit geigneten Mitteln, der Aufwand bei Profis steht in keinem Verhältniss zu dem nutzen kostet mehr wie eine neue CPU! Anleitungen gibt es genügend.

4. Risiken? Du machst vielleicht mehr kaputt als dir lieb ist und ärgest dich schwarz! Garantie weg is klar!

5. Keine Erfahrung sowas mache ich nicht!

Fazit: Lasse es sein! Wenn du kein sehr guter Schleifer mit zarten Handen bist
 
@bekoboy ach quatsch nicht alle Intel CPUs sind gewölbt nur einige sind es und das kommt eigentlich recht selten vor oft ist auch der kühler gewölbt was zu schlechten temps führt
 
Wobei ein gewölbter Kühlerboden aber eigentlich den Sinn hat, die von Grund auf vorhandene Wölbung auszugleichen.... was gleichzeitig aber zum Problem werden kann, wenn man die CPU schleift, da dann die beiden Oberflächen evtl. noch weniger zusammenpassen als vorher..... außer man schleift den Kühler auch, was sicher nochmal schwieriger ist als beim Heatspreader.
 
Es steht doch alles in den diversen Tutorials, Heatspreader wird geschliffen bis das Kupfer hervorkommt und er plan ist, kontrolliert werden kann dies mit einer Rasierklinge usw

Was bekoboy schreibt teilweise, aber Intel CPUs sind nicht von Werk aus gewölbt und das ist auch nicht normal. Ebenso übertreibt er maßlos mit dem Abschleifen und dem kaputt machen. Man merkt das er noch nie sowas gemacht hat. Du schleifst dort ja keine 4mm dicke Schicht ab, sondern nur ganz fein ohne das man bis zum Prozessorkern "vordringt". Wenn man dies machen will entlötet man den Heatspreader.
 
Woran erkennt man die (eventuelle) Notwendigkeit für einen Schliff?

Mit einer Trapezklinge oder Haarlinieal.


Lohnt sich der Schliff des Heatspreaders?


Ich schleif schon immer seit dem LGA 775 die CPU und es hat sich immer gelohnt.
Bei meiner jetzigen CPU waren es 13°C weniger durch Kühler und IHS schleifen.

Wie führt man diesen "Schliff" am besten durch?


Ich mach es auf einer Glassplatte, Zeranfeld und Spiegel geht auch.
Schleifpapier festkleben und in einer 8 Form schleifen.
Benutzen tue ich 280iger, 400er, 600er, 800er und 1000er Schleifpapier.

Welche Risiken bestehen bei diesem Vorgang (abgesehen vom Garantieverlust)?


Eigentlich keins, seiden man hat 2 linke Hände.

Wie sind eure Erfahrungen?

Noch nie eine zerstört, habe 3 CPUs und 3 Kühler geschliffen.
Wie gesagt bei meiner jetzigen CPU waren es 13°C bei den anderen ca. 5°C.


@aivazi die sind alle konvex oder konkav!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isyyy
@ MöCkY

aber wie siehts bei dir mit dem Kühlerboden aus? Ich hab schon oft gehört, dass Kühlerboden absichtlich konvex/konkav hergestellt werden, um die "naturgemäße" Wölbung der CPU auszugleichen. Schleift man jetzt den Heatspreader absolut plan, erreicht man ja genau das Gegenteil, die beiden Teile passen noch weniger zusammen als vorher.....(?)
 
Also die CPU Kühler sind nach ausen gewölbt.
Wenn der IHS so wie bei mir auch nach ausen gewölbt ist bringt es wohl nix.
Zudem habe ich ja geschrieben das ich immer beides schleife, kannst du auch in meiner Signatur sehen. ;)

MfG
 
Wie häufig werden CPU's mit derart unplanen Heatspreaders hergestellt, oder lohnt sich der Schliff prinzipiell bei jeder CPU?
Die Qualität war früher mal ein Makel bei Intel, .. hier hat sich aber in letzter Zeit auch einiges getan. AMD war eigl. noch nie ein Thema bei krummen IHS. Das Vorurteil ist mitunter keines mehr .. jedenfalls ganz sicher nicht mehr so schlimm wie früher. Trotzdem wird sich schleifen lohnen, auch wenn vielleicht die Temperatursprünge nicht mehr rießig sind :)

Ab wann is ein unebener CPU ein Garantiefall?
Wenn die IHS von selbst abfällt? Ein "üblicher" Garantiefall schonmal gar nicht .. schwer zu sagen ob man so etwas beim Händler reklamieren kann

Und in wie weit spielt hierbei der Kühlerboden eine Rolle, kann/sollte dieser auch geschliffen werden?

Naja ist doch ganz einfach:
Hab ich nen planen Kühlerboden, muss ich nur den IHS schleifen ... damit plan auf plan
Ist der IHS krumm und ich hab auch keinen planen Kühlerboden (Thermalright .. usw) muss ich um das gleiche Ergebnis erzielen zu können beides schleifen. Ist beides "krumm" und passt aufeinander ist das = plan auf plan, also nix machen
 
Man sollte da zwei Sachen unterscheiden. Je nach Dicke des Hitzeverteilers, dem benutzen Material und der Temperatur der CPU muss die Oberfläche mehr oder weniger konkav geschliefen sein. Es ist nun mal so, dass bei erhöhen der Temperatur sich eine Ausdehnung des Materials einstellt. Dadurch wird dann die Oberfläche plan und hat idealen Kontakt zum Kühlkörper. Als Ausgleichsmittel funkiert dabei auch das Wärmeleitmittel zwischen kaltem und warmen Zustand.

Schleift man nun den Hitzeverteiler, so trägt man ja auch Dicke ab. Ist das Material schon im Urzustand nicht besonders dick, kann es nach dem schleifen im warmen Zustand einen konvexen Zustand annehmen. Dann hat man eine schlechtere Wärmeleitung als zuvor. Wurde eine dickere Ausführung verbaut, so tritt das Problem eines konvexen Zustands eher in den Hintergrund. Dafür kann dann die Wärme schneller an den Kühlkörper abgegeben werden. Die CPU Temperatur sollte sinken. Dann muss aber ein sehr guter Kühler montiert werden, da die Pufferfunktion eines dicken Hitzeverteilers nicht mehr gegeben sind.

Es hat also seine Vorteile und seine Nachteile. Wer seine CPU mit normalen Spezifikationen betreiben will oder im "normalen" Übertakterrahmen sollte auf das Schleifen verzichten. Besseres Wärmeleitmittel und Kühler sind da bessere Alternativen.
 
@ MöCkY & Drachton

Wie schleift man bitte einen Kühlerboden? Bei ner CPU leuchtets mir ein, einfach die Finger drauf und in 8-Form übers Schleifpapier ziehn, aber bei einem großen Kühler...? Den muss man ja quasi mit beiden Händen, und ziemlich weit oben anpacken, dann schleift man den doch eher schief übers Papier.... oder hab ich da jetzt nen Denkfehler
 
Unten an dem Viereck anpacken.
Habe Thermalright Ultra-120 extreme, IFX-14 und HR-01 Plus so geschliffen.
 
@möky ich mach es genauso wie du nur geh ich bis 1500er Schleifpapier, ich hab 5 C2D's geschliffen und einen Quad Core.. Kühler bis jetzt meinen Noctua und 3 TRUE und einen IFX-14 .. -5° bis -13° war drin.. Ich steck meine Hand auch immer bei den Kühlern unten durch und pack es am unteren Teil :D
 
@Microarchitekt & Abzug86:

An euren Posts kann man ganz klar erkennen, dass euch jegliches technisches Verständnis und einfachste praktische Fertigkeiten fehlen. Ist nicht bös gemeint, nicht jeder hat das Talent oder die technische Ausbildung (klingt jetzt blöd, ich weiss). Es gibt viele, die einen Prozessor und Kühler im Handumdrehen per Hand planschleifen können, ohne beides kaputtzumachen. Nur werden die sowas nie machen, weil sie keine Ahnung von Computer und/oder Elektronik haben. Ich zum Beispiel werde nie französisch lernen, habs drei Jahre erfolglos probiert. Ist nun mal so.
Ich bin gelernter Maschinenbaumechaniker, mir zauberte der Thread ein leichtes Schmunzeln ins Gesicht, weil mich das schleifen zweier Gegenstände auf Planheit und Passgenauigkeit an die ersten zwei Monate meiner Lehre erinnerte. Was ich zu sagen versuche, ist: Wer schon nicht weiss, WIE man Prozzi und/oder Kühler schleift, solls auch nicht machen, weils leicht in die Hose gehen kann.


@reAlsTyLa & MöCkY:

Ich hab meinen Prozzi und meinen Kühler mit Ventileinschleifpaste (gibts im guten KFZ-Fachhandel, wird zum Einschleifen von Ventilen bei (Auto)Motoren verwendet, damit die Ventile passgenau abdichten) erst auf nem Spiegel (dauerte ewig), dann auf einer rotierenden Glasplatte geplant. Anschließend hab ich den Schmirgeldreck dann mit Bremsenreiniger abgewaschen. Nehmt ihr dann auch Flüssigmetall-WLP?

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Flüssigmetall WLP kommt auf den Kühler an, vertragen ja nicht alle aber generell ja nehme ich dann auch.

Und was viele immer haben kann ich auch nicht verstehen ich meine das man da mit so einer Ehrfurcht und
zugleich Planlosigkeit vorstehen kann ist mir immer wieder ein Rätsel.
Ich meine es geht ums blose Planschleifen und nicht ums konstruieren einer CPU und das sollte ja wohl jeder
der halbwegs logisch denken kann gebacken bekommen. Ebenso wie die Risiken zu überblicken wobei ähm
hallo Risiken wie blöd muss man sich anstellen um beim Schleifen was kaputt zu machen ?
Und was die Garantie angeht das is auch kein Problem, einfach Flüssigmetall draufgeschmiert und die
können nicht mehr sehen ob da was geschlifen wurde oder nicht :D


Wenn man sich das zutraut kann man übrigens auch die CPU köpfen und das Die schleifen, das bringt bis
zu 20c wobei das dann wirklich ein gewisses Risiko in sich birgt.
 
Ich nutze kein Flüssigmetal, da ich keine Lust habe bei Kühler/CPU wechsel immer und immer wieder nachzuschleifen.

Raucherdackel wenn man die Mittel hat, wird das ergebniss natürlich noch ein Stück besser.
Aber bei 13°C denke ich, dass ich nichts falsch gemacht habe. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates
@Raucherdackel

Was ist denn das jetzt für ein Post.....?

An euren Posts kann man ganz klar erkennen, dass euch jegliches technisches Verständnis und einfachste praktische Fertigkeiten fehlen.

.....und was denkst du, warum ich den Thread hier erstellt habe?

Wer schon nicht weiss, WIE man Prozzi und/oder Kühler schleift, solls auch nicht machen, weils leicht in die Hose gehen kann.

Genau aus dem Grund will ichs lernen (?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minokrates
auch ne nette Möglichkeit die von Raucherdackel-- Flüssigmetal hab ich getestet un ich seh kaum Unterschiede beim E8400 + IFX14 mit Flüßigmetal war ein Unterschied von gerade 1-2°C zu sehen.. da ist mir der Aufwand später falls man wieder ein anderen Kühler möchte zu groß, (nochmal schleifen)

@Abzug guck dir mal das video auf youtube an.. http://www.youtube.com/watch?v=sVXuZTuoEuE und http://www.youtube.com/watch?v=5L1s1-nXj0o Finde ist ziehmlich gut damit man mal sieht wie man es machen kann..
 
Wenn man sich das zutraut kann man übrigens auch die CPU köpfen und das Die schleifen, das bringt bis
zu 20c wobei das dann wirklich ein gewisses Risiko in sich birgt.
Ich hoff diese Aussage ist mit Ironie verknüpft, denn das schleifen des DIEs bringt sicherlich noch mehr Temperaturgewinn --> wenn die CPU kaputt ist wird auch nix mehr warm :lol:

IHS schleifen ja, DIE schleifen = nein!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben