CPU Heatspreader schleifen: Erkennung / Sinn / Durchführung / Risiken / Erfahrungen

Heatspreader schleifen? Prinzipiell Sinnvoll oder unnötiger Quatsch

• Sinnvoll

Stimmen: 42 39,3%
  • Quatsch

Stimmen: 36 33,6%
  • keine definitive Entscheidung

Stimmen: 29 27,1%

• Umfrageteilnehmer
    107
Drachton schrieb:
Ich hoff diese Aussage ist mit Ironie verknüpft, denn das schleifen des DIEs bringt sicherlich noch mehr Temperaturgewinn --> wenn die CPU kaputt ist wird auch nix mehr warm :lol:

IHS schleifen ja, DIE schleifen = nein!

Nein das ist ernst gemeint aber wie gesagt birgt das ein sehr hohes Risiko aber auch viel Potential

Es funktioniert aber und bringt auch eine Menge wenn man es richtig macht.

Unnötig ist das polieren auf jeden Fall, solang der IHS plan ist, ist alles wunderbar. Ob man damit aber "schaden" kann weiß ich nicht, bin mir nicht sicher ob man tatsächlich Unebenheiten "hineinpolieren" kann.

Aber auch wenn man einfach nur will, dass es schön glänzt: Sobald der Kühler draufsitzt, sieht man das sowieso nie mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch schon 2 Core2s geschliffen, viel falsch machen kann man dabei eigentlich nicht. Würde es aber nicht mehr machen.

Denn vor kurzem hab ich beim einen, da er wirklich sehr krumm war, etwas mehr weggenommen und hab nun das Problem, dass der IHS nicht mehr weit genug aus dem Sockel ragt (nur an einer Ecke, da wohl Sockel ungleichmässig). Beim alten Board kein Problem, da war der Sockel wohl etwas anders, beim jetzigen Board steht die Klappe weiter auf, somit Problem. Hab die Klappe jetzt einfach mal demontiert (CPU wird somit nur vom Kühler im Sockel gehalten) und siehe da...Temps sind nochmals niedriger wie beim vorherigen Board. Funktioniert also auch ohne ne große Klappe :D

Oder denkt jmd. dass das Probleme geben könnte, eine 775er CPU nur mit dem Kühler in den Sockel zu spannen?

Zuletzt bearbeitet:
also amd können wir hier ausser betracht lassen ...

grund: ob ich nun den IHS schleife und die garantie flöten geht oder den IHS komplett abnehme, was bei AMD meinerseits dann sowieso gleich nach dem kauf passiert, ist schleifen bei amd egal ...

lohnt nur bei intel, da der IHS schwerer zu entfernen ist ...

zum nachpolieren ... entweder schleifpaste benutzen um absolut perfekt zu sein und danach silberglanz ( gutes altes produkt aus ddr-zeiten ) und fertig ists ... nach silberglanz aber nochmal mit benzin renigen ...

Ich habe im Januar einen PentiumD820 und meinen Acer Oem cooler geschliffen. Durch das Schleifen waren die Temps 4° geringer (ich hatte aber nur 600 schleifpapier)
Also konnte ich besser ocen.
An meinen q6600 traue ich mich aber noch nicht ran...
als schüler fehlt das Geld den zu ersetzen;)

*q6600 wurde jetzt doch geschliffen ;)

Zuletzt bearbeitet: