CPU heißer als Kerne? normal?

• Ersteller Ersteller FunkyGroove
  • Erstellt am Erstellt am
F

FunkyGroove

Gast
Ist es normal, dass die CPU heißer als die Kerne werden?

Also im idle und unter last ist die CPU so um die 5°C wärmer als die kerne

jez siehts so aus:

kern1: 28°C
kern2: 27°C
cpu: 33°C

Wenn deine Casetemperatur höher ist als die der CPU, dann heizt du sie mit dem Kühler auf. Dann läuft die ganze Temperaturentwicklung "rückwärts".
Entweder das, oder ein Auslesefehler, oder dein Temp-Sensor hat da ´ne Macke.

Wie sehen die denn unter LAST aus ?

Da werden die Temperaturen der Kerne sicher einfach zu niedrig ausgelesen denn das wird kaum möglich sein bei 1,33v nur ein paar Grad über der Raumtemperatur zu sein.

dochdoch, die cpu wird ja im idle auf 6x282 runtergetaktet! unter last ist die cpu auch 5°C ca. heißer als die kerne

das ist ja lustig.... :-)

aber mal im Ernst.
Die Kerne sind doch diejenigen welche die CPU (das Gehäuse) aufheizen. Wie kann es denn Physikalisch sein, dass das was aufgeheizt wird heißer ist als derjenige der aufheizt?
Kann also nur ein Auslesefehler sein.

wärmeleitpaste richtig dünn aufgetragen? (also nicht die gesamte tube benutzt? ^^)

nee richtig dünn und den noctua kühler auch so fest wies geht angeschraubt! die WLP hab ich nur auf die CPU gemacht so wies gehört oder?

auf den kühler habi ch keine wlp raufgetan

das ist doch ganz normal, jeder kern wird ca 27 ° warm, wieso soll dann denn der heatspreader weniger bzw. gleich warm sein? wenn du 2 feuer hast und darüber eine metallplatte legst, wird diese metallplatte auch nicht kälter, sondern wärmer, da 2 mal wärme hinzugeführt wird.

Was ist denn das für ne Logic mit den Feuern?

Weil man 2 Feuer hat, wirds heißer? HÄ?
Die Platte über dem Feuer kann niemals heißer werden, als der heißeste Punkt in der Flamme.
Da du die Platte über die Flamme hälst, hast du nichtmal den heißesten Punkt, also ist sie kühler wie das Feuer! Hinzu kommt noch die kühlende Luft drumherum!

@te

Der Tempsensor ließt falsch aus.

greetings

Abgesehen davon das die "angebliche" CPU Temperatur von keinem Sensor

der CPU ausgelesen wird, kann man Sie wenn schon, auch nur so messen:

Siehe hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...mp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4254529

Absolute Kerntemperaturen speziell im Idle, sollte man sowieso nicht zu ernst nehmen.

Aussage eine Intel Mitarbeiters:

Die Sensoren sind nicht gedacht für thermische Validierung
Siehe hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3520184&postcount=2

Aussagekräftig bleiben eben nur die Deltawerte unter Last.

@claW3581

Wie kann der IHS wärmer sein als die eigentlichen "Heizkörper", nämlich die Kerne? ;)

MfG.

claW3581 schrieb:
das ist doch ganz normal, jeder kern wird ca 27 ° warm, wieso soll dann denn der heatspreader weniger bzw. gleich warm sein? wenn du 2 feuer hast und darüber eine metallplatte legst, wird diese metallplatte auch nicht kälter, sondern wärmer, da 2 mal wärme hinzugeführt wird.

das wäre die logik aus deiner sig :D

Ich bin doch immer wieder verblüfft über solche Meinungen bzw. Bildungslücken wie von claW3581
Ich dachte die Pisa-Studie war Quatsch, scheinbar nicht.

claW3581 schrieb:

:freak: made my day :D

es sind 2 quellen an wärme, demzufolge muss es wärmer werden. das ist wie mit der lautstärke: 2 quellen à 60 db ergeben weder 60 db, noch 120 db, sondern etwas darüber (fragt mich nicht wie man das berechnet).

claW3581 schrieb:
es sind 2 quellen an wärme, demzufolge muss es wärmer werden. das ist wie mit der lautstärke: 2 quellen à 60 db ergeben weder 60 db, noch 120 db, sondern etwas darüber (fragt mich nicht wie man das berechnet).

2 quellen ergeben dann 63db, aber das kannst du doch nicht übertragen ;) wenn die cpu 100 kerne mit jeweils 27° hätte, wäre der heatspreader deiner logik zufolge dann z.b. 100° heiss? die energie dafür müsste ja aus dem nichts kommen. damit hätten wir alle unsere energieprobleme gelöst :D

claW3581 schrieb:
sondern etwas darüber (fragt mich nicht wie man das berechnet).

63dB. ;)

Ueber den Rest hier äussere ich micht nicht - da mach ich von meinem Schweigerecht gebrauch :p

Edit: @ cyberpepi :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben