CPU i5-4670k wird zu schnell heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trick17

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
23
Hallo Leute

Nachdem ich meinen alten PC verkauft habe, hatte ich mich für einen neuen entschlossen. Mein alter Pc nur als Vergleich --->

Prozessor: i5 760 - Mainboard: Asus P7P55D - CPU-Kühler: Zalman CNPS 9... >bin mir nicht mehr sicher welcher genau es war aber jedoch konnte ich meinen Prozessor ohne Probleme übertakten. Ich bin mit der alten Ausstattung von 2.8Ghz bis auf 3.8Ghz mit einem Maximalwert von etwa 76°C volkommen zufrieden gewesen wollte aber unbedingt eine SSD....
Test wurden mit Prime95 und Real Temp durchgeführt

Problem:
Jetztiger PC ---> Prozessor: i5 4670K - Mainboard: Asus Maximus Vii Hero - CPU-Kühler: Noctua NH-D15
Was mich nicht ganz so glücklich macht ist, dass mein Prozessor bei einem Test mit Prime95 (Smal FFTs) sehr heiß wird. Die Temperatur steigt bei einem Maximalwert von 85°C. Würde gerne wissen was man da noch tun kann oder ist es normal? Bei einer Stunde BF4 mit hohen Einstellungen steigt es auf 62°C. Habe nun schon zweimal den riesigen Cpu-Kühler abgebaut und den Prozessor mit neuer Wärmeleitpaste eingeschmiert. :freak:
 
Hasswell (vorallem die erste Generation) ist dafür bekannt etwas heißer zu werden (dein alter i5 760 war noch verlötet, der neu nicht mehr). Da hilft auch kein fetter Kühler. Und 62 °C beim normalen zocken ist vollkommen in Ordnung. Was interessieren da Prime werte.
 
Naja die Temperatur bei BF4 ist mMn ganz in Ordnung.

Du brauchst eine DÜNNE Schicht WLP auf der CPU und der Kühler muss fest drauf sein. Kommt die warme Luft denn aus dem Gehäuse raus. Stichwort Airflow?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben