Ryzen 7 5800x wird sehr schnell heiß

Im Idle 50-60 Grad klingt sehr nach Folie zwischen CPU und Kühler. Oder WLP vergessen. Mal überprüft? Anschlüsse alle dran?

Der 5800x ist einfach ne Heizung. Man kann das Powertarget auf 100-120 Watt runter nehmen. Kostet fast keine Leistung bringt aber viel in den Temps.

Ich hatte den 5800x auch vor meinem 5900x und selbst mit Custom Wakü hatte ich mit offenem Powertarget unter Last meist um die 75-80 Grad, im Idle 40 mit Sprüngen auf 60 bei kleinster Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Drewkev schrieb:
Des ist egal sofern der Kühler gescheit montiert wurde. Quillt dann halt über.
Kann ich bei Noctua nicht bestätigen. Wenn man sich da nicht an das Video mit dem Miniklecks hält, hat man auch mal 5 Grad mehr. Beim NH-D15S mit 9600K ist mir das mal passiert.

Drewkev schrieb:
Des ist egal sofern der Kühler gescheit montiert wurde. Quillt dann halt über.
Das ist Unsinn.
Zu viel Paste ist nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Man könnte es noch mal mit frischer Wärmeleitpaste Arctic MX-4 versuchen, und den Kühlkörper gleichmäßig beidseitig stramm anziehen. Die Pumpe auf volle Drehzahl stellen.

Ich dachte, dass ewige Streitthema WLP hätte sich langsam mal erledigt. Es gibt doch seit Jahren schon Berichte und Videos renommierter Tester (LTT, Gamer‘s Nexus), die tubenweise WLP applizieren, ohne dass es sich signifikant auf die Temperaturen auswirkte. Also bitte den Threadersteller damit nicht verrückt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore, EyBananaJoe, b3nb0hne und eine weitere Person
Also ich habe nen Fuma2 und der ist im "Leerlauf" wie auch Vollast deutlich kühler.. auch mit nem 5800X
Lieber nen vernünftigen Luftkühler als ne Schrottige AIO..
Leerlauf.JPG

Anhänge

• Vollast.JPG
    Vollast.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 298
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Okay, wie ich jetzt rauslese, liegt das Problem mehr oder weniger an der Wasserkühlung. Mir ist klar das die CPU heiß wird und wenn die CPU seine 90 Grad erreicht hab ich auch vollstes Verständnis dafür, aber dann sollze die CPU auch unter Volllast sein... Ich hab mir erstmal eine 360mm AIO gekauft und schau wie sich das Problem entwickelt.. Bzgl. Pumpe - wo kann ich nach gucken ob die Pumpe läuft ?

In meinem Ryzen 7 5800X Gerät wird der Prozessor mit einem Luftkühler DeepCool AS500 auf einem ASRock B550 PG Velocita gekühlt. Im Bowser Betrieb liegt er damit aber nur bei 35 Grad und unter Last mit CB R23 75 Grad (single core 1603 / multicore 15304), deine Werte haben also definitiv was mit der hohen Temperatur zutun. In meinem Intel Gerät ASRock Z490 PG Velocita arbeitet ein 10700F, der unter Last aber 180 Watt braucht /38 Watt mehr als der Ryzen und dieser wird mit genau der gleichen MSI Wasserkühlung betrieben wie bei dir. Diese bunten Lüfter habe ich allerdings gegen Arctic P12 PWM 6€ (zwei Stück vor den Radiator Luft rein und einen hinter die Pumpe Luft absaugen eingebaut) damit war das Themalthrottle bei 99 Grad abgestellt und wird nur noch bei CB R23 78 Grad warm. Der Radiator ist bei mir aus den selben Gründen wie bei dir genauso eingebaut.
Gegen die Wasserkühlung von MSI kann ich absolut nichts sagen, wenn die Lüfter ausgetauscht werden.

Die Pumpen Drehzahl kannst du mit HW-Monitor anzeigen lassen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/

Mitaru schrieb:
Im Idle 50-60 Grad klingt sehr nach Folie zwischen CPU und Kühler. Oder WLP vergessen. Mal überprüft? Anschlüsse alle dran?
Hierzu würde mich mal eine Antwort vom TE interessieren.

desert_44 schrieb:
In meinem Ryzen 7 5800X Gerät wird der Prozessor mit einem Luftkühler DeepCool AS500 auf einem ASRock B550 PG Velocita gekühlt. Im Bowser Betrieb liegt er damit aber nur bei 35 Grad und unter Last mit CB R23 75 Grad (single core 1603 / multicore 15304), deine Werte haben also definitiv was mit der hohen Temperatur zutun. In meinem Intel Gerät ASRock Z490 PG Velocita arbeitet ein 10700F, der unter Last aber 180 Watt braucht /38 Watt mehr als der Ryzen und dieser wird mit genau der gleichen MSI Wasserkühlung betrieben wie bei dir. Diese bunten Lüfter habe ich allerdings gegen Arctic P12 PWM 6€ (zwei Stück vor den Radiator Luft rein und einen hinter die Pumpe Luft absaugen eingebaut) damit war das Themalthrottle bei 99 Grad abgestellt und wird nur noch bei CB R23 78 Grad warm. Der Radiator ist bei mir aus den selben Gründen wie bei dir genauso eingebaut.
Gegen die Wasserkühlung von MSI kann ich absolut nichts sagen, wenn die Lüfter ausgetauscht werden.

Die Pumpen Drehzahl kannst du mit HW-Monitor anzeigen lassen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/
Bild.png

So schaut das bei mir aus.. Also Pumpe funktioniert scheinbar..

Ja, sieht gut aus!

Porky Pig schrieb:
das wäre mir viel zu heiß. Mein 5800X liegt unter Volllast bei 70C. Beim spielen noch darunter.
1644354738642.png

Genau so siehts aus. Wenn man die CPU stock laufen lässt, wirds warm. Aber man kann da schön was machen, einfach PPT auf 100/110 Watt und mit dem CO etwas arbeiten, Schon hat man volle Leistung bei deutlich weniger Verbrauch und niedrigere Temps.

madmax2010 schrieb:
Das ist genau die Temperatur die er erreichen soll.
Bei welchen Takt und Verbrauch er die 90°C ereicht hat hattest du aber schon gesehen? Das ist deutlich zu hoch!
Und spricht wieder einmal für die Qualität dieser AIO. Die sterben wie die Fliegen!

Zurück
Oben