LuminousVision
Lieutenant
Im Idle 50-60 Grad klingt sehr nach Folie zwischen CPU und Kühler. Oder WLP vergessen. Mal überprüft? Anschlüsse alle dran?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Oder zu viel WLP.Mitaru schrieb:Oder WLP vergessen
Des ist egal sofern der Kühler gescheit montiert wurde. Quillt dann halt über.user_zero schrieb:Oder zu viel WLP.
Stimmt wird auch gerne mal vergessen.Mitaru schrieb:Im Idle 50-60 Grad klingt sehr nach Folie zwischen CPU und Kühler. Oder WLP vergessen. Mal überprüft? Anschlüsse alle dran?
Kann ich bei Noctua nicht bestätigen. Wenn man sich da nicht an das Video mit dem Miniklecks hält, hat man auch mal 5 Grad mehr. Beim NH-D15S mit 9600K ist mir das mal passiert.Drewkev schrieb:Des ist egal sofern der Kühler gescheit montiert wurde. Quillt dann halt über.
Das ist Unsinn.Drewkev schrieb:Des ist egal sofern der Kühler gescheit montiert wurde. Quillt dann halt über.
Hab ja auch nie das Gegenteil behauptet, aber wenn man den Kühler fest anzieht (was oft schwieriger ist weil zu viel WLP) dann ist der Unterschied eigentlich vernachlässigbar. Kann aber variieren je nach Kühler & CPU.DJKno schrieb:Das ist Unsinn.
Zu viel Paste ist nicht gut.
HWiNFO, je nach dem wo die Pumpe selbst angeschlossen istTobiasM schrieb:Bzgl. Pumpe - wo kann ich nach gucken ob die Pumpe läuft ?
Hierzu würde mich mal eine Antwort vom TE interessieren.Mitaru schrieb:Im Idle 50-60 Grad klingt sehr nach Folie zwischen CPU und Kühler. Oder WLP vergessen. Mal überprüft? Anschlüsse alle dran?
desert_44 schrieb:In meinem Ryzen 7 5800X Gerät wird der Prozessor mit einem Luftkühler DeepCool AS500 auf einem ASRock B550 PG Velocita gekühlt. Im Bowser Betrieb liegt er damit aber nur bei 35 Grad und unter Last mit CB R23 75 Grad (single core 1603 / multicore 15304), deine Werte haben also definitiv was mit der hohen Temperatur zutun. In meinem Intel Gerät ASRock Z490 PG Velocita arbeitet ein 10700F, der unter Last aber 180 Watt braucht /38 Watt mehr als der Ryzen und dieser wird mit genau der gleichen MSI Wasserkühlung betrieben wie bei dir. Diese bunten Lüfter habe ich allerdings gegen Arctic P12 PWM 6€ (zwei Stück vor den Radiator Luft rein und einen hinter die Pumpe Luft absaugen eingebaut) damit war das Themalthrottle bei 99 Grad abgestellt und wird nur noch bei CB R23 78 Grad warm. Der Radiator ist bei mir aus den selben Gründen wie bei dir genauso eingebaut.
Gegen die Wasserkühlung von MSI kann ich absolut nichts sagen, wenn die Lüfter ausgetauscht werden.
Die Pumpen Drehzahl kannst du mit HW-Monitor anzeigen lassen.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwmonitor/
madmax2010 schrieb:Das ist genau die Temperatur die er erreichen soll.
Die CPU hat 90 Grad und dümpelt bei 2,5GHz und 50 Watt rum. Natürlich überhitzt die hier massiv und throttelt.Captain Mumpitz schrieb:hast du denn throttling festgestellt?
Porky Pig schrieb:das wäre mir viel zu heiß. Mein 5800X liegt unter Volllast bei 70C. Beim spielen noch darunter.
Bei welchen Takt und Verbrauch er die 90°C ereicht hat hattest du aber schon gesehen? Das ist deutlich zu hoch!madmax2010 schrieb:Das ist genau die Temperatur die er erreichen soll.