CPU innerhalb von Sekunden auf 120°C

clueless3

Cadet 1st Year
Hallo!

Es gibt derzeit ein Problem mit dem Computer eines Bekannten. Nach einschalten des PC's, schaltet sich dieser innerhalb von ein paar Sekunden wieder ab. Ein kurzer Blick in den BIOS zeigte hier an, dass die CPU Temp innerhalb von Sekunden auf 120°C heraufklettert woraufhin er sich vermutliche aus Sicherheitsgründen abschaltet. Der PC wurde einmal komplett durchgepustet und es ist kein einziges Staubkörnchen mehr in Sicht. Des Weiteren fühlt sich die CPU auch definitiv nicht nach 120°C an. Könnte es sein das der Temperatursensor defekt ist? Wie finde ich das heraus? Könnte es an der Wärmeleitpaste liegen? Der PC hat schon einige Jahre hinter sich (ca. 10 Jahre).

Außerdem schafft der Pc es nicht hochzufahren. Nach dem Anschalten geht er zu Beginn die standardmäßigen Dinge durch, also alles was vor erscheinen des Windows Symbols passiert, doch dann anstatt dessen, dass das Windows Symbol erscheint, erscheint die Meldung, dass Windows nicht gestartet werden konnte. Das sieht exakt so aus: https://static.giga.de/wp-content/uploads/2014/02/hochfahren_fehler.jpg

Könnte das mit dem Temperaturfehler zusammenhängen oder ist das noch ein zweiter Fehler und der Computer ist quasi komplett im Eimer? Der Bekannte meint außerdem, dass der PC gestern Abend bevor er das erste mal abgestürzt ist ein "knacken" von sich gegeben habe. Hilft nicht sonderlich viel, könnte aber darauf hinweisen, dass sich bei dem PC irgendwas verabschiedet hat. Die Frage ist nur was und wie finde ich das heraus, wenn der PC sich nichtmal hochfahren lässt, geschweige denn lange genug anbleibt.

Ich verstehe natürlich das es schwierig ist eine Ferndiagnose zu erstellen...
Ich hoffe aber ihr könnt mir trotzdem helfen, auch wenn es ein schwieriger Fall ist...

Hat sich der Kühler gelöst?Und die Wärmelitpaste könnte man nach 10Jahren auch mal wechseln!

Und um was genau für Harware handelt es sich denn und was für ein Kühler ist verbaut?

Der Kühler ist wohl locker...
Ich melde mich zurück nachdem er ordentlich befestigt ist.

Mal etwas Grundsätzliches:

Wenn die ausgelesene Temperatur extrem von der gefühlten Temperatur am Kühler abweicht, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Problem mit der Wärmeüberleitung. In dem Fall also meist ein schlecht sitzender Kühler oder ein Problem mit der Wärmeleitpaste.

Gelockerter Kühler kam mir auch als Erstes in den Sinn.
Ich kenne ja die Bedürfnisse deines Bekannten nicht, aber knapp 10 Jahre ist für einen PC dann doch ein sehr stattliches Alter. Wenn darauf nur ein altes System wie z.B. XP läuft, dann ist das überdies sicherheitstechnisch bedenklich!

Das knacken würde ich auf einen defekten oder gelösten PushPin oder so zurückführen.
Der Kühler hat dann keinen Anpressdruck mehr.

Also es liegt definivitv daran das der Kühler keinen Anpressdruck mehr hat. Einer der Pins ist abgebrochen somit liegt der Lüfter überhaupt nicht mehr auf.
Ergänzung ()

Demnach muss wohl ein neuer Lüfter oder falls es sowas gibt ne neues Halterung für diesen her

Damit keine Begriffsverwirrung entsteht: Der Lüfter ist das drehende Ding, der Kühler ist das ruhig stehende Metallteil.
.
Um welchen Sockel/CPU geht es eigentlich?

Das ist ein AMD Phenom
Ergänzung ()

Sockel also AM2

Was ist denn abgerissen? Die Origanlhalterung vom Mainboard? Oder etwas am Kühler selbst?

Nen Bild wäre da vielleicht Hilfreich!

Da muß kein neuer Kühler her. Das gebrochene Teil kann man nachkaufen. Suche nach: "am2 retention module"

Kühler.png
Ergänzung ()

Der Pin in dem roten Teil, der ist abgebrochen

Joa dann Retention Modul besorgen! Dabei müsste dann das Mainboard ausgebaut oder das Modul getauscht werden wenn der Rechner bzw. das Mainboard flach liegt!
Damit sich die Backplate nicht verabschiedet und man das Mainboard eh ausbauen muss! Oder die Beiden Stege durchtrennen (Seitenschneider) und eine nach der anderen demontieren!
Oder alles bis auf eine Schraube lösen den Adapter wegdrehen und die Backplate mit min. einer Schraube auf Posiition halten und dann in umgekehrter Reihenfolge montieren!

Es gäbe ja noch theoretisch die Möglichkeit eines Zugangs zur Rückseite des Boards von der Seitenwand, aber in Anbetracht des Alters des Systems natürlich unwahrscheinlich...

cool and silent schrieb:
Es gäbe ja noch theoretisch die Möglichkeit eines Zugangs zur Rückseite des Boards von der Seitenwand, aber in Anbetracht des Alters des Systems natürlich unwahrscheinlich...

Stimmt ist mir entfallen!

Nach Einbau des neuen "Retention Modules" und dem Austausch der Wärmeleitpaste, läuft der PC nun wieder!

Vielen dank nochmal!

Zurück
Oben