PC startet kurz, stürzt aber innerhalb von einer Sekunde ab. Neue CPU.

• Ersteller Ersteller LeLunZ
  • Erstellt am Erstellt am
Ja aber Lüfter ist nun mal ungleich Kühler bzw. Kühlkörper.
Da kann auch schnell mal die Diskussion am Thema vorbei laufen.
Wenn du das gesaue mit der WLP nicht möchtest, kann man zum testen auch mal etwas Öl nehmen, aber keines aus der Küche!
Aber das einfache fürs Fahrrad oder so.
Ansonsten ist es auch zum testen keine gute Idee ohne jegliche Kühlung.
BIOS update geht bei den meisten Boards NICHT ohne laufende CPU, muss ja booten um ins Menü zu kommen.
Bei ein paar Boards gibt's es eine Funktion zum blind flashen mit einem bestimmten USB Port aber das ist eher selten.

Nein es ist kein Troll, ich bin seit 2 Tagen damit beschäftigt den PC wieder zum laufen zu bekommen. Die CPU ist jetzt nicht mehr als 150 - 180 Euro wert! Und das mit dem Türstopper war ein spaß...!

Danke das mit dem Löten werde ich seien lassen...Aber das mit JTAG werd ich mir anschauen. Danke :D

Nun ja, dann frage ich mich aber, wie man eine CPU ohne Kühler testen will, sollte einen doch schon die Logik sagen, daß dies keine gute Idee ist, wenn die CPU von deinen Vater kommt, ist das Mainboard wahrscheinlich auch von ihn, darauf war ja auch ein Kühler und da das Board Sockel 1366 ist, hat er den Kühler doch sicher nicht auf einen anderen Sockel mitgenommen?

Nein , der Kühler war eine Vorinstallierte Wasserkühlung. Diese ist jedoch beschädigt. Danke für die Hilfe. Aber zu dem Bios, brauch ich unbedingt die Version P2.6 oder stehen ab da alle von Asrock implementierten Funktionen zur verfügung? Weil sonst bräucht ich noch eine CPU mit einem 1366 Sockel. Und das alte Mainboard ist in München und ich bin in Linz, somit kann ich es an dem Mainboard gerade nicht testen...

LeLunZ schrieb:
Nein es ist kein Troll [...]
Danke das mit dem Löten werde ich seien lassen...Aber das mit JTAG werd ich mir anschauen. Danke :D

Nicht Löten aber JTAG nutzen wollen? Und mit welchem programmer flashen? Na, wenn das kein Troll ist, weiß ich auch nicht...

Wenn die CPU auf dem Mainboard schon mal lief vor längerer Zeit, dann braucht man auch kein Update.
Irgendwas scheint da hinüber zu sein. Ansonsten billigste unterstützte CPU gebraucht kaufen, BIOS flashen, und die CPU wieder verschärbeln.
Seit 2 Tagen schon am rumwuseln? Wenn wir mit 10€ Hungerlohn rechnen à 8h sind das 160€. Soviel soll ja angeblich die CPU noch wert sein.

'ne Menge Aufwand für eine CPU dessen Gesundheitsstatus ungewiss ist. Dann lieber alles bei ebay als Kellerfund verkloppen und neueren ( evtl. gebrauchten) Kram kaufen.

Edit: sorry, in der gleichen Minute gepostet und nicht gelesen, dass anderes MoBo verwendet wird. Vorgehensweise bleibt dennoch die gleiche ;)

Zuletzt bearbeitet:
@lappenkaese1399 Hab dazu gerade was geschrieben. Mainboard in München, CPU in Linz...
Und Ich hab auch noch Schule da kommen dann nur 3 Std. pro Tag raus ;)
Ergänzung ()

Danke für alle Antworten. Ich besorg mir erstmal einen CPU-Kühler. Und eine billige Ersatz CPU um das Bios neu zu flashen...

Zurück
Oben