CPU Intel core i 7 10700 ... neu geliefert - aber wie

@tarifa

Ist zwar offtopic aber: Bist du sicher dass du diese CPU mit einem Budget-Board betreiben willst?
 
SoDaTierchen schrieb:
[...] hat in jedem Fall der Händler wenigstens 2 Jahre Gewährleistung zu bieten, [...]
Das ist leider nicht so einfach zu sagen. Nach 6 Monaten tritt Beweislastumkehr ein, d.h. bei technischen Geräten ist es für Privatleute praktisch unmöglich zu beweisen, dass ein Defekt schon bei Auslieferung vorlag und nur dann überhaupt greift Gewährleistung. Sprich, wenn ein Händler nicht will, ist nach 6 Monaten vorbei mit Gewährleistung.
 
TorenAltair schrieb:
Sprich, wenn ein Händler nicht will, ist nach 6 Monaten vorbei mit Gewährleistung.
Das ist aber auch zu flach gesehen. Klar, gilt Beweislastumkehr. Das bedeutet aber nicht, dass der Händler sich taub stellen kann und raus aus der Nummer ist. Sofern eine CPU physisch unangetastet ist, ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass man den Beweis erbringen kann.

Zweite Sache dazu, ich habe noch nie eine CPU sterben sehen. Und dort, wo ich davon gehört habe, wurde diese meist durch physische Gewalt zerstört, also Köpfen oder andere gewaltsame Verbiedungen.

Ungeachtet dessen würde ich trotzdem jedem empfehlen, die Boxed-Variante zu kaufen. Schon alleine, weil ich jemand bin, der sich die Kartons der Hardware gerne dekorativ im Zimmer aufstellt, was ohne Karton nicht geht. Aber dem TE jetzt zu sagen "man kauft keine Tray-CPUs" halte ich für überzogen, denn unterm Strich hat man mit Tray-CPUs nicht mehr Scherereien zu erwarten als mit Boxed-CPUs.
 
privat sollte man keine tray version kaufen, meine meinung, weil man nie weis wie wurde es beim händler gelagert oder war schon mal in verwendeung etc...
 
Wer Tray kauft, bekommt auch ne Tray Verpackung, verstehe das Problem nicht.
 
Kannst sogar froh sein das die CPU als Tray so gut verpackt war, hab schon Tray CPUs nur mit dieser kleinen durchsichtigen Kunstoffpackung in nem Briefumschlag gehabt. XD
 
Ray519 schrieb:
Das Intel überhaupt Garantie anbietet war mir bisher nicht bewusst.
Intel gewährt drei Jahre Garantie, aber nur wenn es sich um eine Boxed-CPU handelt in versiegelter Retail-Verpackung.
Bei Tray-CPUs hast du nur die normale, zweijährige Gewährleistung. Da gilt nach 6 Monaten wie üblich die Beweislastumkehr.

Bei Tray-CPUs gibt es gar keine Verpackung, man kauft nur die nackte CPU ohne alles.
Die meisten Händler packen die CPU natürlich trotzdem irgendwie ein. Da reicht schon ein Luftpolsterumschlag.
 
Wenn es keine K-CPU ist, ist es doch ziemlich egal, ob tray oder boxed.

Sowas kauft sich schließlich keiner, um die OC-Fähigkeit zu testen, da nicht vorhanden.
 
Also wenn ich Tray bestelle, erwarte ich natürlich dass da kein Kühler dabei ist. Ich erwarte auch nicht dass das superschön und fancy verpackkt ist. Aber ich erwarte durchaus eine zweckmäßige, dem Bauteil entsprechende Verpackung. Mag sein dass sie das grundsätzlich aushält. Aber ein empfindliches elektronisches Bauteil in einen Karton zu werfen und mit Paketband zu umwickeln....hätt ich sofort zurückgehen lassen.

Das hier erwarte ich bei einer Tray Verpackung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuen-cpu-bestellt-komische-verpackung.1839572/

Kleine Schachtel, Schaumstoff, CPU. Kein Karton mit ner CPU drin die rumfliegt wenn man ihn schüttelt- zugeklebt mit Packband :lol:
 
Zurück
Oben