CPU Intel I7-4790K Temperatur bei 100°C!

CptFrosti

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Temperatur von meinem Prozessor. Ich habe mir MSI Afterburner geladen um zu sehen wie meine Auslastung und Temp. der CPU und GPU ist und ob ich ein "Flaschenhals" habe der mein System begrenzt.

Beim spielen von BF5 hat meine CPU eine durchgänige Temp. von 100°C --> das ist nicht gut! Wie würdet ihr das Problem lösen? Anderes Gehäuse? Neuer Lüfter oder zusätzlicher Lüfter? Oder wie kann ich die Temperatur noch in den "Normalbereich" bringen?
Die Kühlpaste hatte ich eigentlich vor "kurzem" neu aufgetragen (vielleicht 1 Jahr her).

Mein System:
Nvidea GeForce GTX 1060 6 GB
Intel I7-4790K
Mainboard Asus H81M-PLUS
16 GB RAM
Corsair CX600
Win10 Pro 64-Bit
512 GB SSD

IMG_20190209_112757.jpg

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
CptFrosti

Schauen ob der Kühler evtl. nicht mehr gut sitzt, nochmal wlp tauschen und mal entstauben.

Erstmal einmal den Kühler säubern WLP erneuern, danach ein neuen Bestellen (Macho,Ben Nevis,Scythe Kotetsu Mark II - je nach dem welcgher passt), zusammen mit ein paar vernünftigen Lüfter für das Gehäuse.

Airflow fehlt im Gehäuse, und vl. stärkeren CPU Kühler setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Oder gleich einen anderen Kühler draufpacken. Z.B. den Alpenföhn Ben Nevis für 20€
Und hinten oder/und vorne einen Gehäuselüfter.
Dann sollte wieder alles funktionieren!
Achja, und mal den Staub beseitigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und pvcf
Ich denke ein vernünftiger Tower-Kühler würde dein Problem lösen. Und ein bisschen Staub saugen.

1. Kühler reinigen
Wenn das nicht hilft
2. Größeren Kühler verwenden
Wenn auch das nicht hilft_
3. Köpfen und die WLP zwischen DIE und HS durch Flüssigmetall ersetzen. Inzwischen dürfte die "Zahnpasta" die Intel zwischen DIE und HS gepackt hat ziemlich ausgetrocknet sein. Hat bei mir knapp 30 °C weniger gebracht.

Und hinten ein Lüfter könnte helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Du hast da gleich mehrere Probleme auf einmal:
  • Haswell CPU (mit 0815 Wärmeleitpaste unterm Heatspreader)
  • Stärkste CPU der Generation
  • Boxed Kühler (mit Pushpins)
  • Staub
  • Keine Gehäuselüfter

Also: Komplett saubermachen, und Wärmeleitpaste austauschen wäre das Mindeste.
Ein ordentlicher CPU Kühler wäre noch deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und kaji-kun
Entstauben(z,b. Druckluft).Danach Cpu säubern,neue Paste und vernünftigen Kühler.

Kühler reinigen wäre mal eine Massnahme. Wo Staub ist, geht keine Luft durch.
Ansonsten anderen Kühler montieren.

CptFrosti schrieb:
Die Kühlpaste hatte ich eigentlich vor "kurzem" neu aufgetragen (vielleicht 1 Jahr her).

vor "kurzem" = 1 Jahr?

Dann mach das Ganze noch einmal und dabei bitte auch das System (auch den CPU-Kühler) vernünftig reinigen.

Na ja, das Netzteil sorgt schon für ein bisschen Airflow. Ich würde möglichst billig und Schritt für Schritt vorgehen.
D.h. Kühler reinigen und neue Wärmeleitpaste und danach Temperaturen erstmal beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Wenn dein PC nicht übertaktet ist dann sollte der Stadartkühler ausreichend sein.

-Kühler ausbauen und reinigen
-neue Wärmeleitpaste auftragen
-CMOS RESET am Mainboard durchführen (Hardware neu einlesen) ich glaube das bei deine Temperaturen, was mit den Einstellungen im Bios nicht stimmt

@ TE , die vier PushPins stehen ALLESAMT auf der falschen Seite !!! Den Kühler/Lüfter kann man SO gerade
einfach vom Sockel abziehen, wie es in dem Bild aussieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Hey danke für die zahlreichen Antworten. Habe den Kühler bzw. den ganzen pc entstaubt. und die WLP nochmals neu aufgetragen. Außerdem habe ich die PushPins festgezogen :freak::freak:...

Jetzt pegelt sich die Temperatur auf 78-83°C beim zocken ein. schon mal deutlich besser. Aber immer noch etwas zu warm oder? Wenn ich mir einen neuen Kühler hole worauf muss ich da achten? Einer von euch hat geschrieben "Alpenföhn Ben Nevis" ist der dann ausreichend?
Danke!

Du brauchst erstmal Gehäuselüfter. Einen der Luft reindrückt und einen der die warme Luft rausdrückt.

Mach mal bitte ein
-Cmos Reset
und schau mal ob sich was gebessert hat.

Anhänge

• Screenshot (364).png
    Screenshot (364).png
    394,7 KB · Aufrufe: 345
Für den Boxed Kühler sind das normale Temperaturen. Den hat Intel so dimensioniert, dass er eine 95W CPU geraaaaade so bewältigt. Soll heißen: Mit Temperaturen am Anschlag und ohrenbetäubend.

Wobei ich die Intel Boxed Kühler selbst im Idle viel zu laut finde. Jeder 10€ Kühler ist da besser. Mit einem 25-35€ Kühler kriegt man die CPU komplett unter Kontrolle und hat dann auch unter Volllast nur noch ein leichtes Rauschen.

Zurück
Oben