Hallo zusammen,
@ Trakul
Es rechnet sich überhaupt nicht für dein Anwendungsgebiet, wenn du da jetzt einen anderen Prozessor kaufst. Erst Recht wenn es lediglich eines vernünftigen Kühlers Bedarf, der Abhilfe schafft und du deine Ruhe hast.
Das sollte kein Problem sein, dies zu bewerkstelligen. Teil doch einfach mal deine Maße mit, die Einbautiefe vor allem bzw. die Höhe, die ein Kühler Haben darf.
Grundsätzlich solltest du dich bei Noctua Umschauen. Da kannst du absolut sicher sein, daß die CPU gut gekühlt wird. Und in deinem Fall ist es wichtig, daß du dann einen Kühler hast, bei dem das Installationsmaterial zukünftig umsonst ist bei einer Erneuerung des Kompletten Systems. Das ist bei Noctua gegeben. Du zahlst zwar erst einmal einen Saftigen Betrag, hast aber dann in allem deine Ruhe, Kühlung und Zukunftssicherheit. Zudem kriegst du dazu Wärmeleitpaste die zum Besten gehört, die kostet alleine im Handel schon 7-8 €. Der Lüfter in dem Paket gehört auch zum Besten und im Handel kostet der 14-15 €. Wenn du das mal Rechnest, wirst du feststellen, daß das eben doch günstig ist, zumal bei einem zukünftigen Sockelwechsel das Installationsmaterial umsonst ist. Eine Investition, die sich rundum lohnt.
So long...