Hallo, Ich habe einen i7700k und hatte seit 5 Jahren einen Be Quiet pure wings 2 installiert. Also einen ganz kleinen Kühler mit niedriger Leistung. Beim Spielen hatte Ich immer um die 90-100 grad. Jetzt habe Ich den Kühler durch Be Quiet pure rock 4 pro ersetzt. Trotzdem habe Ich jetzt 80-90 grad beim Spielen. Zudem wird meine cpu immer extrem belastet wenn Ich den pc hochfahre und erreicht für 10 sek höchsttemperaturen. Das habe Ich durch die lüfterdrehzahl und hw monitor herrausgefunden. Im Spiel habe ich mit afterburner gemessen. Im BIOS habe ich 53 grad. Ich habe bei dem neuen kühler schonmal die Paste wieder erneuert, welches nichts brachte. Die CPU habe ich auch mit aceton sauber gemacht. Ich muss meine CPU somit immer heruntertakten, damit ich normale Temperaturen erreiche. Übertakten tue ich nicht. Ich hab auch nicht dubiose Programme im Hintergrund am laufen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU ist immer heiß, Egal welcher kühler
- Ersteller Kinlos
- Erstellt am
djducky
Fleet Admiral
Pure Wings sind Lüfter, kein Kühler. Jedenfalls hast du einen Pure Rock draufgeschnallt, ein Einsteigerkühler.
Dazu kommt, dass der 7700K noch unter der alten Intel-Krankheit leidet, billige Zahnpaste zwischen DIE und Heatspreader zu klatschen. Da können solche Temps bei rumkommen.
Dazu kommt, dass der 7700K noch unter der alten Intel-Krankheit leidet, billige Zahnpaste zwischen DIE und Heatspreader zu klatschen. Da können solche Temps bei rumkommen.
Deathangel008
Grauer Jedi
das ist ein lüfter.Kinlos schrieb:Be Quiet pure wings 2
einen solchen kühler gibt es nicht. der Dark Rock Pro 4 war sinnlos teuer.Be Quiet pure rock 4 pro
graka? gehäuse und dessen belüftung? möglich dass das MB (welches?) unnötig viel spannung auf die CPU knallt -> spannung/verbrauch? auch möglich dass die WLP zwischen CPU-chip und heatspreader durch ist. da hilft dann nur köpfen.
Sterntaste
Commander
Und bitte nicht vergessen, die Sensoren sind auch noch ne feine Fehlerquelle. Die Werte können durchaus vollkommen daneben sein.
mikepayne
Lieutenant
Bei mir war die direkt nach Kauf (bei Release) applizierte ThermalGrizzly Anfang des Jahres hinüber. (7700K)
Dass die Stock-Variante jetzt unbrauchbar ist passt zeitlich gut ins Bild.
Bisschen Undervolting und 5GHz sollten dann schon drin sein @~70°C.
Alles über einer GTX1080 wird halt ausgebremst.
Dass die Stock-Variante jetzt unbrauchbar ist passt zeitlich gut ins Bild.
Bisschen Undervolting und 5GHz sollten dann schon drin sein @~70°C.
Alles über einer GTX1080 wird halt ausgebremst.
Skudrinka
Admiral
Jetzt mal ganz in ernst, wo ist das Problem?Kinlos schrieb:Ich jetzt 80-90 grad beim Spielen.
Die können das schon ab.
Die gehören zur CPU, was die anzeigen wird stimmen und nicht mehr oder wenger werden mit der Zeit.Sterntaste schrieb:Und bitte nicht vergessen, die Sensoren sind auch noch ne feine Fehlerquelle.
markusgo1967
Lt. Commander
Was für ein Mainboard ist verbaut und hast du mal an ein BIOS Update gedacht? Könnte sein das die Temps einfach falsch ausgelesen werden.
Wenn du im BIOS verweilst bist du nicht im Idle.Kinlos schrieb:Im BIOS habe ich 53 grad.
Wie siehts denn aus im Idle, unter Windows wenn du nichts machst am System
und auch jetzt mit sufen im Web?
Aber auch nur, wenn man wirklich nichts mehr dran machen kann.corsa222 schrieb:Eigentlich ist kein Problem vorhanden, außer man redet sich eines ein.
Welches Problem siehst du denn bei einer CPU welche im Spielebetrieb 80-90°C warm wird? Das dürfte ja auf die Mehrheit der CPUs zutreffen wenn Sie wirklich gefordert werden.Nickel schrieb:Aber auch nur, wenn man wirklich nichts mehr dran machen kann.
Zumal der TE ja auch die Frage nach Gehäuse und dessen Belüftung bisher ignoriert hat, die ja schon in Post #3 kam. Wenn einen die Temperatur wirklich stört könnte man ja auch ggf hier ansetzen.