Cpu wird zu heiß trotz neuem Kühler

Mika2026 schrieb:
Ja BIOS ist auf dem neuesten Stand
auf dem Kühler war sicher ne Klarsichtfolie, haste schon abgemacht am Kühlkörper unten hm?

udn die Schrauben brav über kreuz stück für stück und nicht erst eine Seite dann die andere angezogen?...
 
NutzenderNutzer schrieb:
auf dem Kühler war sicher ne Klarsichtfolie, haste schon abgemacht am Kühlkörper unten hm?

udn die Schrauben brav über kreuz stück für stück und nicht erst eine Seite dann die andere angezogen?...
Ne Klarsichtfolie wäre mir neu Da war WLP auf dem Kühler schon drauf mit Plastikschutz und ja den Kühler abwechselnd fest geschraubt.
 
Lass einfach mal beim offenen PC einen Ventilator volle Pulle auf den CPU-Kühler und das MB pusten - wenn die Temperaturen dann deutlich besser sind, brauchst Du einen stärkeren Kühler..Wenn nicht, liegts an der Montage..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
puri schrieb:
Lass einfach mal beim offenen PC einen Ventilator volle Pulle auf den CPU-Kühler und das MB pusten - wenn die Temperaturen dann deutlich besser sind, brauchst Du einen stärkeren Kühler..Wenn nicht, liegts an der Montage..
Bessert sich nur um 2-5 grad Beim spielen würde es wahrscheinlich noch weniger bringen.
 
Also ich würde mal sicherheitshalber ein ordentliches Netzteil kaufen und einbauen. Vielleicht auch mal den einen extra Riegel RAM entfernen und nochmal testen. Kann funktioniert muss aber nicht mit der 3-fach bestückung.
 
Wie sieht es denn mit der Drehzahl des CPU-Lüfters unter Last aus? Vielleicht ist die aus irgendeinem Grund zu gering.
 
Hi,

ich hatte bei meine 9600k auch den selben Lüfter und auch deine Temps.

Hab nun ne Aio drinnen und wenn die CPU auf Standard Einstellungen läuft so um die 60 bis 70 Grad. Wenn ich das automatische OC vom Board aktiviere, dann sinds 10 Grad mehr.

Ist leider so.

mfg
 
Geckoo schrieb:
Wie sieht es denn mit der Drehzahl des CPU-Lüfters unter Last aus? Vielleicht ist die aus irgendeinem Grund zu gering.
CPU hat um die 1400-1600 RPM auf Turbo Modus
 
@Geckoo CPU Temps sind ja in Ordnung mit dem Kühler. Und in 99% der Fälle taktet die CPU runter anstatt abzustürzen. Vielleicht kann der TE mal im eventviewer schauen was Windows beim Absturz meldet.
 
max_80td schrieb:
Hi,

ich hatte bei meine 9600k auch den selben Lüfter und auch deine Temps.

Hab nun ne Aio drinnen und wenn die CPU auf Standard Einstellungen läuft so um die 60 bis 70 Grad. Wenn ich das automatische OC vom Board aktiviere, dann sinds 10 Grad mehr.

Ist leider so.

mfg
Danke das erleichtert mich ein bisschen ;D
 
Meine Meinung: Ich würde erstmal sagen, dass du ein besseres/aktuelles Netzteil benötigst - dass das überhaupt jemals gut war würde ich stark bezweifeln und dann besteht auch noch eine gute Chance, dass du es von einem alten Rechner übernommen hast, es also ALT ist. Keine guten Ausgangsbedingungen und evtl. ein Grund für die Abstürze.

Die CPU-Temperatur würde ich aus zwei Perspektiven sehen:
1. Eigentlich sollte eine zu hohe CPU-Temperatur nicht zu einem Absturz führen sondern nur zum Heruntertakten, deshalb erwarte ich nicht, dass daher die Abstürze kommen.
2. Es ist sehr gut möglich, dass die CPU-Temperatur bei deiner CPU einfach normal ist.
Das waren doch noch die Prozessoren bei denen Intel eher Isolierschaum als Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader verwendet hat, d.h. du kannst den CPU-Kühler so perfekt wie du willst aufsetzen, eine exakt richtige Menge an richtig verteilter Wärmeleitpaste verwenden usw. usw. - da das Problem schon eine Ebene tiefer unterhalb des Heatspreaders entsteht kannst du ohne die CPU zu köpfen da nur wenig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, fremder1970 und Mika2026
1600 RPM auf dem CPU Kühler im Turbomodus ist zu wirklich schwach.

Ich glaube dort stimmt was nicht. Hast Du den CPU Lüfter auch an dem korrekten Mobo Pins angeschlossen? CPU_PIN muss es sein, siehe Mobo Handbuch.

Zum Vergleich: Mein Scythe Lüfter CPU läuft auf 1200 RPM idle ohne das er hörbar ist.
 
Du könntest auch mal mit Intel XTU die CPU testweise ein bisschen untervolten (-0,05 bis -0,1 Volt oÄ sollte funktionieren, zum Rantasten) und schauen, ob der Rechner trotzdem abstürzt, wenn die CPU dann vermutlich keine 95+ Grad erreicht.
 
@Mika2026

Laut Intel verträgt deine CPU 100 Grad C° maximal.

Wenn der Kühler richtig sitzt, würde ich erstmal das Netzteil tauschen. Ist ein 40 Euro Billigding.
 
Zurück
Oben