CPU Kaufberatung wegen Umstieg auf 3090

Torcher

Banned
Hallo.
Ich erhalte heute meine RTX 3090 Founders Edition, es handelt sich hierbei um meine Wunschkarte, die ich nun endlich zur UVP erhalten konnte. Allerdings nutze ich einen Ryzen7 3700x Prozessor, der seinen Job meiner Meinung nach gut erledigt hat, aber zwecks Umstieg auf die 3090 habe ich Bedenken, ob die Kombination sinnvoll ist wegen CPU Limitierung, oder einfach auch, weil ich hier eine High End Karte mit einer Mittelklasse CPU kombinieren will.

By the way: Ich zocke in der Regel in WQHD, je nach Spiel auch in 4K und angepassten Settings. Mein Anspruch liegt bei 4K, angepasste Settings und 80Fps aufwärts.

vor wenigen minuten sollten es noch ULTR4!-settings sein.

da du uns leider immer noch nicht sagst welche games du zocken willst kann man die frage nicht beantworten.

ganz verrückte idee: 3090 einbauen, schauen ob du genug fps hast und sollte dem nicht so sein und es an der CPU liegen ne stärkere kaufen?

irgendwas limitiert immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: liljonremix93, Manou, xy1337 und 3 andere
Bei so einem hohen GPU Preis will man natürlich keine Leistung verschenken, aber bei 4K ist die CPU ziemlich egal, um es mal ganz einfach zu sagen. Auch wenn hier Zen3 verglichen werden....

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Gaaaanz einfach.

RTX 3090 einbauen und spielen.
Danach schauen ob du (für dich) ausreichend FPS erzielst -
Ja? Dann so lassen.
Nein? Dann auf einen neuen Zen3 wechseln, oder auf Intel LGA 1200 wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: matti30
Wenn die 3090 eingebaut ist kannst du selber überprüfen ob die CPU limitiert oder nicht. Und dann entweder die Einstellungen höher stellen, oder über ein Upgrade nachdenken.
Alles andere ist im Endeffekt doch eh nicht sinnvoll.

Gerade eben waren es auch noch 60 FPS, jetzt sind es schon 80.
Könnte bei GTA5 knapp werden. Was nicht unbedingt dem Prozessor anzukreiden wäre, sondern eher GTA5.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Deathangel008 schrieb:
vor wenigen minuten sollten es noch ULTR4!-settings sein.

da du uns leider immer noch nicht sagt welche games du zocken willst kann man die frage nicht beantworten.
Soll es auch! Meine RTX 3070 schafft nur nicht die gewünschte Leistung in 4K, daher spiele ich in WQHD.
Folgende Games:
Borderlands 3
Battlefield V
COD MW
COD BO Cold War
AC: Valhalla
GTA V
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Gerade eben waren es auch noch 60 FPS, jetzt sind es schon 80.
Ich habe mich vertippt. Du bist ziemlich launisch @HisN :mad:

Torcher schrieb:
Ich möchte in 4K, Ultra Settings und 60Fps aufwärts spielen können.
Torcher schrieb:
Mein Anspruch liegt bei 4K, angepasste Settings und 80Fps aufwärts.
was denn jetzt?

hast du aktuell in WQHD bei deinen wunschsettings genug fps? dann hast die zumindest CPU-seitig mit ner stärkeren karte auch in ner höheren auflösung.

edit: wie schnell ist dein RAM eigentlich?

edit²: das hat mit "launisch" nichts zu tun...

Torcher schrieb:
@Zeitwächter
Welche CPU würdest du denn empfehlen?
zuerst würde ich schauen ob der R7 3700X den Anforderungen gerecht wird.
einfachster Upgrade wäre: BIOS Update rauf und R5 5600X oder R7 5800X raufbauen. R9 5900X ist auch ganz nice, und einfacher zu kühlen, aber auch gutes Stück teurer.
Aber wie gesagt, am besten schauen ob der R7 3700X ausreicht - gerade in WQHD und UHD spielt die CPU eine weniger relevante Rolle.

Wenn eine 3090 drin ist, sollte doch noch Geld für einen 5900x da sein. Problem gelöst ... schnellere Kombi gibts nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Deathangel008 schrieb:
hast du aktuell in WQHD bei deinen wunschsettings genug fps?
Ich habe öfter Mal FPS Drops in COD Cold War oder Star Wars Battlefront 2. Also stabil würde ich das nicht nennen.
Deathangel008 schrieb:
wie schnell ist dein RAM eigentlich?
Crucial 3200Mhz CL16er
Übertaktet auf 3800Mhz, mit RAM OC, FLCK 1900Mhz, stabil, visuell flüssig.

@Torcher:
und diese einbrüche liegen an der CPU oder der graka...?

GTA5 wird dir auf ULTR4! mit jeder CPU stellenweise unter 80fps fallen.

edit:
sollte der 3700X zu lahm sein: 5800X/5900X rein sofern das MB mitmacht oder ende märz/anfang april nen Intel Rocket Lake.

Deathangel008 schrieb:
@Torcher:
und diese einbrüche liegen an der CPU oder der graka...?

GTA5 wird dir auf ULTR4! mit jeder CPU stellenweise unter 80fps fallen.
GTA 5 ist auch ein Openworld Game, das ist normal, denke ich, oder?

Ich meine es liegt an der CPU, weil ich auch in GTA V in WQHD zocke. 4K stemmt die Karte nicht.

Es ist ein Trugschluss,dass eine stärkere CPU in hohen Auflösungen praktisch egal ist,insbesondere zwischen einem Sprung von Generationen,also Zen2 zu Zen3.Ne,ne die neue Gen wird schon sicher besser fluppen insgesamt,sicher aber nicht schlechter.
Ob sich das lohnt hängt vom Anspruch und den Games ab,daher Probieren geht über Studieren,man verliert ja Nichts erstmal seine aktuelle CPU zu probieren.Und kaufen kann man praktisch immer wenn es irgendwo klemmt und insbesondere wenn einem die Kohle für eine 3090 zum Gamen nicht zu schade ist.

@Torcher:
und in WQHD kann die 3070 nicht unter 80fps fallen oder wie? schau doch mal auf die auslastung der graka. ist die bei 99% wenn die fps fallen ist die graka zu lahm, ist sie bei weniger als 95% wenn die fps fallen ist die CPU zu lahm.

till69 schrieb:
Wenn eine 3090 drin ist, sollte doch noch Geld für einen 5900x da sein. Problem gelöst ... schnellere Kombi gibts nicht ;)

100% - da braucht man auch gar nicht drumherumreden! 12 Core und die nächsten Jahre ist erst mal Ruhe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Tornavida schrieb:
insbesondere wenn einem die Kohle für eine 3090 zum Gamen nicht zu schade ist.
mittlerweile kosten 3080 Modelle bis zu 1499 Euro je nach Händler und Custom Karte. Die 20 Euro mehr tun dann auch nicht mehr weh. Da ich da seit Wochen dran bin, habe ich einen ziemlich guten Überblick über die perverse Preisentwicklung. Ursprünglich sollte es ja eine 3080Ti werden, dafür habe ich das Geld aufbewahrt, aber die Drosselung auf 12Gb ist nicht so toll.

Zurück
Oben