CPU Kaufberatung wegen Umstieg auf 3090

Ein GTA 5 würde ich nicht unbedingt als Gradmesser mehr sehen. Mein damaliger Xeon E3-1230v3 mit einer GTX 970 (eine damals an sich verbreitete Kombination, wenn ich es richtig in Erinnerung habe) war damals schon im Dauerturbo, was für mich bedeutet, daß es für die Nutzung / Auslastung von mehreren Threads gar nicht wirklich optimiert war. Wie ich in einem anderen Thread schrieb: keine Ahnung ob es mit heutigem Stand der Patches besser ist, zocke es länger nicht mehr.

Statt jetzt die Nadel im Leistungs-Heuhaufen bewusst zu suchen, kannst du doch erst einmal gucken, wie es funktioniert. Wenn du in 4K spielst, brauchst du an sich nicht mehr so hohe Kantenglättungswerte, wie man sie in Full-HD nutzt...die dir in 4K dann aber in der Masse Leistung klauen.

Ansonsten: kannst dich gerne wegen deinem 3700X bei mir melden, wenn du ihn tatsächlich ersetzen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Deathangel008 schrieb:
schau doch mal auf die auslastung der graka. ist die bei 99%
In der Regel 97-99% Auslastung. Ich lasse ja immer MSI Afterburner nebenbei laufen. GPU Scheduling ist übrigens auch aktiviert.

Torcher schrieb:
mittlerweile kosten 3080 Modelle bis zu 1499 Euro je nach Händler und Custom Karte. Die 20 Euro mehr tun dann auch nicht mehr weh. Da ich da seit Wochen dran bin, habe ich einen ziemlich guten Überblick über die perverse Preisentwicklung. Ursprünglich sollte es ja eine 3080Ti werden, dafür habe ich das Geld aufbewahrt, aber die Drosselung auf 12Gb ist nicht so toll.
Völlig i.O. würde ich vermutlich auch so machen aber mir sind prinzipiell wie wohl für viele Andere auch eine Karte zum zocken für 1500,- viel Geld wo man annehmen kann,dass Geld zweitrangig und genug vorhanden ist.Mit genug Geld kann man alles sofort kaufen zu jederzeit.So war es gemeint.

Torcher schrieb:
In der Regel 97-99% Auslastung. Ich lasse ja immer MSI Afterburner nebenbei laufen. GPU Scheduling ist übrigens auch aktiviert.
Dann ist doch die CPU egal. Bist eh im Limit.
Bei 4k ist es sowieso immer die GPU die im Limit ist, zumindest bei aktuellen Titeln.

blackbirdone schrieb:
Bei 4k ist es sowieso immer die GPU die im Limit ist, zumindest bei aktuellen Titeln.

flightsimulator_2020_fokan.jpg
control_dx12_2020_09_0ikm8.jpg
ds_2020_09_27_22_30_5ipjcz.jpg

anno1800_2019_12_22_2d1jj5.jpg

watchdogslegion_2020_ypkxe.jpg

needforspeedheat_2020bvkj8.jpg

Wahrscheinlich nicht "aktuell" genug. Wie ich die leere Floskel liebe^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
blackbirdone schrieb:
Dann ist doch die CPU egal. Bist eh im Limit.
Eben nicht,es spielt durchaus eine Rolle welche CPU davor hängt.Das Limit verschiebt sich auch wenn es letztendlich die GPU ist die limitiert.

Tornavida schrieb:
.Das Limit verschiebt sich
Was bedeuten würde, dass deine GPU auf wundersame Weise aus dem nichts schneller werden würde, was nicht der Fall ist.

Ich will nicht sagen, dass eine bessere CPU niemals mehr FPS bringen würde, aber nicht in einem harten GPU Limit.

Und wenn der 3700X zu wenig FPS liefert, sollen es die 20-30 % mehr Leistung eines Ryzen 5000 rausreißen? Damit es dann 36 statt 30 FPS sind?

cvzone schrieb:
Was bedeuten würde, dass deine GPU auf wundersame Weise aus dem nichts schneller werden würde, was nicht der Fall ist.
Aus dem Nichts wird es nicht schneller.Aber es ist schon ein Unterschied ob ein 7700k eine 1080ti ins Limit treibt oder ein 5800x/10700k z.B. mal mehr mal weniger.Wüsste jetzt nicht wie man es besser erklären kann.

Nach seinem Fazit ist es spieleabhängig, wieviel Leistung verloren geht durch den Ryzen7 3700x in Kombination mit einer 3090. Er empfiehlt aber mindestens WQHD, besser in 4K zu zocken.
Wie seht ihr das?

Besonders interessant ist das Ergebnis in CS:GO. Achtet mal darauf. ;)

Torcher schrieb:
Nach seinem Fazit
Also er sagt doch sehr deutlich im Fazit seines Videos, dass es quasi egal in 4K sei. Wenn du die Kohle hast dann 5900X oder halt Intel, wenn nicht ist es aber halt auch relativ gesehen nicht so schlimm. ( Anno 1800 etc Mal aussen vor)

VYPA schrieb:
12 Core und die nächsten Jahre ist erst mal Ruhe!
ach komm, diese Phrasen wurden doch auch beim 1600X, 1700X, 2700X und 3700X gesagt - und was ist? Sieht man doch dass es vielen Leuten irgendwann, warum auch immer, doch nicht mehr reicht. In 2 Jahren kommt sicherlich eine noch viel schnellere "AM5, DDR5, Intel 10nm, was auch immer Plattform" - da werden Leute die sich ne 3090 holen auch keine "Ruhe" haben und aufruesten. "Langfristig" gibt es fuer Enthusiasten nicht, ist ja auch ok - ist ja Hobby

Was die ganze Beratung hier ueberhaupt soll verstehe ich nicht - bau die 3090 ein, sieh nach ob es dir reicht, falls nicht ob die CPU limitiert, falls ja rueste auf, falls nein, lebe damit bis was schnelleres kommt - wo ist das Problem immer? Die Loesungsfindung kann man wunderbar selbst vornehmen. Done

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, Deathangel008 und HisN
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, Karre, HisN und eine weitere Person
Auch ich sage dir :

Willst Du das vernünftig angehen ? :

Teste es mit deiner jetzigen CPU erstmal.
Danach kann man weiter sehen.

War bei meinem 5820K und dem Upgrade von R9 390X auf 2070S ja auch nicht anders.
Rumgetestet und nun sitze ich mit der CPU bis heute noch hier.

Aber in 2 Monaten wird auch bei mir aufgerüstet.
Also teste deine CPU erstmal mit der neuen Graka.

Willst Du Kohle rauswerfen, weil Du nen Upgrade WILLST und nicht brauchst ?

Schlag zu ! Upgrades sind in diesem Falle immer gut :daumen:
Ich hätte ja auch nix gegen nen Upgrade auf ne 3080 oder 3090...
Bräuchte ich das ? Nö ! Will ich das ? Hmm, ja evtl. schon irgendwie ;):cool_alt:

LG

@at all:
Meine Grafikkarten-Auslastung liegt in der Regel bei 97-99%. Wenn ich ältere Titel anzocke wie bspw. Dead Space 3, dann fällt mit der Taktrate auch die Auslastung. Egal ob in 4K oder höher.
In modernen Shootern wie bei Star Wars Battlefront 2 sieht es anders aus. Da ist die Auslastung je nach Szenario in 4K nicht immer bei 99%. In Borderlands 3, COD MW, COD Black Ops Cold War sowie GTA V ist die Auslastung stets 97-99% in 4K.

Interessant wird es in der kleinsten Auflösung ohne AA und AO, da siehst CPU FPS.
Genug oder nicht. 5 Minuten anstatt zweit Tage um das zu klären.

Eine Graka bekommt man immer klein. Dazu braucht es keinen Test.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben