CPU Kaufempfehlung für 144 FPS Online Shooter.

zlycoka

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
1
Hallo,

vor kurzem habe ich mir die Battlefield Reihe gekauft.
Leider rege ich mich immer mehr auf, weil sobald extrem viel los ist gehen die fps auf 50 runter und das ruckelt dann so extrem. CPU Auslastung durchgehend 100%, GPU langweilt sich in der Zeit mit 29 - 34%
Da ich einen 144 HZ Full HD Monitor habe möchte ich schon gerne, wenn machbar, so aufrüsten, dass ich durchgehend die 144fps halten kann. Bin das so von counter strike gewohnt.
Gezockt wird (online) mit der Auflösung 1600 x 1200 @144Hz und alles auf low.

Zurzeit habe ich diese Teile:
i5 2320
Acer Q65 Board
8GB DDR3
Geforce 980 TI
4x SSD Samsung 840 PRO 256GB
Seasonic Core GM 500Watt


Dachte so an diese Kombi:

https://geizhals.de/intel-core-i5-11400f-bx8070811400f-a2492594.html#offerlist
https://geizhals.de/patriot-viper-steel-dimm-kit-16gb-pvs416g400c9k-a1978637.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b560-pro4-90-mxbf10-a0uayz-a2471051.html?hloc=at&hloc=de

Die restlichen Teile werde ich übernehmen. Jetzt bin ich mir aber noch unsicher ob der 11400f für battlefield 1 & 5 reicht.

Mir ist bekannt, dass demnächst neue intel prozessoren veröffentlicht werden. Allerdings soll man dafür windows 11 brauche wenn ich das richtig verstanden habe und ich möchte schon bei windows 10 bleiben.

Liebe Grüße

zlycoka
 
Zuletzt bearbeitet:
zlycoka schrieb:
lieber crucial ballistix RAM
zlycoka schrieb:
Mir ist bekannt, dass demnächst neue intel prozessoren veröffentlicht werden. Allerdings soll man dafür windows 11 brauche
steht wo? Das letzte was ich gelesen habe ist, das Windows 10 ein umfassendes Update im Herbst bekommt, um die CPU zu unterstützen.

Das ist hier der klassische Fall von abwarten was passiert.

mkbftw schrieb:
warum kein win11?
gibt genügend gründe aktuell noch nicht auf Win 11 zu gehen, die hier beschriebenen Probleme nach den Updates sollten ausreichend beleg dafür sein.
zlycoka schrieb:
Seasonic Core GM 500Watt
Das sollte auch gleich mit erneuert werden, das dürfte so alt wie deine CPU sein und ist dann auch bereits am Ende angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
zlycoka schrieb:
Da ich einen 144 HZ Full HD Monitor habe möchte ich schon gerne, wenn machbar, so aufrüsten, dass ich durchgehend die 144fps halten kann.
zlycoka schrieb:
Jetzt bin ich mir aber noch unsicher ob der 11400f für battlefield 1 & 5 reicht.
Hi,
Ein kurzer Blick in den Test hätte es dir auch verraten ;)
Demnach schafft der Prozessor mit optimierten RAM (3733) ganz knapp die 144fps nicht.

Wie es sich auf deiner recht ungewöhnlichen Auflösung verhält kann ich nicht sagen
B60E1FDB-9834-41FA-900B-ED19A570F4CA.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Willkommen

Entweder einen gebrauchten i7 2600k und auf min. 16GB Ram aufrüsten. Dann nadelöhren die Teile nicht mehr so stark und vor allem die minimalen Frames sind erheblich glatter.

Wenn du aber wirklich volle Möhre und höchste Qualität möchtest, geht wenig an einem i5 12600k vorbei.
Ob mit DDR4 oder DDR5 werden die Tests heute sicherlich zeigen.

=> DDR4 reicht, nach heutigem Ermessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben