Cpu Kern Deaktivieren?

Saktul

Ensign
Hallo

Ist es möglich wenn man einen Quad Core hat und ein Kern ist defekt einfach einen abzuschalten und das System einfach mit 3 oder 2 kernen zu betreiben?
Ich weiss das ich meine Kerne manuell im Bios deaktivieren kann. Oder zerschiesst man sich damit irgendwas?

Ich hab einen Phenom II X4 960T und scheinbar ist ein Kern kaputt. Neue Cpu kann ich mir aber erst in ca 2 Wochen zulegen. Daher rührt meine Frage ob sowas gehen würde, es als Tripple oder Dual Core laufen zu lassen.

Naja ... das geht unter msconfig.

msconfig-start-erweiterte Optionen-Prozessoranzahl

Das ist eigentlich total falsch, denn einige wollen da bei einem 4-Kerner eine 4 eintragen und verursachen damit Probleme. Richtig ist den Haken auf keinen Fall setzen.
Aber bei deinem Problem könnte es tatsächlich helfen weniger Kerne einzustellen.
Bei Bluescreens deaktiviere den Haken wieder!

Das Problem dabei ist: welcher Kern ist defekt? Wenn es Kern 0 ist, bringt msconfig leider gar nix.

Ja das ist das Problem, ich weiss nur das einer kaputt ist aber nicht welcher. Habe es jetzt mal auf 3 Kerne gestellt in Windows, die frage ist ob es etwas nützt wenn der vierte laut bios immer noch aktiv ist und seine fehler auswirft. Würde es denn überhaupt funktionieren kerne einzelnd im bios zu deaktivieren, weil man kann das schon tun nur getestet habe ich es noch nicht.. immerhin geht es hier um eine extreme einstellung ;)

HominiLupus schrieb:
Das Problem dabei ist: welcher Kern ist defekt? Wenn es Kern 0 ist, bringt msconfig leider gar nix.
Wenn es Kern "0" wäre, dürfte der Rechner nicht mal mehr starten.

Also bei 3 kernen ist er gerade gefreezed, hab jetzt auf 2 runter. wenn das auch nichts bringt kann man es ja nur noch im bios deaktivieren. Wo wir dann wieder beim Topic wären :)

Edit: Kern 0 geht auch garnet zu deaktivieren hehe

wie äußern sich deine Probleme und welche Hardware hast du?

kann auch am RAM NT MB oder HDD liegen

kann auch ein defektes NT sein das die Spannung zusammenbricht

Die einzige Möglichkeit einzelne Kerne effektiv zu "deaktivieren" wäre im Bios. Alles andere wird nicht oder nur mit Glück funktionieren.

Das ein CPU Kern defekt ist und die restliche CPU noch problemlos funktioniert halte ich für quasi nicht möglich. Der Fehler wird höchstwahrscheinlich woanders liegen.

Nein das Netzteil ist neu steht auch im Link. Hatte vorher n bquiet 400 watt und n gtx 460 rennen, habe mir dann n neues netzteil gekauft von corsair mit 500 watt und n neue graka n gtx 960. Neues netzteil hat nix gebracht, das problem war weiterhin da. Steht ja alles in dem Link den ich gepostet hatte.. naja fast alles ;)

Habe echt alles gemacht und als dann keine antworten mehr auf CB zu meinem Tread kamen hab ich auf einem anderen Board nachgefragt, die haben dort mein Dumb File ausgewertet. Es kam raus das es wohl an der Cpu liegt weil ich alles andere mittlerweile auschliessen kann. Ich büffel da jetzt seit guten 2 wochen dran. Mein system Freezed ständig und nur egal was ich auch tue.

Naja die Dumb file besagt das es probleme mit einem der Kerne vorliegt mehr oder weniger, daher die frage ob es möglich ist auf tripple oder dual core zu laufen mit n quad, immerhin kann ich ja im bios kerne deaktivieren. Ich frage mich wozu es diese option gibt im Bios einzelnde kerne zu deaktivieren....

Die anhängende Datei ist der dumb File von der anderen HDD die ich heute morgen noch drin hatte.
Der Fehler der am meisten verursacht wird ist dieser hier.. https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/hardware/ff557211(v=vs.85).aspx

Wer nicht die Dumb file auslesen mag oder kann.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben