Ein CPU Kern deutlich langsamer als die anderen

@pumuck|

Mittendrin ist aber tatsächlich die beste Beschreibung, die ich geben kann. Anfangs lief der einfach unglaublich schnell und nach ca. einem Monat fingen sich BlueScreens an zu häufen (Anfangs gab es ab und an welche). Beim Benutzen des Explorers oder Task-Managers beispielsweise gab es deutlich höhere Ladezeiten und Stottern beim Scrollen. Bei Cyberpunk 2077 gab es plötzlich lags.
Laut Resmon zog es ständig viele Dateien von der Auslagerungsdatei. Beim Memtest fiel der RAM dann bei einem Test durch und ich habe ihn ausgetauscht. Seitdem sind die BlueScreens komplett weg, die Harten Fehler/s relativ normal und die Leistung ist besser, aber weiterhin nicht so, wie man (oder ich) es erwarten würde. Die Situationen mit dem Task-Manager sowie Explorer sind dieselben. Gespielt habe ich seitdem noch nicht.

Temps sind laut HWInfo im Schnitt unter 50 Grad, bei Belastung bei 78 Grad. Der heutige Benchmark hat dabei dieselbe Wertung wie nach dem Zusammenbau. Eine andere PSU habe ich leider nicht.
Nur eine der SSDs ist eine NVMe, die hat auch das System. Den Modus editiere ich hier gleich rein.

Edit: Alle Platten laufen im ASCI-Modus (falls das gemeint war). EXPO habe ich ab jetzt erstmal ausgeschaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Lurkee schrieb:
Edit: Alle Platten laufen im ASCI-Modus (falls das gemeint war). EXPO habe ich ab jetzt erstmal ausgeschaltet
Du meinst sicherlich AHCI, denn ASCII ist eine Zeichenkodierung und hat nichts mit Datenträgern zu tun.
 
Lurkee schrieb:
liegt er in der Regel im zweistelligen Bereich (i.d.R. 20-30%)
wie gesagt das ist nicht normal.Selbst mein System was jetzt schon mehrere Stunden läuft und ein Youtube Video im Vordergrund läuft kommt nur auf 5%
1729531416324.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurkee
@Slayn Mein Virenscanner zumindest kann auch nichts finden. Das Deaktivieren von EXPO hat bislang auch keine Auswirkungen. Ich werde mal Windows auf die zweite SSD installieren und schauen, wie sich das dann macht...
 
nimm davor die SSD erstmal raus und teste nur mit NVMe. Wenn das kein Ergebnis hast kannst es mit der SSD und ohne NVMe versuchen. Für mich deuten die stotterer beim scrollen und freezes beim Taskmanager auf ein Problem mit dem Massenspeicher und nicht mit dem Arbeitsspeicher hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurkee
Ich habe mal die SATA-Controller deaktiviert und die NVMe getestet. Die Schreib-/Lesegeschwindigkeiten liegen bei ca 220 MB/s... ich hatte mir sowieso überlegt, eine neue NVMe zu kaufen. Ich warte auf den Black Friday und werde dann einfach mein Betriebssystem umziehen. Werde dann berichten, ob es die dann wirklich war.

Jedenfalls schonmal vielen Dank für die ganzen Hilfestellungen!
 
Lurkee schrieb:
Werde dann mal EXPO gänzlich deaktivieren und berichte dann... bei dem Zusammenbau habe ich aber überall Schwärmen über den Sweet-Spot vom CPU zu 6000 CL30 gehört und auch der Hersteller wirbt ja quasi indirekt mit einer Übertaktung. Habe ich dann quasi die RAM-Lotterie verloren? 😢
Nein. Deaktiviere EXPO um Fehler auszuschließen. Wenn die CPU mit deaktiviertem EXPO immer noch Probleme macht, weißt du, dass es zumindest nicht am Ram liegt.
In der Regel kriegt man die EXPO settings dann doch irgendwie stabil (minimal mehr strom für den Ram erlauben, gucken ob sich da evtl Hitze staut und die Durchlüftung verbessern... So was eben).
Ergänzung ()

Lurkee schrieb:
Ich habe mal die SATA-Controller deaktiviert und die NVMe getestet. Die Schreib-/Lesegeschwindigkeiten liegen bei ca 220 MB/s...
Lass mal CrystalDiskMark kaufen und poste das ergebnis hier (Screenshot).

Mach mal den ereignismanager auf und schau ob Windows irgendwas im Zusammenhang mit der SSD meldet. Guck im Task Manager nach welche Programme in welchem Maße Schreiblast erzeugen.

Stell mal testweise in den Energieeinstellungen von windows alles auf Performance, geh im Gerätemanager auf die SSD und schau ob es in den Einstellungen eine Möglichkeit gibt Windows das energiesparen für das Gerät zu verbieten.

(Alles nur zum Testen. Windows macht manchmal komische Dinge).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurkee
KurzGedacht schrieb:
Mach mal den ereignismanager auf
Ergänzend dazu könnte man auch noch in den Zuverlässigkeitsverlauf gucken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurkee
Sorry für die späte Antwort, habe keine Benachrichtigung bekommen.

@KurzGedacht Also EXPO hatte ich deaktiviert gehabt, hat allerdings keine Veränderung gebracht. Habe es mittlerweile wieder aktiviert.
Die Ergebnisse von CrystalDiskMark habe ich angehängt. Die Energiesparoptionen hatte ich schon vor einer Weile testweise ausgeschaltet und die sind bis heute auch so verblieben... leider nichts. Unter Geräte-Manager finde ich hierzu nichts.
Die Schreiblast ist tatsächlich völlig normal. Größtenteils langweilt sich die SSD einfach. Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass meine SSD als eine 980 PRO erkannt wird. Die offizielle Treibersoftware von Samsung meldet leider auch, dass keine NVMe angeschlossen ist 😢
Im Ereignismanager konnte ich in diesem Zusammenhang nichts finden.

@mibbio Im Zuverlässigkeitsverlauf werden tatsächlich Fehler im Zusammenhang mit der Gigabyte-Mainboard-Software angezeigt... die hat in der Vergangenheit auch für Abstürze gesorgt. Ich habe sie nun deinstalliert, aber eine Wirkung ist bislang nicht eingetreten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-10-25 195256.png
    Screenshot 2024-10-25 195256.png
    24,3 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben