Bright0001 schrieb:
Aber wenn man in der Werkstatt die hundertste elektronische Feststellbremse bei nem VAG Auto repariert, hat man durchaus Substanz, um zu behaupten dass da die Teile/das System minderwertig ist.
Das stimmt, aber wie gesagt man muss die Verkauften Einheiten betrachten. Es macht ein Unterschied ob ich 1000 Produkte verkaufe und davon landen 100 in der Werkstatt oder ob ich 10.000 verkaufe und davon landen 100 in der Werkstatt. Das ist das auf was ich hinauswollte --> die RMA Quote. Mir ist auch schon eine 980 Pro mit 2 TB von heute auf morgen kaputt gegangen. Sind nun alle 980 Pro schlechte SSDs? Nein weil davon zig Tausend verkauft wurden.
Um beim Auto zu bleiben da verbessern sich div. Hersteller, auch VW, durchaus in dem die Ersatzteile schon eine andere Revision haben. Das ist bei Apple leider nicht der Fall da Right to Repair in den USA einfach nicht gewollt ist.
Alphanerd schrieb:
Wer ist denn die Zielgruppe von "Pro" Geräten?
Das ist Marketing. Jeder Laptop kann "Pro" sein vor allem seit dem M1 die "Pro" Modelle machen die selbe Aufgabe nur etwas schneller/effizienter. Aber sind wir mal ehrlich wirklich "Pro" ist bei Apple schon lange nichts mehr. MacBook Pro ohne ECC Speicher? Nicht wirklich Pro für mich. Das sind sehr gute Consumer Geräte, die man auch für die Arbeit nutzen kann. Am Ende ist ein Dell oder HP für den Pro Markt deutlich besser alleine wegen dem Support und Austausch von Teilen. Wobei das Apple durchaus aufbauen könnte wollen sie aber nicht.
Alphanerd schrieb:
Im technischen Sin ja! Ich schrieb es ja schon - früher oder später hat man ein Bottleneck. Sei es GPU, CPU oder IO. Der normalen Apple Käufer, wo ich mich auch dazu zähle, juckt es einfach nicht ob etwas nun 500 MB/s langsamer ist solange das Gesamtpaket stimmt und das tut es nun mal bei den Notebooks von Apple. Ich nehme z.B. lieber eine Stunde mehr Batterie statt 2 GB/s SSDs wenn es auch mit 1,5 GB/s geht.
Ich sehe in der News einfach echt nicht das Problem. Es ist technisch bedingt, wenn man nur ein NAND Chip nutzt hat man halt nicht alle Kanäle belegt.
Alphanerd schrieb:
Dann sollte Apple auch nur die 256er zum testen rausgeben.
Macht man aber nicht. Man gibt die großen Modelle raus und lässt die User rausfinden, dass alle Benchmarks nicht stimmen
Na ja wer macht das aber bitte? Selbst Autohersteller geben nie den kleinsten Motor und Ausstattung an die Presse. Zumal ein Großteil der Käufer wird das Upgrade auf 512 oder 1 TB machen. Daher sehe ich das , wie gesagt, wirklich nicht als Problem.