fox40phil schrieb:
Speicher kostet nix mehr! Und die verlöten den Mist! Das sollte bei Laptops und PCs verboten werden! Also eine Grunderweiterbarkeit!! Ich hoffe da kommt mal was von der EU!
Peak Deutschland - am Stammtisch über die EU schimpfen, weil sie Gurkenkrümmung normieren, Staubsauger drosseln und Glühbirnen verbieten, aber bei Apple (und SSD/RAM verlötet nicht nur Apple, sondern genug andere Firmen auch, so wie auch damals nur Apple böse war, als die DVD-Laufwerke gestrichen wurden, aber andere nicht) schreit man dann nach Daddy Staat, der gefälligst alles regulieren soll...
Klar sind die Preise kein Pappenstiel, aber mir wäre nicht bekannt, dass es eine Kaufpflicht gibt. So, wie sich keiner einen schwer reparierbaren Mercedes oder BMW kaufen muss, sondern man zu einer Marke greifen kann, die günstiger ist und auch Wartungsfreundlich(er).
Rome1981 schrieb:
Wenn mal wieder etwas nicht geht, können wir mit dem jeweiligen Tekkie wenigstens über mögliche Lösungen reden, bei dem "Normalo-Benutzer" wäre das in der Form nicht möglich.
Welche obskuren Problemszenarien sollen das sein, die sich nicht über einen Remotezugriff lösen lassen können? Echte technische Probleme oder sind die User einfach zu dämlich, dass der "Internet Explorer" beim Mac halt Safari heißt und man die Fenster links oben schließt statt rechts oben?
Rome1981 schrieb:
Wenn du Stabilität und Ausleuchtung des WLANs prüfen willst, ist es notwendig die WLAN-Karte fest auf ein 2,4 oder 5GHz einzustellen... Linux kann das... Windows auch (sogar easy). MacOS kann es nicht.
Absoluter Nischenfall und Null relevant für die breite Masse. Manche hier überschätzen die Relevanz ihrer jeweiligen Use-Cases massiv. Dann tauch ich halt nicht mit dem Mac auf, um ein Funknetz einzumessen (wobei ich mir spätestens bei einer externen Karte nicht vorstellen kann, dass das nicht gehen soll, bzw. kann man dieses Szenario sicher in einer VM abbilden, statt ein extra Gerät mitzuschleppen), so what. Ich tauche auch auf einem Filmset nicht mit einer Linux-Kiste auf, wenn die benötigte Software dort nicht läuft.
Dass ein Notebook für alle Einsatzzwecke die ideale Lösung ist, war noch nie so.