News MacBook Pro 13 mit M2: Die 256-GB-SSD ist deutlich langsamer als beim Vorgänger

Salamimander schrieb:
Kennst was vergleichbares für preiswerter? Gesamtkonzept, Performance, Akkulaufzeit, Verarbeitung? Falls ja, gerne her damit.
da gibt es nix vergleichbares, zumindest nicht als gesamtpaket. und die biester laufen, und selbst nach 5 jahren nutzungsdauer kannst du die noch gut verkaufen. andere hersteller sind da bereits elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Apple macht jetzt den Fehler den alle anderen Hersteller machen.

Sie verbauen langsam billiges Zeug. Bei Apple war man immer ziemlich safe gute Qualität und Leistung zu bekommen. Auch bei den nicht-pro-Geräten. Was wird als nächstes abgespeckt? Die Lautsprecher, der WLAN-Chip, oder die Verarbeitsqualität? Dann mit den Verweis, man soll die größere Variante kaufen. Nee nee.

Vergleichbares von der Qualität und Preis, gibt es. Aber nicht von der Lautstärke und Akkulaufzeit da der M1 schon heftig ist. Langlebigkeit ist auch gut.
Ich finde interessant dass die Dinger wirklich über viele Jahre gut laufen obwohl Apple die Temperaturen sehr hoch lässt. Oft über 90 °C.
Ich glaube keiner verbaut ein N6005 ohne Lüfter obwohl der Chip etwas weniger Strom als der M1 braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sironardo
Naja, man kann auch einen Skandal kreieren wollen weils Apple ist. Ich habe kein einziges Apple Gerät, aber die SSD wird mit keinerlei Geschwindigkeit beworben, die SSD ist jetzt nicht furchtbar langsam oder unbenutzbar und 99% aller User werden es nicht bemerken. Klar, es ist das Pro welches die sog. Content Creator gerne verwenden um hipp zu wirken, aber in der Basis Version mit 256GB werden damit sicherlich nicht Millionen von Euro auf dem Spiel stehen für den User.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olli1977, Sammy2k8, Leereiyuu und 2 andere
8GB memory und 256GB SSD? What year is this? 2013?

• Gefällt mir
Reaktionen: r3bble, pseudopseudonym, Hurricane.de und 6 andere
War auch zu erwarten. Apple hat seine Geräte noch nie verschenkt. Ich sehe da keinen Skandal. Und 1500 MB/s isnd für Älltäglivhe Dinge immer noch extrem ausreichend. So viel und große Daten kann man beib der Kapaität ohnehin nicht speichern. Also was soll die Aufregung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Olli1977, Mar1u5, mx_th und eine weitere Person
Immer wieder die gleiche Leier, Leute wenn's euch nicht passt, dann kauft einfach was anderes. Keiner zwingt euch den Kram zu kaufen. Noch ist jeder von uns mündiger Bürger, der selbst über sein Konsumverhalten entscheidet. Die influencerverseuchte Generation sollte hier doch noch nicht so vertreten sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olli1977, Col. Jessep, 3dfx_Voodoo5 und 2 andere
Salamimander schrieb:
Kennst was vergleichbares für preiswerter? Gesamtkonzept, Performance, Akkulaufzeit, Verarbeitung? Falls ja, gerne her damit.
Nicht wirklich, bin zur Zeit nicht auf der Suche. Höchstens das ROG Flow X13 fällt in dem Format ein, das in CPU und GPU mithalten könnte. Oder halt die Konkurrenz aus eigenem Hause; das 2020er Air mit M1 gibts mittlerweile für 900€, der Leistungssprung auf den M2 muss einem die 700€ da halt wirklich wert sein.

Aber unabhängig des Gesamtpakets ist es imo lächerlich, einen starken Chip mit verlöteten 8GB/256GB für 1600€ zu kombinieren. Wenn man die Leistung braucht, dann braucht man auch Speicher. Wenn man Office machen und Netflix schauen möchte, dann braucht es keinen M2 und keine 1600 Ocken.

immortuos schrieb:
Immer wieder die gleiche Leier, Leute wenn's euch nicht passt, dann kauft einfach was anderes.
Wenn die Nachfolgegeneration von Hardware in bestimmten Aspekten schlechter performt als der Vorgänger, wo soll man denn darüber sprechen wenn nicht auf ComputerBase? Wenn dir die Diskussion nicht passt, dann such dir halt einen anderen Thread. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Andergast, MuhKalb, Hurricane.de und 5 andere
Tja das passiert halt bei kleinen Kapazitäten. Aber wäre 512 GB Standard würden alle wieder heulten über den hohen Startpreis. Ich bin mir 100% sicher, dass man im Alltag den Unterschied eh nicht spürt. Selbst 10 GBit kann man damit noch locker ausreizen also who cares?

Ohne den Benchmark hätte es niemand bemerkt. Flott ist das System allemal. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich ein Pro nicht mit solch einer Ausstattung kaufen würde. Da sollten im schlechtesten Fall 16 GB Ram und 512 GB SSD verbaut sein, damit lässt sich der Arbeitsalltag dann in jedem Fall meistern. Mein aktuelles Pro baut auf dem M1 Max, 64GB RAM und 2 TB SSD auf (32 Core GPU). Das ist etwas was den Namen Pro verdient hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Bright0001 schrieb:
Wenn die Nachfolgegeneration von Hardware in bestimmten Aspekten schlechter performt als der Vorgänger, wo soll man denn darüber sprechen wenn nicht auf ComputerBase?
Sollte ja wohl offensichtlich sein, dass ich genau diese Kommentare nicht gemeint habe, sondern diejenigen, die komplett am Thema vorbei pures Bashing in beide Richtungen sind.

Im Grunde isses umwelttechnich eh Schwachsinn, was Apple da veranstaltet. Wenn die SSD iwann mal hin is, kannste entweder viel Geld fürs Löten hinlegen, oder das Teil quasi entsorgen.
Und das alles nur, damit der Schrott noch dünner wird.
Hinverbrannter Trend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Hydrogenium
Quatsch, NAND Speicher hält ewig, völlig korrekt den bei Ultrabooks zu verlöten.
Die 256GB sind das Problem, einfach eine Frechheit so wenig. Selbst mein MacBook von 2012 hat eine 500GB HDD in der Basis. Die sind einfach geizig, anders als bei den iPhones komischerweise.

Die 1500MB/s sequentiell reichen für alles. Das wird durch 3000MB/s ja nicht schneller. Anders sieht’s beim RAM aus, der sollte gut angebunden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Jo, obs nun 2500 oder 1500 sind macht den kohl nicht fett, jedenfalls nicht bei 256gb.

Find eher die aufpreise rotzfrech^^ - aber das ist ein anderes thema....
Ergänzung ()

Plasma81 schrieb:
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich ein Pro nicht mit solch einer Ausstattung kaufen würde.
jo, aber nicht jeder hat einen geldscheißer ;)

für viele ist das weniger bezahlbar. mit 16gb & 512gb, was MEINE minimalausstattung wäre, legt man schon 1700€ auf den tisch. beim air M1 wären es 1400€ (wäre noch akzeptabel) und beim M2 Air ebenfalls 1700€.
Ich frag mich auch grad was dann Leistungstechnisch der Unterschied ist, also m2 air zu pro, wenn beide bei 1700€ liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Aber wäre 512 GB Standard würden alle wieder heulten über den hohen Startpreis
Apple würde bei 512GB in der Basis zum selben Startpreis sicher auch nicht verarmen :-)

Mal schauen, ob es beim neuen Air auch zu solch Überraschungen kommt.

tippetytopkek schrieb:
8GB memory und 256GB SSD? What year is this? 2013?
macOS ist nicht Windows, wer viel RAM braucht weiß das und wird entsprechend draufpacken. Mit 8 GB läuft auch ein MB schnell und flüssig für die alltäglich anfallenden Aufgaben. Das 13" Pro ist für mich eher ein MacBook Air plus. Das richtige Pro hat 14" oder 16" und nichts anderes als eines der beiden würde ich kaufen, um mein 13" Pro 2016 TouchBar zu ersetzen.

beim speicher war apple immer schon sehr geizig. 1 tb sollte es schon sein, aber apple will speicherplatz lieber über seine cloud verkaufen.

@csx111
QLC würde aber eher die Schreibrate beeinträchtigen.
Dass die Leserate auch halbiert ist, ist ungewöhnlich.

Leute, die x86-CPUs in einem mobilen Gerät nutzen, machen sich über "veraltete" Ausstattung lustig. Genau mein Humor.

Kann mich noch gut an den Aufschrei erinnern, als Apple begonnen hat, die SSDs und den RAM zu verlöten. Das ging damals laut Windows-Usern auch gar nicht, weil man ja beides tauschen können muss.

Kalsarikännit schrieb:
Apple würde bei 512GB in der Basis zum selben Startpreis sicher auch nicht verarmen :-)

Sicherlich nicht, aber sie würden nicht im Sinne der Aktionäre handeln und das muss man laut dem Gesetz halt machen.

Zurück
Oben