H3rby schrieb:
Schade darum, aber damit macht sich Funk völlig uninteressant. 15 MBit/s gibt's deutlich günstiger.
S.Kara schrieb:
Bei einer derartigen Drosselung sollte halt nur der Preis auch mit nach unten ziehen.
Wir reden hier immer noch von unlimited. Bei 1,8MB/s kannst Du also immer noch pro Tag 150GB ziehen, wenn Du Funk 24/7 laufen lässt. Macht rund 4500GB im Monat für 30 Euro. Wo genau bekommt man dieses Datenvolumen günstiger? Wenn Du nur telefonieren und Texten willst, gibt es den Pausentarif 30 Tage im Jahr gratis. Wo gibt es sowas sonst noch?
Mal zum Vergleich: Die Telekom verlangt für Mangenta S zu Hause ab dem 7. Monat 38 Euro pro Monat bei 16 MBit/s. Also selbst als "nur" DSL-Ersatz ist Funk immer noch günstiger.
Funk werde ich behalten. Mit der Flexibilität ist es genau das richtige, ich brauche nicht jeden Tag volle Kanne LTE. Ich wüßte auch nicht, wofür ich mobil mehr als 15MBit/s bräuchte. Für Tagesreisen reichen mir auch 1GB locker. Nur auf längeren Dienstreisen brauche ich unlimited. Mit 15MBit/s wird streaming auch weiterhin super funktionieren.
Die, die bisher scheinbar ihren ganzen Haushalt mit Funk versorgen, die brauchen nichts weiter zu tun, als ihren Tarif vor dem Stichtag auf unlimited zu belassen. Sie dürfen dann halt nur nicht mehr pausieren oder auf den Tagestarif zurückschalten, was sie eh nicht tun.
CB schrieb:
Außerdem sei von dieser Tarifänderung ausschließlich der Unlimited-Tarif betroffen. Folglich ist anzunehmen, dass Nutzer im 1-GB-Tarif nach wie vor mit bis zu 225 Mbit/s surfen.
Das ist gar nicht so blöd, denn bisher war der Tagestarif im Vergleich zu unlimited massiv teurer. Ziel war das Upselling zu Unlimited. Wer mit 1GB auskommt und meint, unbedingt 225Mbit/s mobil zu brauchen, für den wird der 1GB Tarif deutlich aufgewertet.