News Freenet Funk: Unlimited-Tarif ist bald deutlich langsamer

jauns91 schrieb:
Gibt es Alternativen Unlimited mit guter Speed zum guten Preis zu bekommen? Mit sind nur sehr teure Unlimited Tarife bekannt sowie Unlimited wenn man in bestimmten Konstellationen einen original VF / Telekom Vertrag mit einem Festnetz-Vertrag kombiniert.

O2 Unlimited mit Partnervorteil (also 50 % des Preises). Ansonsten Vertrag mit Phone holen und das Phone verkaufen.

Mehr als peinlich.
hoffe das dort viele kündigen.
bei megasim zahlt man 'nur' 22.99.

DaBas schrieb:
Da werfe ich mal entgegen, das, wenn ein Anbieter so einen Tarif anbietet, er mit solchen Kunden zu rechnen hat und dementsprechend seriös auch den Preis zu kalkulieren hat. Warum ist immer der Kunde schuld, wenn er ein Produkt auch so nutzt, wie es angeboten wird ?
Ich sag ja nicht, dass der Kunde schuld ist, sondern dass es für mich nachvollziehbar ist, dass schnelle Tarife ohne Volumengrenze zum kleinen Preis nicht machbar sind. Das Prädikat "Datenflatrate" wird zu schnell vergeben, wenn man es wörtlich nimmt, d.h. es ist am Ende die Schuld des Anbieters. Meine Kritik richtet sich am Ende nur an die imho falsche Anspruchshaltung vieler Kunden, dass ein Tarif mit Datenbegrenzung generell abgelehnt bzw. als minderwertig angesehen wird, auch wenn diese Grenze so hoch liegt, dass sie für 99% aller Nutzer mit normalen Nutzungsprofil mehr als ausreicht. Da ist ein bisschen das Problem, das man sich vom wording her zu sehr an Flatrates gewöhnt hat, die aber eigentlich noch nie welche waren, denn natürlich könnte auch ein Festnetzanbieter seine Preise niemals halten, wenn all seine Kunden 24/7 mit voller Leitung saugen würden.

Furtwowe schrieb:
Jop, bleibe hartnäckig dabei:D
Habe ich damit auch von 2011 bis 2020 gelebt , jetzt 250/50 Mbit stabile DSL ...

Wir sind was das angeht ein Entwicklungsland... Ohne Mist. Dazu immer die Mähr vom teuren Netzausbau und den Lizenzen.

Es gibt keinen Flattarif der mäßig bezahlbar ist. Keinen einzigen. In einem 84 Millionen Land das die 4. großte Wirtschaft weltweit ist. Ein guter Freund ist Österreicher, der kriegt sich vor lachen nie ein wenn ich damit anfange. Und egal in welches Land ich um Deutschland schaue, es gibt Flattarife die bezahlbar ist.

Vielleicht ist das in zehn Jahren hier auch der Fall. Spätestens dann wenn die Deutsche Bahn pünktlich fährt.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel#, mx34, Gurkenwasser und 2 andere
piccolo85 schrieb:
Freenet FUNK durfte man nicht in Routern nutzen, viele haben es trotzdem getan. Also hat es sich jetzt erledigt.
DAS stimmt nicht. Es stand sogar als Frage in den FAQ zu der Seite auf Freenet FUNK wo genau DIESE Frage explizit damit beantwortet worden ist, dass du Freenet FUNK mit welchem Gerät auch immer du möchtest benutzen kannst - inkl. Routern.

Also bitte keine Falschinformationen verbreiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranklos, 1Striker1 und Holzinternet
PegasusHunter schrieb:
Du meinst bestimmt, dass O2 in Berlin nicht gut funktioniert wo Du wohnst und Du meist unterwegs bist. Oder?
Ich bin beruflich in Berlin unterwegs und da ist es dann meist so das eben LTE angezeigt wird aber das Netz so überladen ist das es sehr langsam ist. An etlichen Stellen in der U-Bahn ist sogar kein Empfang. :/

MrWaYne schrieb:
Mehr als peinlich.
hoffe das dort viele kündigen.
bei megasim zahlt man 'nur' 22.99.
Ist auch nur ein Angebot, sonst sind es 42,99€

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Wer sein unlimited nicht pausiert oder in den 1gb Tarif wechselt behält die volle Geschwindigkeit.

1Striker1 schrieb:
Ich bin beruflich in Berlin unterwegs und da ist es dann meist so das eben LTE angezeigt wird aber das Netz so überladen ist das es sehr langsam ist. An etlichen Stellen in der U-Bahn ist sogar kein Empfang. :/

WOW bei mir das Gegenteil. Meist 50-100 Mbit oder Mehr, in der UBahn volles LTE-Signal :daumen:
Obwohl ich nur ein preiswertes (damals 149Euro) Xiaomi Redmi Note 9 habe.
Beim nächsten mal in der U-Bahn mach ich mal nen Speedtest :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Striker1
CastorTransport schrieb:
Die können sie dann bei denen bedanken, die es "übertrieben" haben.
Wie kann man denn bei unlimitierten Tarif übertreiben?
Man spielt einfach nach den vorgeschlagenen Regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und FR3DI
Ich bin selber aktuell mit dem 2Mbit unlimited Tarif unterwegs, das ist schon erstaunlich brauchbar - 720p, manchmal sogar 1080p (mit AV1) Video Streaming funktioniert problemlos. Kostet allerdings auch nur 12€ im Monat. Wenn sie den Preis um 10€ gekürzt hätten, fände ich das Angebot ganz gut. Viel mehr als 50-60Mbit sitzen in dem LTE Netz eh selten drin.

Maximir schrieb:
Gar nicht. Deswegen heißt das ja auch Unlimitiert. Und in Varianten bei o2 z.B. mit 3 Mbit/s, 15 oder max.
Wer das bezahlt muss das auch bekommen. Sonst kannst du ja auch gleich einen tarif nehmen mit GB und Speed Begrenzung. Der ist deutlich günstiger. Aber der Anbieter kann nicht für Unlimited dich zur Kasse bitten aber dir nur einen Volumentarif zugestehen. Hier wird schlicht, auch durch den User oben, eine Schuldumkehr betrieben mit PR Sprech. Das ist unzulässig.

Wir sind kein Entwicklungsland was Mobilfunknetz angeht. Wir sind nur Weltmeister beim Verlangen und Bezahlen von Mondpreisen für Mobilfunktarife (auch für andere Dinge wie z.B. Strom).

Unsere Mobilfunktarife, insbesondere von den "großen" suchen hinsichtlich kommerziellem Beschiss ihresgleichen. Teilweise hat man beim selben Anbieter sogar bessere Konditionen, wenn man auf Prepaidbasis bleibt.

So verlangt z.B. Vodafone für den günstigsten Vertrag 29,99€ (5GB/Monat, 5G-Highspeed, Tel/SMS-Flat).
Als Prepaidtarife beim selben Anbieter (ja, direkt beim Anbieter, nicht Drittanbieter) gibt es allerdings

• 4GB, 5G, Tel/SMS-Flat - für 9,99€
  • 8GB, 5G, Tel/SMS-Flat - für 14,99€
  • 20GB, 5G, Tel/SMS-Flat - für 20€
Monatlich automatisch abbuchen lassen, jeden Monat Tarif wechseln, Abbuchung pausieren.. Wozu dann noch überhaupt den Tarif mit Vertrag nehmen? Der sollte doch allein aus Bindungsgründen wesentlich attraktiver sein, aber nein, es muss beschissen werden. Der Witz ist, dass die Prepaidtarife nach Verbrauch des Datenvolumens auf 64kbit/s drosseln. Ist unterirdisch, ja. Aber beim Vertrags-Tarif wird auf 32kbit/s gedrosselt :D Welch eine Ehre.

• Gefällt mir
Reaktionen: mx34 und Gurkenwasser
ShiftC schrieb:
So verlangt z.B. Vodafone für den günstigsten Vertrag 29,99€ (5GB/Monat, 5G-Highspeed, Tel/SMS-Flat).
Ja, als Standardpreise. Aber mit Gigakombi kriege ich für 39,99€ unlimited. Mit vollem 4g und 5g Speed. Und da sind noch nicht mal irgendwelche Aktionsangebote dabei.

1Striker1 schrieb:

das "Angebot" geht seit letzten Jahr August 2022. damals waren es noch die 10Mbit unlimited für 19,99€.
Dann kam der "Krisen"zuschlag mit 22,99€.

Ganz egal wie man es nennt, ob Angebot oder nicht -> es ist egal.
MegaSIM würde kein Mensch sonst buchen.

JammyL schrieb:
Welches Gerät nutzt du als Empfänger? Habe mir gerade ein altes Pixel 4a 5G besorgt und will es als Router für den Telekom Unlimited umbauen.
Ein iPhone 14 Pro Max. Wäre nicht ein 5G Router besser für deine Idee?

Maximir schrieb:
Na, wie letzten der Artikel mit dem Familienvater. Der hing anscheinend alleine an einer 5G/LTE Station und hat dann mal die ganze Familie mit Netz versorgt daheim.

Ein "mobiler" Vertrag ist kein Ersatz für Festnetzinternet. In Ausnahmesituation sicher. Ich habe zB bei o2 40GB und die reichen immer dicke. Kann bis zu 10 SIM nutzen, davon 2x Handy, 1x Tablet und 1x LTE Router. Letzterer wird nur angeworfen, wenn daheim mal wieder VF Kabel ausfällt.

Wenn ich nun es als "Festnetzinternet" missbrauche, ist es in meinen Augen "übertrieben" genutzt. ICH bin froh so einen relativ günstigen Vertrag zu haben, als Bestandskunde 20€ im Monat dafür ist top. Zweimal mindestens im Jahr in Holland an der Küste - alles läuft. Das hätte ich auch gern weiterhin ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Reglohln und sebish
Kann man es sich heutzutage noch vorstellen, mit nur 15 Mbit/s in im Downlink unterwegs zu sein?
H@rlekin schrieb:
Selbstverständlich.
Auf keinen Fall. Nur, wenn man zwanghaft geizig ist. Selbst, wenn ich mir im Keller VOLTE holen würde, würde ich niemals unter 50 Mbits gehen. Oben habe ich seit Jahren Gigabit. 15 MBit sind völlig Selbstkastaiung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und FR3DI
Zurück
Oben