News Freenet Funk: Unlimited-Tarif ist bald deutlich langsamer

Vollkommen in Ordnung so lange sie ihre Bude umbenennen und aus dem "Unlimited-Tarif" einen "Limited-Tarif" machen. Denn "Free" war da schon vorher nix, und jetzt langen sie zu!

Dafuq läuft bei euch in Schland?

Hier in der Schweiz findet man immer wieder mit ein wenig Suchen Abos für 20CHF die Unlimitiert Schweizweit alles dabei habe und empfangsbedingt 50-250mbits liefern. Manchmal auch mehr, zbsp mit 5G.

Die 99Cent pro Tag lohnen sich ja wirklich nur für Oma und Opa die 2x die Woche vor die Haustüre gehen und sonst immer im WLAN sind. Ansonsten lohnt sich das ja nicht.

greatdisaster schrieb:
Entweder die Vielnutzer kündigen oder so wie hier die Datenrate beschränken.
ODER aber die viel bessere Lösung die aus Irgendwelchen Gründen kein Anbieter umsetzen will.
Anstelle unlimitiert einfach ein 50gb oder 100gb Abo anbieten.
Ich brauche im Schnitt 5-8gb Daten. Ab und an mal 15-25GB wenns hoch kommt. Aber das wars.
Das würde 99% der Kunden wohl reichen.

Immer noch konkurrenzlos als günstige (Tages-)Flat. Ich nutz die unbengrenzte Flat nur für die Tage wo ich wirklich unterwegs ohne Wlan bin für 99 Cent/Tag. Wenn ich den ganzen Monat unbegrenzt surfen will, zahl ich maximal 31 €. Mit 15 Mbit ist auch youtube in FHD noch kein Problem. Meist bin ich jedoch im Pause-Modus, kann dabei unbegrenzt telefonieren/SmSen mit ner "Mikro-Tagesflat" in Hightspeed für ein paar Megabyte (reicht dicke für WA) für 8,99 €/Monat. Klar, für den Steamordner und 4K-Streaming reichts dann nicht mehr, aber die "realen" datenraten lagen hier in Potsdam auch nur bei ca. 30 Mbit, weit entfernt von 225 Mbit.

Ich behalts weiterhin als meine Hauptssim, bei meinem Nutzerverhalten ists immer noch der preisgünstigstge Anbieter. Kündigen kann ich jeden Tag dort zur Not.

Wenn ein Anbieter ne unbegrenzte 15-MBit-Flat anbietet für 10 Euro/Monat, DANN wechsel sich sicher den Anbieter! :-D Mehr lohnt sich für mich derzeit noch nicht.

Haldi schrieb:
Dafuq läuft bei euch in Schland?

Hier in der Schweiz findet man immer wieder mit ein wenig Suchen Abos für 20CHF die Unlimitiert Schweizweit alles dabei habe und empfangsbedingt 50-250mbits liefern. Manchmal auch mehr, zbsp mit 5G.

Die 99Cent pro Tag lohnen sich ja wirklich nur für Oma und Opa die 2x die Woche vor die Haustüre gehen und sonst immer im WLAN sind. Ansonsten lohnt sich das ja nicht.

ODER aber die viel bessere Lösung die aus Irgendwelchen Gründen kein Anbieter umsetzen will.
Anstelle unlimitiert einfach ein 50gb oder 100gb Abo anbieten.
Ich brauche im Schnitt 5-8gb Daten. Ab und an mal 15-25GB wenns hoch kommt. Aber das wars.
Das würde 99% der Kunden wohl reichen.

Deutschland war, ist und bleibt halt bzgl. Mobilfunk rückständig.

Sowas wie Freenet Funk hätte ich mir für Gelegenheitskunden gewünscht, ohne "min. x mal in x tagen aktivieren". Perfekt für stationäre Aktivitäten ohne Festnetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Riou und kado001
Hohe Geschwindigkeit und unbegrenztes Volumen sind sau teuer. Dass einige sich hinstellen und sagen "unbegrenzt ist unbegrenzt" ist zwar juristisch korrekt, aber aus technischer Sicht sind Kündigungen von Power Usern oder Drosselung der Geschwindigkeit nachvollziehbar. Wer jeden Tag sein 10TB großes Backup hoch- und runterlädt und 24/7 die 225MBit/s durchballert, macht zwar erstmal nichts unerlaubtes, aber dass der Anbieter die Preise nicht halten kann, wenn zu viele Leute das machen, liegt auf der Hand. Da kann man wie gesagt höchstens kritisieren, dass der Tarif nicht als "unbegrenzt" hätte beworben werden dürfen. Wobei das auch wieder so eine Sache ist, weil bei einem Volumen von 500GB/Monat auch wieder gemeckert wird, dass Tarife mit Limits für sie aus Prinzip nicht gekauft wären. Falls man nämlich doch mal jeden Tag das TB-großen Backup hin- und herschieben oder fünf 4K-Streams stundenlang laufen lassen will, wäre das zu viel Einschränkung.

Die Lösung wären gestaffelte Tarife, bei denen man x GB für Highspeed (>100Mbit) hat und unbegrenzt für Lowspeed (10Mbit) hat. Vom Highspeed-Volumen wird nur abgebucht, was oberhalb von 10MBit/s gesaugt wurde mit der Option Downloads manuell zu drosseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, greatdisaster, Winder und eine weitere Person
C.J. schrieb:
Hohe Geschwindigkeit und unbegrenztes Volumen sind sau teuer. Dass einige sich hinstellen und sagen "unbegrenzt ist unbegrenzt" ist zwar juristisch korrekt, aber aus technischer Sicht sind Kündigungen von Power Usern oder Drosselung der Geschwindigkeit nachvollziehbar. Wer jeden Tag sein 10TB großes Backup hoch- und runterlädt und 24/7 die 225MBit/s durchballert, macht zwar erstmal nichts unerlaubtes, aber dass der Anbieter die Preise nicht halten kann, wenn zu viele Leute das machen, liegt auf der Hand.
Auf der Gegenseite sind aber auch Nutzer die vllt mal 200 MB saugen. Also deutlich unter Durchschnitt liegen und viel profitabler sind!
Ausreißer gibt es immer, mit dem Median wird kalkuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Also bei uns in Österreich habe ich eine SIM von Hofer (Aldi in Deutschland). 30 GB mit 100 Mbit für 10,00 Euronen im Monat. Das ist vom Preis her sehr gut, allerdings verbrauche ich selten mehr als 4-5 GB im Monat.

Hatte früher in Deutschland eine Karte von Simplytel, die haben anscheinend noch immer attraktive Angebote: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und LuciusVorenus
Holzkopf schrieb:
Hat hier das weiße flecken programm noch nicht eingegriffen ?
Sicher das kein Alternativer mit mindestens VDSL verfügbar ist ?
:p
Ein Förderkonzept wo sich private Firmen und Personen die Taschen vollstopfen, soll ein Programm sein?
Bei und ist der Ausbau im Haushalt der Gemeinde verplant und die Fördergelder schon lange genehmigt. Nach Jahren des ringens war 2020 die Ansage, dass unsere Straße 2023 ausgebaut wird, weil hier sogar die Backbone Leitung zum nächsten Dorf durchgeht.
Dumm nur wenn man denkt, dass man in Dorfzentren ein wirtschaftlichen Ausbau von einer privaten Firma mit einem Ausbau von den fördernotwendigen Gebieten verbinden kann, weil diese die Leerrohre vorbereitend mitverlegen. Die angeheuerte Baufirma mit Sitz in Spanien ist bereits Pleite, ein Nachfolgerfirma mit Sitz in Spanien (Geschäftsstelle 500m neben der Alten) wurde bereits angaggiert. Ein Jahr später geht es mit dem wirtschaftlichen Ausbau noch immer nicht weiter, angekündigt war April.
Wir warten also noch bis die gleichen spanischen Ausländer hier wieder auftauchen, unter unwürdigen Bedingungen weiterbauen dürfen. Die bekommen weder Mindestlohn, noch eine richtige Unterkunft und nichtmal eine gute Versorgung. Die holen sich Wasser von Hydranten und wohnen in irgendwelchen Containern, weg von der Baustelle. Stellt mal ihnen mal eine Kiste Sprudel oder einen Kuchen hin schauen die dich an als wäre bei Kindern der Weihnachtsmann da.

Wäre der „wirtschaftliche“ Ausbau dann irgendwann geschafft, sind dann die fördernotwendigen Gebiete dran. Wer das macht ist noch nicht geklärt.

Bei uns sind die meisten auf StarLink unterwegs, gibt ja einige, inklusive einer Gaststätte, die gar kein Internet über Kupfer haben. Andere Satelliten Anbieter taugen nichts. Kostet ja im Moment nur noch 65€ im Monat, solangsam könnte ich weich werden. Mobilfunkempfang gibt es ja bei uns auch nicht, bei keinem Anbieter.

Könnte es mir leisten, aber Stand jetzt weigere ich mich das zu bezahlen, da zum „Überleben“ tatsächlich die Leistung reicht. Der Rest im Haushalt hat noch nicht die Fähigkeiten mehr zu verlangen, von daher kommt noch kein Druck. Beim Arbeitgeber bin ich an Homeofficetagen auch recht alleine entspannt im Büro :D

Man kann es nur noch mit Humor nehmen, obwohl es von jedem Blick aus beschämend ist.

Also dieser dubiose Verein (freenet vormals auch Mobilcom) ist der letzte Verein, wo ich überhaupt einen Vertrag abschließen würde. Da muß schon die Hölle zufrieren. Unseriöses Geschäftsgebahren ist da noch nett ausgedrückt.

Mir hat es damals gereicht, als man meine mehr als fristgerechte Kündigung kategorisch ablehnte. Selbst das Vorlegen der schriftlichen Dokumente mit Vertragsbeginn und der gültigen AGB mit den Kündigungsfristen hat freenet nicht im geringsten interessiert. Sie dehnen sich ihre AGB so hin, wie es für sie paßt. Letztendlich mußte das der Anwalt unter Klageandrohung regeln.
Seitdem nie wieder freenet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schranklos
Gibt's denn gute Angebote, ggf. auch mit 5G? Tarife aus dem EU-Ausland kann man wegen Fair Use Policy ja vergessen...

Ich bin anktuell FUNK-Kunde, für mich ändert sich ja nichts, solange ich nicht pausiere. Aber bin immer für Alternativvorschläge offen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T und Drakrochma
Chakotey schrieb:
Ich kaufe auch keinen BMW M3 und fahre nur 150km/h damit weil ich sonst Angst haben muss das der Händler mir die Garantie verweigert.
Dummer Vergleich. Denn ein BMW M5 kostet auch nicht 30.000€ neu.

Also immer den Preis im Blick haben.

Nuklon schrieb:
Wenn BMW 5 Jahre Garantie gibt und alle fahren wie die wilden Hengste, dass da noch was in der Garantiezeit gemacht werden muss, wirst du sehen wie schnell da was angepasst wird.
So ein schlechter Vergleich... Wie haben in Deutschland fast immer eine Garantie oder Gewährleistung und trotzdem machen die meisten nicht mutwillig in dieser Zeit die Produkte kaputt.

C.J. schrieb:
Wer jeden Tag sein 10TB großes Backup hoch- und runterlädt und 24/7 die 225MBit/s durchballert, macht zwar erstmal nichts unerlaubtes, aber dass der Anbieter die Preise nicht halten kann, wenn zu viele Leute das machen, liegt auf der Hand. Da kann man wie gesagt höchstens kritisieren, dass der Tarif nicht als "unbegrenzt" hätte beworben werden dürfen.
Da werfe ich mal entgegen, das, wenn ein Anbieter so einen Tarif anbietet, er mit solchen Kunden zu rechnen hat und dementsprechend seriös auch den Preis zu kalkulieren hat. Warum ist immer der Kunde schuld, wenn er ein Produkt auch so nutzt, wie es angeboten wird ? Aber in unseriöser Kalkulation kennt freenet (Mobilcom) sich ja bestens aus. Wie war das damals noch, als man eine ISDN Flat für 19,95 DM (!) im Monat auf dem Markt geschmissen hat, obwohl bekannt war, wie hoch die Interconnect Kosten des Vorleisters Telekom pro Minute waren ? Jeder wußte damals, das das völlig unseriös kalkuliert war und somit nie gut gehen konnte. Selbst die damalige T-Online ISDN Flat für 79,95 DM war damals aufgrund der getakteten Minutenpreise, welche die Telekom auch für ihre damalige Tochter T-Online verlangt hat, nicht wirtschaftlich.

Die Vorleistungspreise von O2 waren bekannt. Wenn sich die Konditionen der Vorleistungsprodukte ändern, dann muß der Anbieter halt entsprechend seine Kalkulation anpassen. Die Bandbreite für Neukunden, oder auch Kunden die ihren Tarif pausieren, bei unveränderten Preis auf 15% der ursprünglichen Bandbreite zu kastrieren, ist nichts anderes, als eine übelst dreiste Preiserhöhung, die wohl ihres gleichen sucht. Womit wir wieder bei unseriöser Kalkulation der 30€/Monat sind bei Zugrundelegung der damaligen Vorleistungspreise ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Col. Jessep
FR3DI schrieb:
Würde mich auch sehr verwundern wenn dies anders wäre. Kann man es sich heutzutage noch vorstellen, mit nur 15 Mbit/s in im Downlink unterwegs zu sein?

Gruß Fred.
Klar, warum nicht. Reicht doch vollkommen aus, auch für mobile Zwecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
Das ist alles sehr schwammig formuliert auf deren website. Aber ein Whatsapp Link ist hinterlegt wo man sich informieren kann. Passt also.

Rein fürs Telefon reichen 15MBits doch. Selbst auf einem Tablet reichen 1080p womit man nicht einmal 15Mbit erreicht.
Also als reiner Mobiltarif finde ich das durchaus fair. Und ich denke als solcher ist es auch gedacht.
Dennoch sehe ich den Fehler bei Freenet denn sie hätten das von vornerein machen können statt unlimited speed. (alles was die Leitung hergibt)

Da kann ich auch die Leute verstehen die angefressen sind.
Wenn mir der Milchbauer pro woche nur noch 3 statt 6 Liter zum gleichen Preis bringt würde ich sicherlich auch nicht vor Freude im Dreieck springen. Ob es für ihn Wirtschaftlich war, ist nicht mein Problem.

Das mit den Datenpaketen anderer Anbieter heutzutage is sowie nur noch Geldmacherei. Da werden Irre Geschwindigkeiten beworben aber wenig volumen. Alles nur Augenwischerei.
Ich mein was soll ich mit zb. 100Mbit bei 5GB Datenvolumen? Würde ich den Speed ausreizen bräuchte ich keine 5 Minuten um gedrosselt zu werden.

Meiner Meinung nach brauchen wir so etwas wie richtige Flats im Festnetz. Wer mehr Speed will der muss auch mehr Scheine aufm Tisch hauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte es mal 2 Wochen, um einen Anbieterwechsel zu überbrücken und hier bzw. mit dem Handy, welches ich als Hotspot genutzt hab, meistens auch nicht wesentlich mehr als 15 Mbit gehabt. Für 1080p streaming war es aber locker genug.

PieczonyKurczak schrieb:
Ach da bleibe ich lieber bei der Telekom (Unlimited und 5G)…
Welches Gerät nutzt du als Empfänger? Habe mir gerade ein altes Pixel 4a 5G besorgt und will es als Router für den Telekom Unlimited umbauen.

1Striker1 schrieb:
Also ich habe diesen Vertrag/Tarif, seit Jahren und bin damit auch soweit zufrieden.
Einziger Manko ist glaub nur das O2-Netz welches selbst in Berlin nicht gut funktioniert oder überladen ist.
Du meinst bestimmt, dass O2 in Berlin nicht gut funktioniert wo Du wohnst und Du meist unterwegs bist. Oder?

bei netzclub gibts ne kostenlose flat im eplus/o2-netz.
die ersten 200mb im monat mit lte 25mbits und danach 64kbits.
das reicht dann noch für email/messaging, andere anspruchslose dienste und um telefonisch/per sms erreichbar zu sein.
ohne jemals einen cent zu bezahlen.
auch ein großer vorteil: die sim bleibt aktiv, wenn man sie jahrelang nicht benutzt oder guthaben auflädt.

bei der ähnlichen vodafone callya freikarte muss man leider per schlecht funktionierender app jeden monat die kostenlosen 100mb holen und die karte wird bei nichtbenutzung irgendwann deaktiviert.

Zurück
Oben