#blitzkrieg
Cadet 4th Year
Hallo Community,
folgende Sachlage:
Asus Maximus Hero 6 Z87 Board
4x Samsung 8GB Ram
i7 4790k
Zusammengebaut getestet, funktionierte, war mehrere Wochen in Betrieb.
Aufgrund meiner Leidenschaft zum basteln habe ich die CPU mit delid die mate geköpft, den Haltebügel am Sockel des Boards abmontiert, und die CPU direct die mit Flüssigmetall installiert. Ich habe folgende Schrauben zur Montage verwendet: EK-Supremacy PreciseMount Add-on Naked Ivy
Anschließend habe ich testweise kurz gebootet und bin ins bios gekommen.
Soweit so gut, dachte ich. Die cpu scheint das köpfen überlebt zu haben.
Nun habe ich die wakü wieder auseinander genommen und die komponenten einzeln getestet:
Ich habe mir die geköpfte CPU genauer angeschaut. ganz offensichtlich habe ich zuviel flüssigmetall verwendet. optisch kann ich keine beschädigungen feststellen. Was meint ihr dazu? habe ich jetzt meinen (ersten) eigenen schlüsselanhänger aus silizium?
Hat noch jemand ideen wie man die cpu wieder zum leben erwecken kann?
was kann ich anders/besser machen falls ich verrückt genug wäre das eines tages nochmal zu versuchen?
Danke für Eure Unterstüzung.
Bilder Upload
folgende Sachlage:
Asus Maximus Hero 6 Z87 Board
4x Samsung 8GB Ram
i7 4790k
Zusammengebaut getestet, funktionierte, war mehrere Wochen in Betrieb.
Aufgrund meiner Leidenschaft zum basteln habe ich die CPU mit delid die mate geköpft, den Haltebügel am Sockel des Boards abmontiert, und die CPU direct die mit Flüssigmetall installiert. Ich habe folgende Schrauben zur Montage verwendet: EK-Supremacy PreciseMount Add-on Naked Ivy
Anschließend habe ich testweise kurz gebootet und bin ins bios gekommen.
Soweit so gut, dachte ich. Die cpu scheint das köpfen überlebt zu haben.
- Dann habe ich 2 tage später die wasserkühlung drumherum installiert, befüllt und das system wieder gebootet. ergebnis: board bootet nicht. die diagnose-led des Asus Board zeigt den code 55: memory not found.
- Ich habe mehrmals gebootet, immer das gleiche ergebnis.
- Anschließend die schrauben des CPU kühlers (ek supremacy) jeweils um eine halbe umdrehung gelockert, zwischendurch mal am RAM gewackelt falls der nicht richtig drin sitzt
- Einige neustartversuche später: tadaa ich komme ins bios.
- Im Bios festgestellt, dass ich vergessen hatte den Sata Stecker meiner System SSD anzuschließen
- Ausgeschaltet, stecker wieder rein, neu gestartet und wieder der alte fehler mit code 55
- Seitdem noch ein paarmal den Anpressdruck verändert, hilft aber alles nichts. Immer derselbe code.
Nun habe ich die wakü wieder auseinander genommen und die komponenten einzeln getestet:
- RAM bootet mit anderer CPU und anderem Board einwandfrei
- CPU bootet mit anderem Board und anderem RAM nicht
- Im nächsten schritt werde ich das asus board nochmal mit anderen komponenten testen um defekte dort auszuschließen, aber scheint die cpu zu sein
- Versuchen den Headspreader nochmal auf die CPU zu packen
Ich habe mir die geköpfte CPU genauer angeschaut. ganz offensichtlich habe ich zuviel flüssigmetall verwendet. optisch kann ich keine beschädigungen feststellen. Was meint ihr dazu? habe ich jetzt meinen (ersten) eigenen schlüsselanhänger aus silizium?
Hat noch jemand ideen wie man die cpu wieder zum leben erwecken kann?
was kann ich anders/besser machen falls ich verrückt genug wäre das eines tages nochmal zu versuchen?
Danke für Eure Unterstüzung.
Bilder Upload