CPU köpfen fehlgeschlagen?

#blitzkrieg

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
71
Hallo Community,

folgende Sachlage:
Asus Maximus Hero 6 Z87 Board
4x Samsung 8GB Ram
i7 4790k

Zusammengebaut getestet, funktionierte, war mehrere Wochen in Betrieb.

Aufgrund meiner Leidenschaft zum basteln habe ich die CPU mit delid die mate geköpft, den Haltebügel am Sockel des Boards abmontiert, und die CPU direct die mit Flüssigmetall installiert. Ich habe folgende Schrauben zur Montage verwendet: EK-Supremacy PreciseMount Add-on Naked Ivy
Anschließend habe ich testweise kurz gebootet und bin ins bios gekommen.

Soweit so gut, dachte ich. Die cpu scheint das köpfen überlebt zu haben.

  • Dann habe ich 2 tage später die wasserkühlung drumherum installiert, befüllt und das system wieder gebootet. ergebnis: board bootet nicht. die diagnose-led des Asus Board zeigt den code 55: memory not found.
  • Ich habe mehrmals gebootet, immer das gleiche ergebnis.
  • Anschließend die schrauben des CPU kühlers (ek supremacy) jeweils um eine halbe umdrehung gelockert, zwischendurch mal am RAM gewackelt falls der nicht richtig drin sitzt
  • Einige neustartversuche später: tadaa ich komme ins bios.
  • Im Bios festgestellt, dass ich vergessen hatte den Sata Stecker meiner System SSD anzuschließen
  • Ausgeschaltet, stecker wieder rein, neu gestartet und wieder der alte fehler mit code 55
  • Seitdem noch ein paarmal den Anpressdruck verändert, hilft aber alles nichts. Immer derselbe code.

Nun habe ich die wakü wieder auseinander genommen und die komponenten einzeln getestet:
  • RAM bootet mit anderer CPU und anderem Board einwandfrei
  • CPU bootet mit anderem Board und anderem RAM nicht
  • Im nächsten schritt werde ich das asus board nochmal mit anderen komponenten testen um defekte dort auszuschließen, aber scheint die cpu zu sein
  • Versuchen den Headspreader nochmal auf die CPU zu packen

Ich habe mir die geköpfte CPU genauer angeschaut. ganz offensichtlich habe ich zuviel flüssigmetall verwendet. optisch kann ich keine beschädigungen feststellen. Was meint ihr dazu? habe ich jetzt meinen (ersten) eigenen schlüsselanhänger aus silizium?

Hat noch jemand ideen wie man die cpu wieder zum leben erwecken kann?
was kann ich anders/besser machen falls ich verrückt genug wäre das eines tages nochmal zu versuchen?

Danke für Eure Unterstüzung.

Bilder Upload
 

Anhänge

  • EX_lBD20.jpeg
    EX_lBD20.jpeg
    931,4 KB · Aufrufe: 978
  • GUGfWb0c.jpeg
    GUGfWb0c.jpeg
    468,2 KB · Aufrufe: 859
  • h5pBkARo.jpeg
    h5pBkARo.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 924
  • iWfFbcPA.jpeg
    iWfFbcPA.jpeg
    770,2 KB · Aufrufe: 1.040
Bei so komischen Spielereien wie das köpfen kann man defekt nicht ausschließen.
Im Prinzip hast du schon das richtige getestet und die Antwort -> in nem anderen Board funktioniert die CPU auch nicht. Scheint also die CPU hinüber zu sein.
 
Du hast viel zu viel Flüssigmetall genommen.
Um der CPU konkret was ansehen zu können, müsstest du sie erstmal komplett entfernen.

Der übliche Weg wäre es den Heatspreader nach dem Auftragen von Flüssigmetall wieder aufzusetzen.
Lässt du ihn weg, liegt der Die logischerweise frei und der ist extrem empfindlich. Da reicht es schon den Kühler leicht zu verkanten oder ein wenig zu viel Anpressdruck aufzubringen.
 
Hast du die CPU Sockel mal überprüft? Die Meldung kann auch daher kommen das durch den veränderten Anpressdruck die PINS in den Sockeln beschädigt werden was dazu führen kann das zum Beispiel die Anbindung an die Memory Controller nicht mehr gegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
das auf dem smd kondensator ist LM AUF dem nagellack, oder? das sollte nichts machen.

bist du sicher, dass du genug gleichmäßigen anpressdruck hattest? du müsstest schon sehr ungleichmäßig mit viel gewalt angezogen haben, damit der die bzw. der interconnect bricht.

andere option wären verbogene sockel pins, wie sehen die aus?

also wenn die cpu wirklich "tot" ist, dann isses eine physische trennung vom chip zum substrat oder ein bruch im silizium. aber da muss man schon recht ordentlich hinlangen. wie fest hast dus angezogen?

ich würde aber eher vermuten, dass die cpu nicht richtig im sockel saß - ich würds nochmal probieren. nicht erkannter speicher ist typisch für direct die ohne retention modul, und daher ungleichmäßigem anpressdruck in falscher dosierung.
 
In diesem Video ab Timestamp erwähnt Roman zwei defekte Widerstände die für das RAM-Signal zuständig sind, vielleicht liegt bei deiner CPU durch das Köpfen ein ähnlicher defekt vor. Ich selbst kenn mich damit zwar nicht aus, evtl. hilft es dir aber in irgendeiner Weise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes und Edelhamster
Die falschen Schrauben genommen? Der 4790k ist ein Haswell/Devils Canyon.

Ggf. auch einfach mal schauen, ob sich das Board zu sehr durchdrückt. Wenn ich bei meinem delidded 4790k den Kühlkörper zu stramm anziehe, habe ich ähnliche Probleme. Dann wird der RAM teilweise nicht erkannt, oder das Board bootet nicht.

Zuviel Flüssigmetall kann natürlich auch sein. Genauso wie ein fehlernder/beschädigter Widerstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
#blitzkrieg schrieb:
Aufgrund meiner Leidenschaft zum basteln habe ich die CPU mit delid die mate geköpft, den Haltebügel am Sockel des Boards abmontiert,

CPU ist nicht defekt nur nicht richtig eingebaut da sind Ram Probeme normal du kannst nicht einfach den druck über den chip aufbauen da biegt sich die cpu durch und den kontakt ist weg du musst den "Deckel" wieder drauf machen und die CPU geht wieder später gabs mals so was https://www.caseking.de/der8auer-intel-9th-gen.-oc-frame-fsd8-026.html geht aber bei deiner CPU von der höhe nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
das man fuer die paar °C so ein risiko eingeht ...wenn du scho ne waku dein eignen nennst..wofuer dann die cpu köpfen....nur weils son B4u3r Typ macht,dem es egal sein kann ob und wie viele cpus dabei kaputt gehen,da er die teile eh gesponsert bekommt und dadurch keinerleih werte bewusstsein hat wie unser eins,der seine hardware bezahlt.ich halte von dem typen garnichts,was der einem suggeriert,hat mit der realität und dem alltäglichem nutzen nichts zu tun.Schaut euch wenn Linus tech tips auf youtube an :)

ich selbst hab nen i5 6400 non K den ich seit 2 jahren um 50% auf 4050mhz laufen habe...mit der wakü hab ich unter volllast noch nie die 60°C erreicht.

was auch sehr zu empfehlen ist,ist die bearbeitung des kühlkörpers ,unebenheiten mittels nassschleifpapier entfernen und polieren.

Nicht zu vergessen ,das je nachdem um welche art von fluessigmetal es sich handelt und aus welchem material,legierung etc dein kühler besteht,es zu heftiger korrosion kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich
Hey, danke für die zahlreichen schnellen Antworten :-)

Ja, an der einen Stelle ist das LM auf dem Nagellack. Ging problemlos wieder zu entfernen.

Den Kühler habe ich vorsichtig montiert, ohne Gewalt, board lag dabei auf dem Tisch. Beim montieren der Wakü Anschlüsse lässt sich ein wackeln am Kühlkörper und kurzzeitiges leichtes durchbiegen des boards nicht vermeiden, aber alles noch unkritisch meiner Meinung/Erfahrung nach.
Anpressdruck habe ich gleichmäßig verteilt. Schrauben kreuzweise jeweils immer 1/2 Umdrehung festgezogen. Die Gewinde bei den Schrauben aus dem Naked kit scheinen etwas kürzer zu sein, ehe ich michs versah war ich schon am Anschlag ohne wirklich viel Kraft (im vergleich zu Prozessoren mit IHS die ich auf diesem Kühler installiert habe).


Ich habe das board zwischenzeitlich nochmal mit 2 anderen CPUs getestet. Beim ersten Versuch mit einem Xeon 1231v3 kam wieder ein Ram Fehler (Code 53, Memory initialization Error). Dann Ram neu gesteckt und das board hat gebootet. Mit dem einem G3258 anschließend auch erfolgreicher bootvorgang.

Was mich wundert ist das unstetige verhalten. Wäre die CPU einfach tot könnte ich das verkraften. Aber dass das System nun manchmal bootet und manchmal nicht stört mich. Ich werde in den nächsten Tagen auf einem separaten Board nochmal mit IHS testen und auch nochmal ohne und mit unterschiedlichem Anpressdruck experimentieren. Danke für den Hinweis mit dem OC frame, ich mach mich mal auf die Suche.

Dies ist die dritte CPU die ich geköpft habe. Immer die gleiche Menge LM (soweit man das mit Augenmaß beurteilen kann). Die beiden Vorgänger habe ich anschließend wieder mit heatspreder verklebt und erfolgreich in Betrieb. Ich verwende Thermal Grizzly Conductonaut. Die Bodenplatte des Supremacy ist vernickelt.

Die Schrauben sind die richtigen, laut Webseite des herstellers EK (supports Intel® Core i7 3700 & 4700 series CPUs).

Dass diese ganze Aktion riskant ist war mir klar. Das Risiko eines möglichen Defekts war mir von Anfang bewusst. Das ganze ist mein Hobby. Da der i7 auch unter Wasser schon immer bescheidene Temperaturen hatte und ich für den Fall des Falles noch eine Ersatz CPU besitze, habe ich das einfach mal auspobiert. Manch einer mag das als unvernünftige Geldverschwendung bezeichnen - ist mir klar ^^
Es gibt Menschen die tunen Autos, andere haben einen Gemüsegarten oder sammeln Briefmarken. Ich schraube an Hardware rum jage niedrige Temperaturen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes
nachdem ich eine weile lang entweder keine zeit oder keine lust mehr auf direct die hatte lag die geköpfte cpu jetzt einige monate im schrank. die tage hab ich mich mal wieder drangesetzt und nochmal ne neue schicht nagellack drauf.
dann nochmal flüssigmetall, diesmal etwas weniger und den headspreader wieder verklebt.

anschließend habe ich die cpu auf einem getesteten board unter luftkühlung erfolgreich in betrieb genommen

fazit:
  • cpu beim köpfen doch nicht kaputt gegangen
  • anpressdruck der cpu in den sockel ist entscheidend
  • direct die nicht ohne oc frame. leider war meine suche nach einem frame für haswell bisher nicht erfolgreich.

in der hoffnung dass dieser thread irgendwann mal jemandem in einer ähnlichen situation weiterhilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Tobsucht28
Zurück
Oben