Hallo, kann es wirklich sein, dass meine CPU: Intel Core I9-9940X für Windows 11 nicht geeignet ist. In der Kompatibilitätsliste von Microsoft erscheint diese CPU nicht? Warum? Der Rest der verbauten Komponenten ist laut "Why not Win11" grün. Nur die CPU ist gelb.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Kompatibilität
- Ersteller B a r n y
- Erstellt am
ameisenbaer
Lieutenant
Weil Skylake ?
stergios78
Lieutenant
Jep Skylake wird nicht unterstützt, aber schau mal nach im Board ob evtl. im UEFI/BIOS TPM 2.0 (Trusted Plattform Module) und auch Secure Boot eingebaut und aktiviert sind. Das Mainboard muss das unterstützen um Windows 11 auch in Zukunft nutzen zu können. Noch gibts Methoden das zu umgehen, als auch die CPU Abfrage. Einfach bei youtube suchen, da findet man genug Anleitungen. Aber sicher fährt man wenn man im Board die 2 Optionen einfach aktiviert. TPM 1.0 wird leider nicht unterstützt.
derlorenz
Commander
Intel gibt beim I9-9940X selbst den Status "Discontinued" an. Wohingegen der i7-8700 diesen nicht hat ("Launched"). Also wieso sollte MS diesen dann offiziell supporten.
Verstehe natürlich den Ärger usw. aber letztlich muss es ja nicht soweit kommen, dass er nicht laufen wird bzw. es nicht gewisse Wege geben wird.
Verstehe natürlich den Ärger usw. aber letztlich muss es ja nicht soweit kommen, dass er nicht laufen wird bzw. es nicht gewisse Wege geben wird.
Die Kompatibilität hängt halt nicht vom Alter der CPU sondern vom Alter des verwendeten Core Designs ab und beim I9-9940X ist das halt noch Skylake, während zB der i7-8700 schon das Coffee-lake Design hat.
Skylake ist halt die 6. Generation während Coffee-lake schon die 8. Generation ist. Aus Marketing Gründen hatte man aber halt dem I9-9940X in der Nummerierung schon die Nummer 9 verpasst, weil er wohl erst ca. zum Zeitpunkt von Generation 9 erschienen ist.
Skylake ist halt die 6. Generation während Coffee-lake schon die 8. Generation ist. Aus Marketing Gründen hatte man aber halt dem I9-9940X in der Nummerierung schon die Nummer 9 verpasst, weil er wohl erst ca. zum Zeitpunkt von Generation 9 erschienen ist.
Bin auch überrascht, dass der 9940X nicht unterstützt werden soll. Mein 10920X hat ja bis auf wenige Hardwarefixes und ein paar neue Befehle ebenfalls die Skylake-Architektur und wird offiziell unterstützt.
Also sollte MS wenigstens alle Skylake X mit auf die Kompatibilitätsliste setzen können.
Also sollte MS wenigstens alle Skylake X mit auf die Kompatibilitätsliste setzen können.
Ich danke ALLEN, die sich die Mühe gemacht haben mir dieses Problem ein wenig näher zu bringen. Es ist schon ärgerlich. Der PC ist 1 Jahr alt und hat € 4.400 gekostet und nun das. Na ja, offensichtlich bin ich selbst schuld. Vielen Dank für Eure Hilfe. Bernhard
B a r n y schrieb:Ich danke ALLEN, die sich die Mühe gemacht haben mir dieses Problem ein wenig näher zu bringen. Es ist schon ärgerlich. Der PC ist 1 Jahr alt und hat € 4.400 gekostet und nun das. Na ja, offensichtlich bin ich selbst schuld. Vielen Dank für Eure Hilfe. Bernhard
Wenn es "nur" an der CPU liegt und der Rest passt, könntest du bei Bedarf deinen 9940X verkaufen und dafür den 10940X holen. Damit hält sich der "Verlust" dann noch halbwegs in Grenzen.
kommdieter
Lieutenant
@B a r n y jetzt warte erst einmal ab, bis die endgültigen Voraussetzungen von Microsoft erscheinen. Diese Tools können nur das anzeigen, was derzeit von MS für die Insider ausgegeben wurde.
Und wenn nur die CPU "gelb" ist, kann es dann trotzdem klappen.
D
DreamWorks
Gast
Ja, hoffen wir... Sonst bin ich der Nächste der sich die Haare büschelweise ausreißt 😩kommdieter schrieb:@B a r n y jetzt warte erst einmal ab, bis die endgültigen Voraussetzungen von Microsoft erscheinen. Diese Tools können nur das anzeigen, was derzeit von MS für die Insider ausgegeben wurde.
Anhänge