Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Kompatibilität
- Ersteller Bish
- Erstellt am
Vermutlich geht Microsoft mit einer '25er Version von Windows 11 den Weg und sperrt die alten Prozessoren aus, also passend zum Support-Ende von Windows 10. Das macht doppelt Sinn. Leute mit alten Rechnern können dann sich entscheiden einen neuen, mit Windows 11 zu kaufen oder die Support Subscription für ihr altes System bezahlen.
Da sie den Support auch an Private verkaufen werden, ist es eigentlich ziemlich sicher das die Sperre kommt.
Da sie den Support auch an Private verkaufen werden, ist es eigentlich ziemlich sicher das die Sperre kommt.
AMD-Flo
Commander
Das ist doch nur Panikmache. Mit dem kommenden Update werden aus technischen Gründen nur veraltete CPUs ausgeschlossen:
https://www.heise.de/news/Windows-11-Phenom-II-und-Core-2-sind-jetzt-endgueltig-raus-9697750.html
https://www.heise.de/news/Windows-11-Phenom-II-und-Core-2-sind-jetzt-endgueltig-raus-9697750.html
Letzte Frage, ich habe jetzt etwas geforscht.
i5-7400 und i5-8400 scheinen den identischen Sockel zu haben. Nur das der 8400er wieder win11 kompatibel wäre. Kann das hier jemand bestätigen? Wie gesagt Bios Update prüfe ich noch und das ist wohl auch die Voraussetzung.
i5-7400 und i5-8400 scheinen den identischen Sockel zu haben. Nur das der 8400er wieder win11 kompatibel wäre. Kann das hier jemand bestätigen? Wie gesagt Bios Update prüfe ich noch und das ist wohl auch die Voraussetzung.
AMD-Flo
Commander
Intel 8. und 9. Gen läuft nicht auf den Boards der 6. und 7. Generation, das ist von Intel so gewollt.
Finde dich damit ab, oder tausche Board + CPU. Nur für Windows 11 würde ich das nicht machen, geht auch so.
Sockel 1151 - Intels große Lüge:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sockel-1151-intels-grosse-luege.2168429/
Finde dich damit ab, oder tausche Board + CPU. Nur für Windows 11 würde ich das nicht machen, geht auch so.
Sockel 1151 - Intels große Lüge:
https://www.computerbase.de/forum/threads/sockel-1151-intels-grosse-luege.2168429/
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die vorhergehenden posts mal gelesen? Es wurde doch schon beantwortet.Bish schrieb:Kann das hier jemand bestätigen?
Ab der 8. Core i Generation wird win11 unterstützt.
Nur nutzt die 6. und 7. Core i Generation den Sockel 1151v1 und die 8. und 9. Core i Generation den Sockel 1151v2.
Also nein, du kannst auf deinem Board keine 8. Core i Generation verbauen
bisy schrieb:Hast du die vorhergehenden posts mal gelesen? Es wurde doch schon beantwortet.
Intel hält es leider nicht für nötig auf der Produktseite hinter den Sockel 1151 "v2" zu schreiben.
Bin daher fälschlicherweise davon ausgegangen das es funktionieren müsste.
Ich baue jetzt ein neues Amd system auf. Ende im Gelände.
Dafür gibt es für dein Board CPU Supportliste beim Board Hersteller, wo man nachgucken kann, welche CPUs unterstützt werdenBish schrieb:Bin daher fälschlicherweise davon ausgegangen das es funktionieren müsste.
Fujiyama
Fleet Admiral
Bei Intel sollte man sich weniger am Sockel orientieren sondern eher am Chipsatz. Leider ist das bei Intel nicht zwangsläufig immer klar ersichtlich meiner Meinung nach. Auf deinem Sockel passen physikalisch zwar CPUs der 8. und 9.Generation, jedoch wird diese technisch nicht unterstützt und ist daher nicht ohne weiteres lauffähig.
Bei OEM-Rechnern bzw deren Boards kann es darüber hinaus dazu kommen das nur eine Generation unterstützt wird, beispielsweise nur die 6. Generation der Intel CPUs und nicht 7.Genration bzw nur 8 und nicht 9 Generation. Der Hersteller kann weitere Restriktionen setzen.
Bei OEM-Rechnern bzw deren Boards kann es darüber hinaus dazu kommen das nur eine Generation unterstützt wird, beispielsweise nur die 6. Generation der Intel CPUs und nicht 7.Genration bzw nur 8 und nicht 9 Generation. Der Hersteller kann weitere Restriktionen setzen.
Und selbst wenn das gehen würde, braucht es Bios Updates, damit neuere CPUs unterstützt werden, da sieht es bei OEM PCs eh immer schlecht aus.Bish schrieb:Es ist ein OEM gefertigter Büro PC
Da hättest du auch mit nem AMD System das Problem, zb mit nem AM4 Sockel und nen 300er Chipsatz, welcher von Haus aus nur die 1000er Ryzen Generation unterstützt, wenn der OEM Hersteller da kein BIOS Update bereit stellt, bekommst du da auch keine 3000er oder 5000er Ryzen Generation zum laufen, auch wenn die CPUs da für den Sockel gedacht sind.
bisy schrieb:Und selbst wenn das gehen würde, braucht es Bios Updates, damit neuere CPUs unterstützt werden, da sieht es bei OEM PCs eh immer schlecht aus.
Ich habe doch bereits im Eingangspost geschrieben das ich selbst ein Bios Update der Sache voraussetze.
Da wir aber gemeinsam festgestellt haben das der Sockel nicht passt, hat sich die Sache jetzt erledigt.
Von daher alles gut.