Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
CPU Kompatibilität
- Ersteller Bish
- Erstellt am
Skudrinka
Admiral
https://www.asus.com/supportonly/m2n/helpdesk_cpu/Bish schrieb:Der verbaute Prozessor ist ein i5-7400, er steht als nicht mehr auf der Win11 CPU liste.
Du hast laut Signatur ein AMD-Board?!
cvzone
Fleet Admiral
Was für ein Mainboard hast Du? Dazu gibt es in der Regel Listen mit kompatiblen CPUs und welches Bios Update mindestens installiert sein muss, damit diese laufen.
Laut Intel ARK beides FCLGA1151, oder hat Intel da wieder einen Pin getauscht, um neue Boards verlaufen zu können? (edit: wohl nur mechanisch gleich, passt nicht)Fujiyama schrieb:Dafür müsstest du den Sockel wechseln.
LiniXXus
Lt. Commander
Das geht auch nicht, der Sockel ist zwar mechanisch gleich, aber der Chipsatz unterscheidet sich. Dafür gibt es auch kein Bios Update.Bish schrieb:Kann hier ein i5-9400 verbaut werden? Bios Update vorausgesetzt.
Mit einem Mode Bios und dem Abkleben mancher Pins wurde dieses schonmal von einigen Leuten gemacht, aber offiziell gibt es hier keine Möglichkeit.
Chesterfield
Fleet Admiral
LiniXXus
Lt. Commander
Du brauchst ein Board mit dem Chipsatz 370 oder 390, um einen Prozessor der 9000er-Reihe laufen zu lassen. Wobei ich dann auf den 9900K Prozessor setzen würde. Ein Mainboard mit dem 370 Chipsatz benötigt für die 9000er-Reihe aber ein Bios Update.
EDIT: Wobei sich die Chipsätze 370 und 390 auf Z-Boards beziehen. In derselben Produktgruppe gibt es auch B-Boards usw.
EDIT: Wobei sich die Chipsätze 370 und 390 auf Z-Boards beziehen. In derselben Produktgruppe gibt es auch B-Boards usw.
Zuletzt bearbeitet:
ynfinity
Lt. Commander
Oder einfach Windows 11 installieren. Ist ja problemlos möglich. Dann einfach das aktuelle Windows 10 upgraden lassen. Falls irgendwann keine Updates für nicht offiziell unterstützte CPUs veröffentlicht werden, was ich stark bezweifle, kann man sich immer noch nach etwas neuem umsehen.
Fujiyama
Fleet Admiral
@LiniXXus
Es tut in den meisten Fällen auch ein günstigeren B360 bzw H310 Chipsatz.
Warum man ein überteuerten 9900K empfiehlt oder auch nur das Anwendungsfeld zu empfehlen ist für mich die falsche Herangehensweisen.
Preis Leistungstechnisch lohnt sich eigentlich nur bis maximal zum 6 Kerner (i5) alles darüber ist meist viel zu teuer und bietet auch nur einen überschaubaren Mehrwert.
Warum man ein überteuerten 9900K empfiehlt oder auch nur das Anwendungsfeld zu empfehlen ist für mich die falsche Herangehensweisen.
Preis Leistungstechnisch lohnt sich eigentlich nur bis maximal zum 6 Kerner (i5) alles darüber ist meist viel zu teuer und bietet auch nur einen überschaubaren Mehrwert.
EDV-Leiter
Lieutenant
Welchen Sinn sollte es machen, beim nötigen Boardtausch auf eine 5 Jahre alte Plattform zu setzen?
Wenn schon neues Board und CPU, dann gleich etwas aktuelleres. Etwa Intel 10. / 11. Gen, da haben wenigstens alle i5 und i7 SMT/HT freigeschaltet.
Wenn schon neues Board und CPU, dann gleich etwas aktuelleres. Etwa Intel 10. / 11. Gen, da haben wenigstens alle i5 und i7 SMT/HT freigeschaltet.
LiniXXus
Lt. Commander
Hatte ich gerade auch als Edit noch mit hinzugefügt.Fujiyama schrieb:@LiniXXus
Die Dinger kosten doch hoch nichts mehr und der 9900K Prozessor ist das Maximum, was auf solch ein Chipsatz läuft.Fujiyama schrieb:Warum man ein überteuerten 9900K empfiehlt oder auch nur das Anwendungsfeld zu empfehlen ist für mich die falsche Herangehensweisen.
LiniXXus
Lt. Commander
Das wäre noch besser, aber dann könnte man auch schauen, ob ggf. auch ein AMD System infrage kommen würde, weil ja das Board ehe mit ausgetauscht werden muss.EDV-Leiter schrieb:Wenn schon neues Board und CPU, dann gleich etwas aktuelleres. Etwa Intel 10. / 11. Gen, da haben
EDV-Leiter
Lieutenant
Zum 9900K kommen aber noch Kosten wie ein leistungsstarker Kühler und ein Board mit gut dimensionierten VRMs.
Eine Steigerung von 4C/4T auf etwa 6C/12T dürte schon erheblich spürbar sein, 8C/16T wäre für Vieles meiner Meiung nach unnötig wenn die bisherige CPU bereits ausreicht.
Zum Upgrade auf W11 auf der bestehenden Plattform:
Ja, es geht.
Aber, wie lange noch. Und für jemand der sich mit dem System nicht beschäftigen will oder kann (Feature-Updates müssen von Hand installiert werden!) auch ungeeignet.
Eine Steigerung von 4C/4T auf etwa 6C/12T dürte schon erheblich spürbar sein, 8C/16T wäre für Vieles meiner Meiung nach unnötig wenn die bisherige CPU bereits ausreicht.
Zum Upgrade auf W11 auf der bestehenden Plattform:
Ja, es geht.
Aber, wie lange noch. Und für jemand der sich mit dem System nicht beschäftigen will oder kann (Feature-Updates müssen von Hand installiert werden!) auch ungeeignet.
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus
Lt. Commander
Keine Ahnung, schaue mir solche Preise nicht mehr an, da ich solch ein Prozessor auch vor Jahren selbst hatte. Im allgemeinen kann es uns egal sein, der Themenstarter muss hier selbst schauen, was sich für ihn lohnt und was er ausgeben möchte.Fujiyama schrieb:Ich weis ja nicht wo man günstig die CPU herbekommt, aber bei Ebay ist man rund 250 Euro los (mal mehr mal bisschen weniger)
Ergänzung ()
Würde mich da noch nicht mal auf Intel fixieren, wenn hier ehe das Board mit ausgetauscht werden muss. Nicht falsch verstehen, ich habe seit 2014 nur noch Intel Systeme, aber ich bin auch nicht abgeneigt ein AMD System vor mir stehen zu haben. Daher ist im März auch mein neuer Laptop eines mit DDR5 und AMD geworden.Fujiyama schrieb:Generell ist ein i7 oder i9 eher selten eine Empfehlung wert wenn es um gebrauchtware geht.
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus
Lt. Commander
Habe damals für meinen 9900K Prozessor noch 275 Euro bekommen, als ich auf einen 12900K Prozessor gewechselt bin. Daher bin ich davon ausgegangen, dass sie heute weniger kosten. Preise habe ich aber bezüglich dieses Thema nicht verglichen oder eingesehen.
Für diesen 12900K Prozessor hätte ich ein Jahr später nur die Hälfte bekommen. Daher läuft der heute noch in einem System von uns, da ich letztes Jahr (02.2023) auf einen 13900K Prozessor umsteigen wollte und dieses System ehe ein Upgrade gut gebrauchen konnte. Habe mich daher dann für das Upgrade entschieden und den Prozessor lieber in der Familie weiter verschenkt, als nach solch einer kurzen Zeit so viel Geld zu verlieren.
Hier wurde aber weder ein Budget angegeben und auch kein Anwendungsfall.
In meinem Fall beteilige ich mich auch nicht mit einem Thema, wo es um eine Kaufberatung bezüglich gebrauchter Hardware geht, weil ich dazu zunächst schauen müsste, was für Hardware zu welchem Preis gibt und dann müsste es noch Hardware sein, die in etwa immer denselben Preis hält und nicht irgendwelche spezielle Angebote sind, die im nächsten momenent weggekauft werden.
Bezogen auf das Thema habe ich daher bereits geantwortet und bin daher jetzt auch hier wieder raus.
Für diesen 12900K Prozessor hätte ich ein Jahr später nur die Hälfte bekommen. Daher läuft der heute noch in einem System von uns, da ich letztes Jahr (02.2023) auf einen 13900K Prozessor umsteigen wollte und dieses System ehe ein Upgrade gut gebrauchen konnte. Habe mich daher dann für das Upgrade entschieden und den Prozessor lieber in der Familie weiter verschenkt, als nach solch einer kurzen Zeit so viel Geld zu verlieren.
Aus irgendein Grund sucht der TS nach Informationen bezüglich eines I5 9400 Prozessor. Vielleicht, weil er zufällig solch ein Prozessor günstig oder gar kostenlos herbekommen kann. Es wurde hier nicht nach einer Kaufberatung gefragt und mit gebrauchter Hardware muss man sich auch etwas umschauen, was für Preise aktuell dafür verlangt werden und dann wird man sich auch auf Bezug Preis/Leistung besser entscheiden können.VDC schrieb:Und warum auf so einen steinalten Kram setzen, wenn es ähnlich günstig auch aktuellen Kram gibt?
Hier wurde aber weder ein Budget angegeben und auch kein Anwendungsfall.
In meinem Fall beteilige ich mich auch nicht mit einem Thema, wo es um eine Kaufberatung bezüglich gebrauchter Hardware geht, weil ich dazu zunächst schauen müsste, was für Hardware zu welchem Preis gibt und dann müsste es noch Hardware sein, die in etwa immer denselben Preis hält und nicht irgendwelche spezielle Angebote sind, die im nächsten momenent weggekauft werden.
Bezogen auf das Thema habe ich daher bereits geantwortet und bin daher jetzt auch hier wieder raus.
Zuletzt bearbeitet: