CPU-Kühler (1366) Boxed austauschen! :)

Quartz

Cadet 3rd Year
Oye!

Ich bin nun auf der Suche nach einem neuen Kühler für meinen i7 930 mit dem Socket 1366.
Habe nun gut die ganze Zeit den boxed verwendet, was bisher auch ausreichend war.
Kein Overclocking und während üblicher Last bei 65°C - 70°C. :d

Hatte vor einiger Zeit (...) mal den Mugen 2 Rev. B gekauft gehabt, hatte allerdings damit Schwierigkeiten den im Gehäuse unter zu bringen. Die Seitenlüfter haben gestört, nachdem diese entfernt worden sind, gabs aber auch Montageschwierigkeiten am Mainboard.
Nach dem Umtausch bei einem Boxed geblieben, da dieser seiner Zeit vollkommen ausreichend war.

Dies soll sich jetzt ändern.
Bevor ich nun jetzt etwas blind kaufe und wie davor blöd auf die Schnauze falle, hoffe ich hier ein paar Empfehlungen bezüglich eines Lüfters zu kriegen.
Im Sommer ist es im Raum deswegen kaum auszuhalten. :/
Manchmal läuft der gerne mal auf 70+ Grad @ 2.8 Ghz (Standarttakt)
Manchmal im IDLE auf 60+ @ 1.5 Ghz 0.9120v Abends.

Maße des Gehäuses 490 x 205 x 585mm
(Mein Gehäuse ist das Thermaltake RH-M010-2AW)

Mainboard
Asus P6T Deluxe V2
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1366/P6T_Deluxe_V2/

An den Preis würde ich ungern mehr als 25,- - 30,- Euro ausgeben.
Sollte optional auch ein wenig übertaktbar werden (3,2+ Ghz?)

Dachte vielleicht an folgendes?

Scythe Shuriken Rev.2
http://www.mindfactory.de/product_i...-939--940--AM2-AM3--478--775--1156--1366.html

Bin aber für alles andere auch offen, wenn jemand gerne paar Empfehlungen teilen will. :)

Hab auch einen Mugen 2 verbaut und keine Probleme gehabt. Vielleicht solltest du nur einen Freund zur Hilfe holen, der dir beim Halten hilft. Ich würde ganz klar den Mugen 2 benutzen. Gute Kühlung, leise usw. Frag nen Freund, und es wird schon klappen ;)

Sehe ich auch so, bau den Mugen 2 wieder ein. Wenn es aufgrund des Platzmangels nicht richtig geht, kann man ja immernoch das Board ausbauen und den Brocken bei besseren Bedingugen befestigen.

"...gabs aber auch Montageschwierigkeiten am Mainboard."

Welche denn?
Ließ er sich nicht montieren, weil Teile nicht zueinander paßten oder stieß er an irgendwelche Komponenten des Mainboards?

@ all: Mugen scheint ja weg zu sein (Umtausch)!

K@tsche schrieb:
Mein Tipp: Reiß dich zusammen und gib dem Mugen eine zweite Chance...

Maex1 schrieb:
Sehe ich auch so, bau den Mugen 2 wieder ein. Wenn es aufgrund des Platzmangels nicht richtig geht, kann man ja immernoch das Board ausbauen und den Brocken bei besseren Bedingugen befestigen.

marcelino1703 schrieb:
Hab auch einen Mugen 2 verbaut und keine Probleme gehabt. Vielleicht solltest du nur einen Freund zur Hilfe holen, der dir beim Halten hilft. Ich würde ganz klar den Mugen 2 benutzen. Gute Kühlung, leise usw. Frag nen Freund, und es wird schon klappen ;)

Es liegt nicht daran, dass ich zwei linke Hände habe oder nicht dazu fähig bin, ein paar Schrauben zu befestigen. Es lag einfach daran, dass die Schraublöcher am Gehäuse nicht paralell zum Kühler waren ergo konnte ich den Kühler nur an 2 Stellen richtig befestigen. Sobald dieser halt halbwegs befestigt war, stieß dieser an meine Seitenlüfter. Die dann halt abmontiert worden sind und es dennoch zu gravierenden Platzschwierigkeiten führte. :/
Der hauptsächliche Grund lag einfach an den Mangel der Befestigungsmöglichkeiten an meinem Gehäuse.

Schrauber01 schrieb:
@ all: Mugen scheint ja weg zu sein (Umtausch)!
Stimmt so.
Der Mugen 2 ist wie geschrieben seit einigen Monaten nicht mehr hier im Hause.
Nach der Rückgabe habe ich mich mit dem Boxed vergnügt - funktionierte für meine Ansprüche tadellos.

Ich weiß ja nicht wie viel Platz du in deinem Gehäuse hast, aber diese sind besser geeignet als der Shuriken Rev.B.

Scythe Grand Kama Cross Rev.B

Scythe Big Shuriken 2 Rev.B

Samurai ZZ Rev.B

Der stärkste der 3 Kühler ist Grand Kama Cross. Vielleicht hilft dir das weiter und du kannst dir den passenden Kühler in Abhängigkeit der max. Höhe für den Kühler aussuchen.

Welches Gehäuse hast du? Vielleicht passt der Thermalright HR-02 Macho rein.