CPU Kühler Anschluss

Padtse

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe eine Frage.
Ich will den Thermaltake UX 100 Air Cooler ARGB anschließen. Jedoch find ich auf meinem Asus Prime A320M-K Mainboard kein 5V ADD_Header.

Ist das, wie auf den Bilder beschrieben, so richtig wenn ich den Lüfter dort anschließe oder gibts das ne andere Möglichkeit?

Danke im Voraus.

Anhänge

• 2023-07-13 09_43_47-.png
    2023-07-13 09_43_47-.png
    929,5 KB · Aufrufe: 326
  • 2023-07-13 09_42_30-.png
    2023-07-13 09_42_30-.png
    3,1 MB · Aufrufe: 304
Wenn der Header am MB 4 Pins hat, sind es 12V, dann kannst du die LEDs des Lüfters dort NICHT anschließen und brauchst eine externe Steuerung.

Edit: Grad mal ins Manual geschaut, das MB hat gar keine RGB-Header, weder 12V noch 5V.

Es sieht so aus als hätte das Mainboard auch keine Header, daher kannst du ihn nicht finden...

Der markierte Anschluss auf dem Mainboard ist ein SPDIF-Out und daher nicht für den Anschluss von RGB-Komponenten geeignet. Geht mit dem Board nur über einen separaten RGB-Controller.

Da dein MB keinen ARGB Anschluss hat, mußt du einen extra ARGB Controller verwenden z.B den hier oder ggf. den CPU Kühler gegen eine Variante ohne Beleuchtung umtauschen falls das noch möglich ist. Andernfalls die Beleuchtung nicht verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Lieben Dank allen für die schnelle und kompetenten Nachrichten. Gibt es denn einen Adapter oder sowas in der Art?
Wenn ja könntet ihr mir diesen verlinken? :D

Padtse schrieb:
Gibt es denn einen Adapter oder sowas in der Art?
Ein Adapter im klassischen Sinne hilft da nicht, du brauchst halt tatsächlich einen eigenständigen Controller wie von mir verlinkt.

Viele ähnliche schimpfen sich zwar Controller aber setzen einen bereits vorhandenen A-RGB Header voraus und sind daher in meinen Augen eher Hubs, deshalb unbedingt darauf achten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran
Da kostet ja der RGB Controller fast das 3x vom kompletten CPU Kühler.
Da würde ich weder den Kühler noch son RGB Zeugs verbauen.
Für das Geld gibts richtig anständige Sachen und nicht so ein 10€ MickyMausKühler der nix kann außer BlingBling.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Hast ja mit das billigste rausgesucht was man so bei Board und Kühler finden kann. Wird wohl erstmal nix mit RGB, da müsste man nochmal Geld investieren. Es stellt sich für dich die Frage ob du das willst.

@Fujiyama Es soll nur ein Low Budget PC werden wo mein Neffe 1-2 mal die Woche für ne Stunde oder zwei am PC rumspielt. Aber ich hätte mich davor informieren müssen ob das Mainboard nen RGB Header hat. Dann wirds halt nen anderer CPU Kühler :D

@Padtse
Oder einen extra simplen Controller für 5-10€, für ein bissl extra Bling.

oder die Funzel bleibt einfach aus, da der nur für die Beleuchtung gut ist und ab bleiben kann.

Das dieser "Kühler" seinen Namen nicht verdient, ist dir bewusst? Der AMD-Boxed-Kühler hat ähnliche Leistungen, ist aber nicht beleuchet. Wenn dieser Thermaltake noch einen lauten und/oder schlechten Lüfter verbaut hat. nervt der PC und/oder die Kühlleistung ist noch schlechter.

Das ist ähnlich sinnvoll wie deine Frage mit der 500 GB HDD im Frühjahr.... kann man beides machen, wenn die Hardware sowieso da ist. Aber als Neukauf ein totaler Reinfall.

Zurück
Oben