CPU-Kühler ausreichend?

Lumi25

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.134
Hallo zusammen,

Ich wollte mal nachfragen ob der EKL Ben Nevis Advand ausreichend für den 8700K ist um diesen innerhalb der Spezifikation zu betreiben.

OC ist nicht geplant.
 
Ohne OC in jedem Fall - mit OC wäre ich da etwas vorsichtig.
 
Ich möchte nur den normalen Turbomodus nutzen. Werde Morgen bei Mindfactory anrufen, dass Sie ein eventuelles Auto-OC beim BIOS ausschalten. Als Mainboard habe ich ein MSI Krait Gaming gekauft.

Vielen Dank für die Antworten.
 
Danke bis auf das Datenblatt von Intel habe ich es gelesen. In dem Test hat der 8700K maximal 130 Watt gezogen.

Ist die Frage ob bis 150 Watt genug Luft ist.
 
Der Turbo richtet sich nach der anliegenden CPU Themperatur, in wie weit der Kühler die CPU (bei akzeptabler Lautstärke) gut kühlen kann, weiß ich aber auch nicht. Bin aber der Meinung, wer Geld für ein 8700K hat, der kann auch paar Euro für ein ordentlichen Kühler drauf legen. Der Scythe Mugen 5 ist hier mein Meinung nach eine gute Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich vollkommen richtig, dass man an der Kühlung nicht knapsen sollte.

Habe daher gestern noch mal nachgeguckt.

Der Mugan 5 ist ja ein regelrechter Klotz und hat schon ordentlich Gewicht, was mir gar nicht gefallen hat. Bei mir ist früher mal ein Kühler abgebrochen und dann auf die Grafikkarte geknallt.

Ich habe mich daher für den Thermaltake AXP-200 Muscle entschieden. Dieser ist bis 180 Watt spezifiziert. In den Kundenressionen habe ich gelesen, dass sich der 8700K damit theoretisch auf 5GHz betreiben lässt.

Sollte denke ich ausreichen und zudem ist er recht leicht.

Danke auf jeden Fall für die Antworten.
 
ich hätte mir NIEMALS ein top-blower gekauft!
 
Begründung bitte?

Zum Mugan 5 habe ich ja bereits geschrieben was ich von solch schweren Klötzen halte.
 
Top Blower Kühler haben im Gegensatz zu Tower Kühlern ein schlechtes Preis/Kühlverhältnis, weshalb sie eher für kleine Gehäuse gedacht sind wo kein ordentlicher oder garkein Tower Kühler rein passt.
Nichts desto trotz reicht der gekaufte Thermaltake AXP-200 Muscle locker für den 8700k, auch OC ist mit sicherheit etwas drin.
Es sei trotzdem gesagt das einem vernünftig/richtig montierter Tower Kühler nicht vom Board abfallen kann, so wie es dir passiert ist (billige Towerkühler für unter 20€ mal ausgenommen).

Gruß
Kevin
 
ganz einfach: top blower können nicht die warme luft nach hinten raus drücken sondern verteilen die im case *alles wird zusätzlich warm*

mein letzter kühler war der EKL olymp mit über 1,1kg und da ist nix abgebrochen *wer sein pc rumträgt ist aber selber schuld wenn was passiert*


https://geizhals.de/noctua-nh-u12s-a929139.html?hloc=de wiegt ~700g


der ekl olymp hat z.b. eine stütze mit dabei zum "festigen" da kann erst recht nichts passieren.



oder der meistverkaufte kühler: https://geizhals.de/thermalright-macho-rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=de
wo man noch nichts gelesen hat das der zu schwer wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ordentlicher Kühler, der verschraubt ist, Fällt nicht so einfach ab. Vermutlich muss man da so viel Gewalt aufwenden, dass vorher schon alles andere kaputt ist.
 
Ich habe bisher meine Rechner beim Händler zusammen bauen lassen.

Wenn ich nur aufs Preis-/Leistungsverhältnis schauen würde hätte ich mir keinen 8700K holen dürfen sondern eher ein Ryzen oder 8400.

Optisch hat mir der Thermaltake AXP-200 Muscle auch gut gefallen.

Eine optimale Lösung wäre wohl eine Wasserkühlung aber die ist mir dann doch zu Teuer.
 
Zurück
Oben