CPU Kühler austauschen, welchen neu kaufen

Prätorianer

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
259
Hallo zusammen,

vor kurzem hatte ich mir folgenden PC zusammengebaut: https://geizhals.de/wishlists/4001985
Relevant für mein Thema hierbei AMD Ryzen 9 7900X, 12C/24T, 4.70-5.60GHz, boxed ohne Kühler mit dem Kühler Arctic Freezer 36 Black
Nun funktioniert soweit alles, aber die CPU Temperatur kommt beim arbeiten schon auf die 80 Grad und bei Vollast auch >90 Grad. Da ich öfter mal Videoprogramme (z.B. Encoding, Enhancement usw.) laufen lassen und das dann für einige Stunden ist mir die Temperatur auf Dauer dafür zu hoch.
Leitpaste ist gut verwendet, Gehäusebelüftung ist auch gut (hab es sogar offen) -im Vergleich ist die Grafikkarte bei Volllast nur bei max. 60 Grad.

Damit ich nun nicht wieder einen Fehlkauf tätige: Was wäre ein guter Kühler für mich?
(z.B.Thermalright Phantom Spirit 120 oder die EVO Version? was ist der Unterschied?)

Bonusfrage: bei dem Arctic Freezer klippt man die Lüfter an der Seite an, kann man die einfach an der Seiten wieder rausziehen oder wie demontiert man dies?

Danke vorab
 
Der Kühler ist unschuldig, du hast dich anscheinend nicht über die normalen Temperaturen bei modernen CPUs informiert.

Mein Tip: mach den ECO-Modus an. Du verlierst 2% Leistung, sparst aber massig Energie und damit auch Abwärme. Oder du setzt das Powerlimit selbst noch niedriger, z.B. auf 100 oder 120W.

Siehe hier:
Unbenannt.jpg


230W PPT ist bei der CPU nur eines: Energievernichtung!

Wenn du aber zu denen gehörst, die das unbedingt durch den Schornstein blasen müssen, dann ist der EVO bei gleichen Drehzahlen minimal besser als der Nicht-EVO und gehört zu den wenigen Luftkühlern, die eine 230W AM5-CPU aus dem Throttling halten.

Meine dringende Empfehlung: Eco Mode an!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Prätorianer, Winston90 und 9 andere
Nimm den EVO, habe ich auf der gleichen CPU ohne X. Der EVO hat bessere Lüfter als der SE. Ist P/L absolute Spitze. Würde die PBO auf 88 Watt setzen, dann hast du auch unter Volllast in allen Szenarien unter 70 Grad. Viel Spaß! :)
E: wie @djducky sagt, im ECO-Modus (meinte ich) ist die Leistung unter 10% weniger, meisten eher 5%)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
Das ist kein Problem des Kühlers. Das ist zwar eine Sparversion, aber der langt schon.

Zum einen ist das Verhalten der CPU völlig normal. Zum anderen sind die für Multicore-Load sehr ineffizient eingestellt ab Werk. Wenn du die CPU einfach auf ~125W begrenzt, dann löst sich das "Problem" weitestgehend von selbst und du verlierst vielleicht 10% Rechenleistung in Multicore-Workloads bei fast 50% geringerem Energieverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Prätorianer und Ryzen 14900KS
Bei 88W verliert man etwa 12%, der ECO-Modus mit seinen 142W passt wunderbar für die CPU. Vielleicht findet man auch noch irgendeinen Sweet Spot dazwischen.

Und der Freezer 36 spart zwar tatsächlich Geld, gehört aber trotzdem zu den besten Luftkühlern - und lässt in manchen Reviews sowas wie den Nh-D15 G1 hinter sich. Soviel zu "Sparversion". ;)

Bei 230W kommt er aber natürlich an seine Grenzen. Wie unsinnig das ist haben wir ja jetzt dargelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Prätorianer, DJMadMax und eine weitere Person
Tabelle ganz unten vergleicht die:
https://www.computerbase.de/2023-01/ryzen-7000-65-watt-test/
Kann man ja bei beiden einstellen wie man will, das ist das Gute. Mit dem Non-X spart man sich halt einige EFI-Einstellungen, jedesmal nach einem CMOS-Reset (z. B. für EXPO-Ram). Im Durchschnitt sollte der Leistungsverlust unter der fühlbaren Grenze sein, und man spart mit der 65Watt-Variante mal locker die Hälfte an Saft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
Was ich damit sagen wollte: Teurere Kühler werden nicht automatisch besser performen, aber es gibt bessere, wenn man denn unbedingt einen besseren will. Der Vergleich mit dem NH-D15 G1 hinkt natürlich, weil der einfach steinalt ist und eine Dekade Rückstand bei der Produktentwicklung hat.

Ob der Freezer zu den besten Luftkühlern gehört hängt davon ab wie man definiert was den besten Luftkühler ausmacht. Der Freezer ist extrem günstig und hat ein daher auch dann ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wenn er nicht auf absolutem Highend-Niveau kühlt. Das ist aber auch gar nicht notwendig.

Alternativ könnte man das PPT der CPU auch lassen und durch undervolting etwas Effizienz gewinnen. Oder natürlich auch beides machen. Bei einem 7950X spart eine 0,1V geringere Kernspannung ca. 30W, das dürfte hier ähnlich sein. Man muss halt nur gucken ob die CPU das mitmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
Da der Arctic Freezer fast an die Kühlwerte von Noctua herankommt, wenn auch nicht leise, liegt es nicht an dem Kühler. Die Werte sind völlig normal. Welche WLP hast du genommen? Folie abgemacht? Ich habe denbei meinem Bruder verbaut, der einen 7800X3D hat, da kommt die Temp nicht über 78 Grad und das auch nur bei Cinebench. Anpressdruch könnte auch zu niedrig sein. Ein neuer Kühler ist auf jeden Fall rausgeschmissenes Geld.
 
Wenn es nicht laut sein soll, kann ich nochmals (wie oben) den 120 EVO empfehlen, den hört man weniges Rauschen bis nicht. In einem Fractal Design Torrent (vorne, unten und hinten komplett offen).
 
Firefly2023 schrieb:
Da der Arctic Freezer fast an die Kühlwerte von Noctua herankommt, wenn auch nicht leise
Firefly2023 schrieb:
Den Freezer hört man auch nicht. Also warum einen neuen Kühler kaufen, wenn es daran nicht liegt.
Ok. Ich lege übrigens sehr großen Wert auf leise. Mein Rechner rauscht leise unter hoher Last, das ist nicht unangenehm. Trotz dem Case. Ansonsten hört man den gar nicht.
 
@Ryzen 14900KS
Ich habe oben doch sogar per Bild gepostet, wie sich die Leistung mit 88W und 142W ändert...

@Khorneflakes
Ist doch wurscht, der D15 wurde hier doch bis zuletzt gehyped wie sonstwas - und wird es z.T. immer noch. Kann ich angesichts des Preises nicht verstehen, er gehört aber immer noch zur unteren Oberklasse. Geht mir nur darum, wie man den Freezer 36 da einsortiert.

Insgesamt finde ich die ganze Debatte müßig, ein auf Volllast @stock laufender 7900X läuft nur mit wenigen Luftkühlern nicht ins Throttling, hohe Temperaturen hat man auch da. Der TE ist offenbar einfach nicht darüber informiert, was da die normalen temperaturen sind: 95°C ist da schon sehr realistisch.

Der ECO Mode löst alle Probleme und wir müssen dann eigentlich gar nicht weiter diskutieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer, Firefly2023 und Verak Drezzt
Ja, mit dem R9 7900 haben sie ja gezeigt, was die CPU kann, 10% weniger Leistung bei halbem Verbrauch. Warum auch immer der 7900X diese Konfiguration hatte. Und die Leistung ist schon so brutal für mich, komme von ein Haswell-i5, 10fache Leistung (laut Passmarkt), vierfach Arbeitsspeicher ... Habe den bisher noch nicht annähernd ins Limit bekommen, außerhalb von Lasttest.
 
@Ryzen 14900KS
Um die Zahlen mal zu präzisieren: Wie man oben sieht sind es 2% weniger Leistung bei 40% weniger Verbrauch (142W ECO Mode) gegenüber den Stock 230W.
Bei 88W bist du bei ~14% weniger Leistung, der Verbrauch gegenüber den 230W ist dabei ~60% geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, Ryzen 14900KS und Verak Drezzt
@Prätorianer oder auch den Curved Optimizer im Bios nutzen bei -10 bis -30 Offset, was bei meinem 7900X3D aber nur zum Absturz führte aufgrund der Chipgüte, ich den Boosttakt daraufhin im Bios um -400MHz per Offset gesenkt habe und so nicht über 1.2v statt den 1.35-1.4v im Automodus gekommen bin

Unterschied im Cinebench, bei kaum Leistungsverlust, lag bei 90W Verbrauch, aber hatte auch davor keine Probleme meinen 7900X3D im Standard Modus mit meinem Arctic 36 gekühlt zu bekommen, sodass er zwar bis zu 90°C ging, aber keinen Leistungsverlust hatte

nach der Umstellung ging er nur noch auf 80°C hoch und beim zocken liegt er generell so bei 50-70°C und man hört ihn so gut wie gar nicht unter Last, kühlt hier selbst noch nen 14900K bei 285W problemlos weg

Ergänzung ()

Khorneflakes schrieb:
Der Freezer ist extrem günstig und hat ein daher auch dann ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, wenn er nicht auf absolutem Highend-Niveau kühlt.
der einzige Unterschied zwischen nem Noctua und dem Arctic 36 liegt darin dass die Lüfter nen ticken schneller drehen, aber am Kühlergebnis unterscheidet sich dass kaum, einfach mal Tests anschauen


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn die Ergebnisse doch. djducky hat sich nur irgendwie daran aufgehangen, dass ich den Kühler als Sparversion bezeichnet habe, was ich bei dem Preis aber für völlig gerechtfertigt halte und auch nicht negativ ist. Ich selbst nutze mehrere Peerless Assassins in meinen Systemen, für die gilt das fast ebenso. 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, djducky und Verak Drezzt
SCNR: Bei einem >1000€-System über 20-30€-Aufpreis für einen LK zu diskutieren ist irgendwie irrsinnig. Wie auch immer ...
 
@Khorneflakes ahjo billig heißt ja nicht gleich schlecht, aber beim Preis vom Arctic 36 hat im Grunde schon ein 30-40€ Kühler keine wirkliche Empfehlung mehr verdient m.M.n. und alles drüber noch weniger,

kann dass Teil uneingeschränkt empfehlen aus meiner bisherigen Erfahrung und würde es wohl verstehen wenn einem dass Design ggf. nicht gefällt und man da optisch was passenderes zum Build sucht
 
Ryzen 14900KS schrieb:
SCNR: Bei einem >1000€-System über 20-30€-Aufpreis für einen LK zu diskutieren ist irgendwie irrsinnig. Wie auch immer ...
Ich würde für so eine CPU auch eher nen Phantom Spirit kaufen, sie dann aber doch wieder auf ECO betreiben - und am Ende ist das gehüpft wie gesprungen.

Entscheidend sind für mich weniger die 20€ als vielmehr die Tatsache, dass der F36 Kühler ja bereits vorhanden und verbaut ist - und ein Austausch angesichts der einfachen Problemlösung (ECO Mode) unsinnig ist.

So wie sich der TE das vorstellt wird sich mit keinem anderen Luftkühler enorm was ändern. Verbrauch reduzieren ist der magische Trick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS, Zwirbelkatz und Verak Drezzt
Verak Drezzt schrieb:
billig heißt ja nicht gleich schlecht
Doch, tut es. Das wird aber nur allzu gerne mit dem Wort "günstig" gleichgesetzt, welches hier gesucht ist.

@Prätorianer
Ja, der Kühler wäre genau so, wie du es beschreibst, wieder demontierbar, aber wie du hier nun mehr als einhellig entnehmen konntest, besitzt du bereits einen hervorragenden Luftkühler, an dem liegt die hohe Temperatur deiner CPU also nicht.

Auch ich würde einfach das Powertarget senken. 10% weniger Multicore-Leistung und somit auch längere Renderzeit können schon auffallen, wenn das die Hauptarbeit am PC ausmacht. Von daher würde ich ebenfalls auf die genannten ca. 150 Watt PPT gehen, das sollte der Freezer 36 auch an wärmeren Sommertagen problemlos unter 90°C halten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prätorianer
Zurück
Oben