CPU Kühler Dark Rock 3 problemlos neu montieren?

elknipso

Commander
Hallo,

ich habe aktuell einen be quiet Dark Rock 3 CPU Kühler im Einsatz mit einer i5-8400 CPU.

Kann man den CPU Kühler problemlos bei eingebautem Mainboard austauschen, um ein Upgrade auf eine i7-9700K CPU durchzuführen, oder ist es notwendig/sinnvoll das Mainboard vorher auszubauen?

Ist das generell relativ einfach machbar oder wird mich das viele Nerven kosten :)?

Ich würds einfach probieren.. wenns nicht geht..bauste dann halt das Mb aus.
Sind ja auch nur 6 schrauben mehr....

Mir gehts bei der Überlegung mehr darum, ob ich mir überhaupt die i7-9700K CPU zulege und den Stress mit dem Umbau antue oder es so lasse und dann irgendwann ganz die Plattform wechsele :).

elknipso schrieb:
Mir gehts bei der Überlegung mehr darum, ob ich mir überhaupt die i7-9700K CPU zulege
Nö, tuts dir nicht. Sonst hättest du das so auch gefragt.
Du fragst nur nach der Schwierigkeit der De-/Montage, nicht nach dem Leistungsunterschied.

Und ja, das geht. Mit Geduld und ordentlicher Vorbereitung geht das, ohne das Mainboard ausbauen zu müssen. Man muss halt die Backplate und die 4 Schrauben daran hindern, herauszufallen, wenn man die Kühler draufsetzt und dann wieder festschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
ok. Soweit ich das sehe, wird die Backplate durch 4 "Gummipuffer" oder ähnliches an Ort und Stelle gehalten.

Der Kühler wird von der Rückseite aus geschraubt.

Wenn dein Gehäuse die Möglichkeit bietet von hinten an die Backplate zu kommen, sehen ich da kein Problem.

Ich weis schon wieso ich kein DarkRock verbaue xD Dagegen ist mein Brocken 3 sowas von komfortabel in der Montage ^^
Ergänzung ()

Das ist natürlich auch absolute Ansichtssache. Ich liebe es an meinem PC zu schrauben und Teile zu ersetzen, oder sogar das Ganze Gehäuse :>

Spillunke schrieb:
Nö, tuts dir nicht. Sonst hättest du das so auch gefragt.
Du fragst nur nach der Schwierigkeit der De-/Montage, nicht nach dem Leistungsunterschied.
Gerne darfst Du auch was zu dem Leistungsunterschied sagen ob sich die ganze Mühe lohnt. Habe mir gedacht der Sprung von 6 Kernen auf 8 Kernen ist durchaus sinnvoll, besonders wenn man eine der neuen 3000er Grafikkarten einsetzen will. Oder ist das die Mühe nicht wert? Das Upgrade auf den i7-9700K kostet mich nach Verkauf des i5 ca. 100 Euro.

Fuchiii schrieb:
ok. Soweit ich das sehe, wird die Backplate durch 4 "Gummipuffer" oder ähnliches an Ort und Stelle gehalten.
Der Kühler wird von der Rückseite aus geschraubt.
Wenn dein Gehäuse die Möglichkeit bietet von hinten an die Backplate zu kommen, sehen ich da kein Problem.
Ich weis schon wieso ich kein DarkRock verbaue xD Dagegen ist mein Brocken 3 sowas von komfortabel in der Montage ^^

Als Gehäuse habe ich ein Pure Base 600 im Einsatz, da komme ich an die Rückseite.
Den Kühler habe ich initial auch nicht selbst montiert, sondern das Grundsystem vormontiert gekauft, und nur noch die 2 TB SSD, mehr RAM und die bessere Grafikkarte selbst eingebaut.

elknipso schrieb:
Gerne darfst Du auch was zu dem Leistungsunterschied sagen ob sich die ganze Mühe lohnt. Habe mir gedacht der Sprung von 6 Kernen auf 8 Kernen ist durchaus sinnvoll, besonders wenn man eine der neuen 3000er Grafikkarten einsetzen will.
kommt ganz darauf an was du mit der kiste machen willst. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Das Upgrade wäre primär zum spielen, auch im Hinblick auf die neuen 3000er Grafikkarten von Nvidia.

@elknipso:
aha, "spielen". eher singleplayer oder eher MP-shooter? FHD, WQHD, UHD, 5K, 8K? eher low- oder eher ULTR4!-settings?

arbeite die verlinkte anleitung durch, die beantwortet dir die frage für alle games die du bereits besitzt.

Okay, okay ich sehe ein, ich habe mich sehr unpräzise ausgedrückt, sorry dafür :).

Aktuell CoD Warzone, später Red Dead Redemption 2 auf einem 27 Zoll WQHD Bildschirm. Generell schwerpunktlastig Multiplayer Shooter.

Unterstützt das z370 überhaupt den 9700k?

Mit nem BIOS Update, ja.

Donaldino schrieb:
Unterstützt das z370 überhaupt den 9700k?

Laut offizieller CPU Kompatibilitätsliste ja.
Bin aber noch hin und her gerissen ob sich die Mühe lohnt.

Zurück
Oben