Montage Kühler (Dark Rock Pro 3) und auftragen der wlp

okay dann mach ich dann nachher gleich mal den stresstest und berichte. Gereinigt hab ich alles mit isoprpanol. Und dann die kreuzmethode für die WLP genommen :)
Ergänzung ()

Also im Stresstest max. 68 Grad.. hab aber auch die Standardeinstellungen und Turbo an.. Sprich das war mit turbo Modus. Wie bekomm ich den auf 4,4 ghz und kann man was an der Spannung machen?

also ich hab gerade mal Prime 2.79 laufen lassen (small FFTs) und habe nach ca 1/4h Max Temps von 91/89/87/82C° auf den einzelnen Kernen. Im Durchscnitt 78C°
bei 4400Mhz @ 1.23Vcore (alles auf Auto im Bios und noch nicht optimiert)
Die Temps interessieren mich ansich ganz und gar nicht da ich nicht Prime zocke :-)

In Games (mehrere Stunden BF4 Multiplayer 64er Maps / Assetto Corsa) komme ich nicht über 53-63C° je einzelnem Kern.
Durchschnitt 51-52C°

Habe am i7 per HDMI noch nen 2. Monitor hängen aber ich glaube das macht nicht viel an Temperatur aus. Die IGPU Auslastung ist immer um die 0-1% ;-)

Anhänge

• DR3pro.jpg
    DR3pro.jpg
    472,3 KB · Aufrufe: 118
  • i7-prime.jpg
    i7-prime.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich prime 95 small ffts anschmeiße kriege ich max temps von 94-100 pro kern... shit woran kanns nur liegen?

was sagt die Vcore?
ansonsten zuviel/zuwenig WLP?
Falsche WLP?
Kühler nicht richtig montiert?
Gehäuse nicht gut belüftet?

also bei hw monitor sagt es 1,888v und bei cpuz 1,237
Ergänzung ()

also bei hw monitor beim maiboard steht 1,888v vcore und unter der cpu steht 1,237

TheDarkness schrieb:
Mein 4790k ist zwar geköpft läuft aber im Intel Cpu Stresstest bei 66C und das bei niedrigster Lüftergeschwindigkeit.
Schätze in Spielen kann man, je nach Spiel bei ungeköpften, +-70C erwarten.

Der Intel Streßtest ist ja süß (oder mach ich was falsch?)
Ich komm nicht über 65C° bei 100mhz weniger als du ?!
Bei 900U/min (ca 60%) CPU Lüfter

Anhänge

• intel-Streßtest.jpg
    intel-Streßtest.jpg
    422,2 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Also WLP hab ich eben erst neu gemacht mit der Kreuz Methode.. WLP ist die MX4 von artcic Cooling die sollte ganz gut sein.. Gehäuse ist super belüftet also 3 front lüfter vorne rein 3 oben raus und hinten ein großer raus. Ich krieg einfach keien guten temps hin.. Wie kann ich den Kühler falsch montieren? ich habs über kreuz gemacht aber keine ahnung.. :(

schrippi schrieb:
also bei hw monitor sagt es 1,888v und bei cpuz 1,237
Ergänzung ()

also bei hw monitor beim maiboard steht 1,888v vcore und unter der cpu steht 1,237

1,237V klingt plausibel.
Dann würd ich die Montage nochmal prüfen oder du hast ein relativ schlechte CPU erwischt.
Die WLP streich ich immer so dünn das man fast durch gucken kann.
Ich seh bloß bei mir das ich nicht alle 4 Schrauben gleichmäßig angezogen hab, dadurch resultieren warscheinlich auch die 10C° Unterschied zwischen den Kernen...

edit: hab auch die MX4 WLP

soll man alle schrauben gleichmäßig festziehen?

klar sollten alle 4 gleich fest angezogen sein. nur bei mir sehe ich das zwischen min Temp und max Temp 10C° Unterschied in Prime sind. da muss ich nochmal nachjustieren.
Ich würd mich an deiner Stelle aber nicht so verrückt machen wegen den Temps in Prime... das ist alles nichts realitätsnahes.
Wenn die Temps in Games ok sind dann ist doch ok oder nicht?!

guck mal hier
http://www.be-quiet.net/forum/showthread.php?1276-Dark-Rock-3-Pro-auf-Asus-Z97-Pro-fest-genug
war mir auch nicht ganz sicher ob ich den Kühler 100% fest angezogen hatte und dort nochmal nachgefragt...

ps: ich horch jetzt erstma am Kissen...

Prime nutzt die neusten avx instruktionen, wodurch die cpu an sich schon mehr arbeiten muss, dabei werden aber auch noch 0.1v mehr angelegt, dh. aus 1.2 werden mal eben 1.3v. Da ist dann 90C+ relativ normal.

Du hattest den stresstest ja nur 2min am laufen, meine 66c waren nach einer halben stunde erreicht (gehäuselüfter drehen mit ca. 400rpm und der drp3 glaub mit 660 - da wird es schon recht heiß innen drin)

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Temps erstmal in den Griff bekommen :) Hab nochmal neu montiert mit Kreditkarte dünn verstrichen

Wie sehen die Temperaturen den bei Normaler Last?
Egal ob man mit dem System nur Spielt oder arbeitet, da sind die Temps eigentlich relevant.

Es kann dir eigentlich ziemlich egal sein, ob dein System unter Prime knapp 90Grad. Aber beim arbeiten mit CAD Programmen bei unter 60 rum eiert.

schrippi schrieb:
also wenn ich prime 95 small ffts anschmeiße kriege ich max temps von 94-100 pro kern... shit woran kanns nur liegen?

Was mir da gerade noch einfällt. die Prime Version 28.5 erzeugt wesentlich mehr Hitze/Last als die 27.9!
Das erklärt deine höheren Temperaturen von 10-15C° unter Prime.
Aber wie schon gesagt, Prime ist fernab der (Alltags)Realität.

@TheDarkness
da steht "Time remaining 2 minutes..." = verbleibend ;-)

@schrippi wie sehen denn die Temperaturen nun aus?

Beim gamen um die 55 grad und beim intel stresstest 62 und prime 75-80 grad :)

Weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Hab die beide Lüfter über den Zusammenschluss an einem Cpu Lüfter Anschluss auf dem Mainboard angeschlossen und das CPU Lüfter Profil auf standard. Wie habt ihr das gemacht mit den Lüftern? Beide zusammen und er jeweils an einen Anschluss ?

Ich hab meine zwei 140mm Lüfter per Y Adapter auf dem CPU_FAN angeschlossen.
Beide Lüfter laufen ca. mit der gleichen "Geschwindigkeit" +/- leichte Abweichung

Funktioniert eigentlich ganz gut :)
Zur Luftersteuerung nehme ich FanXpert2 (Asus Software), da mir diese im Gegensatz zu meinen Bios nicht mit einer einfachen 2 Punkt X/Y Achse arbeitet. Da man dort bis zur 4 Punkte setzten kann und das eine etwas individueller Gestallung und Umsetztung einer Lüfterkurve zulässt.
Desweitern kann man mit dem Programm die von Board anspeuerbaren Lüfter prüfen lassen, inwieweit man diese regeln kann.
z.B. meine CPU Lüfter laufen von minimal 12,6% (ca. 300RPM) bis max 99,6% ca. 1750 RPM.

Okay danke dir :) bei meinem Kühler ist es nur so dass es ein 120 und ein 140mm Lüfter gibt und die ja sicher unterschiedliche Drehzahlen haben. Aber naja ich lasse die auch über den y Adapter am Mainboard laufen :)

Das könnte natürlich etwas problematisch sein.

Ich hab in einigen englischen Forum gelesen das der Betrieb zweier nicht Baugleicher Lufter erhebliche probleme am einer Y-Steuerung vorursachte haben.

Zurück
Oben