Dark Rock Pro 3 oder NH-D15

@iamunknown @RaptorTP

Kühler kam heute an, gleich eingebaut und getestet. Zur Referenz, die 80°C (Durchschnitt) davor waren gemessen nach ca. 1-2 Stunden Rainbow Six Siege Multiplayer mit einem Lepa Neollusion Kühler. Eben mal auf die schnelle getestet, beim Noctua komme ich auf durchschnittlich 61°C mit einem Peak bei 67°C. Schnell noch nen Cinebench R15 drüber gelaufen, da sind es 65°C. Denke das sind ganz ordentliche Temperaturen dafür dass der ungeköpft bei 4,8ghz auf allen Cores rennt.

Der Einbau war ein Klacks, dank Mainboardausschnitt im Gehäuse. Verglichen mit meinem alten Bitfenix Shinobi ist das Fractal Meshify C ein Segen. Der Kühler hat auch gepasst, sah recht knapp aus, aber der Noctua NH-D15 mit 2 Lüftern passt rein. Zumindest mit einem Asus Z370F Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje und perkyagnostic
Im Meshify-C hatte ich ihn auch drin, auch mit Chromax Blenden die ihn ja nochmal erhöhen. Da ist sogar noch etwas Luft ;-)
 
Chromax Lüfter hatte ich einen hier ... für den Premium Preis nicht wirklich dolle.

Hab wieder komplett SW3 von be quiet


die Montage bei be quiet Kühlern ist glaube immer noch sehr kompliziert, da war die Wahl ganz gut. Furchtbar finde ich nur die Lüfter"farbe" ... xD


ohne Lüfter würde ich den sofort bestellen
 
Mir erging es genau anders herum von SW3, auf Chromax würde nie wieder wechseln. Jeder hat da halt andere Prioritäten bzw ein anderes Gehör...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
die Montage bei be quiet Kühlern ist glaube immer noch sehr kompliziert, da war die Wahl ganz gut. Furchtbar finde ich nur die Lüfter"farbe" ... xD

Für die 4er Modelle hat man dran gearbeitet, ist mMn sehr ähnlich zu Noctua, Retentionnasen abschrauben, Abstandshalter draufsetzen und Montagebrücken dranschrauben, Kühler aufsetzen, die beiden Stopfen vom Deckel abschrauben, Schraubendreher durchführen, Schraube ansetzen und festschrauben, zum Abschluss noch den Lüfter einhängen:
Augenscheinliche Unterschiede sind, dass Bequiet! nur kurze Montagebrücken hat, man den Kühler also "nur" dass er in Richtung Front oder Heck zeigt/bläst montieren kann und nicht nach oben oder unten, was beim D15 aber wohl nur sehr wenige machen dürften, ist eher was für kleinere oder Topblow-Kühler und die Schrauben lose sind, während man bei Noctua hierfür gefederte Gewindebuchsen hat und auf den Montagebrücken die passenden Gewindezapfen.
Und die Backplate für Intel ist umständlicher, da man erst noch die Bolzen im gewünschten Lochabstand draufschrauben muss, weshalb sie aber auch beim Sockel 1366 passt, während man bei Noctua dafür das NM-I3-Kit braucht.

Schonmal erheblich besser als vorher, hab einmal zusammen mit einen Freund einen Rechner für seine Freundin zusammengebaut und dort (Sockel 1150) nen Dark Rock 3 draufgeschraubt, was wir eben zu zweit machen mussten und auch außerhalb des Gehäuses, die beiden Noctua NH-D15S dagegen waren kein Problem für mich, sie auf 1156 und AM4 im Gehäuse zu montieren und das alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
joar ... lose Schrauben sind halt eigentlich so garnicht zeitgemäß in 2018

Aber stimmt schon, kein blöder Miniatur-Maulschlüssel mehr

Was etwas peinlich ist - das die CAD Modelle in so richtig abartigen Winkeln und noch schlimmer - total falschen Größenverhältnisse zueinander gezeigt werden ... peinlich für so einen großen Laden (ich nutze super gerne bequiet, aber das Video ist durch die CAD Einblendungen einfach nur peinlich)
 
DrSeltsam95 schrieb:
Für die 4er Modelle hat man dran gearbeitet, ist mMn sehr ähnlich zu Noctua, Retentionnasen abschrauben, Abstandshalter draufsetzen und Montagebrücken dranschrauben, Kühler aufsetzen, die beiden Stopfen vom Deckel abschrauben, Schraubendreher durchführen, Schraube ansetzen und festschrauben, zum Abschluss noch den Lüfter einhängen: .

Ich empfinde es als Rückschritt. Das alte System vom Dark Rock 3 war problemlos zweihändig auf AM4 montierbar, selbst bei eingebautem Mainboard. Ich verstehe daß es bei Intel wohl schwieriger war, hab' das selbst nie gesehen.

Hauptproblem der Generation 4: Die ganze dynamische Last des schweren Kühlers ist nun auf der CPU, wie bei den meisten anderen Herstellern. Bei der vorherigen Montageart war die Last auf dem Mainboard, so wie es eigentlich richtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
sehr schön, ich hab mich immer gefragt warum ich drn Umweg gehe und einen HR-02 + SW3 Lüfter als CPU Kühler verwende - aber das ist da dann doch ziemlich eindeutig

7 Jahre alter Kühler und Schrauben gesichert ... bei Intel
bei AMD muss ich schauen xD


Frau Edith:

eben NH-D15 Montage Video gesehen für AMD .... kommt also im Sommer auch auf mich zu spätestens .... aber nicht mit den Lüftern ... xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Lüfter willst Du denn verwenden?
 
Sind die SW3 nicht etwas zu klein für die Heatsink des D15? Ich meine nicht die Befestigung, das wird sich schon irgendwie montieren lassen sondern die Dimensionen der Lüfter. Der D15 kommt doch mit den übergroßen 150mm Lüftern?
 
hö ? ... das sind einfach rahmenlose 140mm Lüfter - mehr nit .. gibt es so bei be quiet auch nicht, kann man sich aber basteln - kein Thema.
 
@cool and silent: der NF-A15 ist praktisch ein NF-A14 mit anderem rahmen. leistungsdaten sind 1:1 identisch.

@RaptorTP:
den NF-A15 PWM gibts auch als chromax in schwarz. denk mal über den D15S nach, lässt etwas mehr platz zu den PCIe-slots und der fehlende lüfter ist ja völlig egal wenn du die eh ersetzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Danke Euch beiden, ich dachte, beim A15 sei auch der Fan größer, wegen der äußeren Abmessungen.
 
Zurück
Oben