Dark Rock Pro 5 vs NH-D15S

Questionmark schrieb:
Wenn du es richtig leise haben möchtest, dann nimm den D15S und setze einen Noiseblocker Eloop in die Mitte, teuer, aber besser geht es nicht. Ich verbaue solche Kombinationen in meinen Rechnern und auch in besonderen Workstations.
Hi, sowas hatte ich auch mal geplant. Wie befestigst du denn den Lüfter? Noctua hat doch 120er Bohrungen. Nimmst du nen 120er Eloop, oder gehen die Klammern auch mit nem 140er? Oder bestellst du extra Klammern mit?

Ontopic:
Habe selber den 7800x3d in einem Fractal Vector RS und kühle mit einer frontmontierten Deepcool720, einfach damit ich die CPU von der GPU-Abwärme entkoppelt bekomme.
Falls diese aber mal versagt würde ich auch gern wieder eine LuKü einbauen. Die oben genannten Kühler waren neben einem ID-Cooling Frozn in der engeren Auswahl.
Was mir beim BQ5 missfällt ist der mittlere non-Standard Lüfter, der nicht ohne weiteres austauschbar ist!

Prinzipiell kriegts den 7800x3d wohl wirklich mit fast jedem Tower gekühlt. Am Ende entscheidet eher bei welcher Drehzal/Lautstärke man die paar Watt beim Gaming abführen möchte. Da zählt dann je größer desto leiser!
 
Mihawk80 schrieb:
Am Ende entscheidet eher bei welcher Drehzal/Lautstärke man die paar Watt beim Gaming abführen möchte. Da zählt dann je größer desto leiser!

Das ist schlicht komplett falsch.
Ein kleiner Freezer 36er ist beinahe unter allen Umständen bei gleicher Temperatur leiser oder bei besserer Temperatur gleich laut wie als ein doch recht grosser NH-D15. Auch die Max Lautstärke des Freezers ist besser. Wie man hier sieht erreicht der NH-D15 am Ende knapp 35 Grad bei 2.0 Sone, bei 2.0 Sone ist der Freezer aber besser. Ich kann den Freezer auf 1.4 Sone herunter regeln um auch 35 Grad zu erreichen.
Der DR Elite braucht dafür 1.6 und der DR Pro 5 erreicht das nichtmal bei 2.0 Sone.
Und das sind dann doch andere Kaliber als ein schmaler Freezer 36 Tower.

Auch einen TR Phantom Spirit 120er kann ich bei gleicher Temp deutlich leiser regeln, als einen grossen
NH-D15 mit seinen 140er Lüftern.
Viel mehr als auf die Masse, die dir nur beim kurzzeitigen Puffern der Wärmneenergie hilft, kommt es vor allem auf das intelligente Design der Lüfter und auf das Design des Kühlkörpers an, wenn es um Lautstärke geht.

1734628828326.png



1734629226630.png



Und das ist in dem Fall nur der normale TR Phantom Spirit 120, die ARGB oder EVO Varianten haben nochmals deutlich bessere Lüfter. (TL-C12B-S V3 ähnlich denen auf dem ARGB, hab ich bei mir auf den TR PS 120 EVO drauf gemacht, da wird er wirklich extremstens leise)

Also nein, Masse allein sagt genau gar nichts aus. Wie man sieht kann auch der neue BQ DR Elite, welcher ja ein riesen Trumm ist, unten auch nicht mithalten, ist zwischendrin kurz minimal in Front und wird oben raus deutlich lauter.
Der NH-D15 und Assassin IV sind durchs Band deutlich im Nachteil. Und das sind ganz andere Trümmer
als ein Phantom Spirit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "schlicht komplett falsch" würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Ich meinte eher die Relation ob man 55Watt Abwärme beim Gaming mit einem P8, P9, P12 oder P14 abführt ist glaub fast egal. Da sind, wenn bei gleicher Drehzahl betrieben, die kleinen natürlich leiser, das hast recht.
Wenn ich die 250Watt von dem 13900K abführen müsste werden die Unterschiede natürlich deutlich. Da muss man "silent" dann aktiv ausloten.
 
Zurück
Oben