Dark Rock Pro 5 für Ryzen 9800X3D ungeeignet?!

Adonay schrieb:
Lasst mal den aida64 Stabilitätstest laufen
Nur weil man selbst kein -30 stable bekommt, heißt das doch noch lange nicht das es nicht möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@PeacemakerAT Hab ich auch nicht behauptet, aber bisher alle die ein vermeintlich stabiles System hatten mussten anschließend erhöhen.

Manchmal merkt man die Instabilität auch erst deutlich später, wenn man dann mit anderen Tools testet oder ein neues Game spielt. Ich dachte auch anfangs, dass mein System mit -30 CO stabil läuft, aber Fehlanzeige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adonay
djducky schrieb:
@SirHaru
Du hast von "System" gesprochen, aber gut, dann sehe ich mich korrigiert.

Eine 2CCD CPU mit 142W (nicht 200+) wie der 3900X ist ein El Dorado für AiOs, weil dort die Wärmeübertragung der ohnehin relativ moderaten Leistungsaufnahme von den CCDs auf auf den Heatspreader derart gut ist, dass eine Flüssigkühlung auch ihre Stärken ausspielen kann - den schnellen Wegtransport der Wärme. Es bedeutet aber weder, dass die GPU beim LuKü da einen besonders großen Einfluss hat, noch, dass die mit dem LuKü erreichten Temps in irgendeiner Weise problematisch wären.
Beim LuKü helfen Deckellüfter enorm, das verhindert nämlich einen Wärmestau an der Stelle.

Mit anderen CPUs bekommst du nicht annähernd die berichteten 20K Unterschied hin. Erst recht nicht mit einem 9800X3D.
IMG_0755.jpeg

Also hier sieht man schon, dass ich zwar von System spreche, allerdings unten die CPU-Temps eindeutig erwähne.

Funfact: Es war ein Deckellüfter verbaut.

Und doch, du hast zwar ne abartig hohe Wärmestromdichte, allerdings wirst du mit nem höheren Delta zwischen Kühler und CPU auch deutlich bessere Temperaturen haben.
Vielleicht nicht 20K, aber 10-15 scheinen doch sehr realistisch. Und das wärs mir, besonders für die Lautstärke, doch Wert. :)

Wenn du deinen 3900X mit seinen popeligen 142W über 2 CCDs mit einem Luftkühler nicht leise gekühlt bekommst, dann hast du die Lüfterkurve zu aggressiv eingestellt.

Moin nochmal..

Ich habe jetzt nochmal mit Thermalright TFX Wärmeleitpaster gestestet und die Temperaturen sind noch mal besser geworden.

Der 9800X3D lief bei Cinebench diesmal im 10min Run auf max. 68,6°C. (vorher im Single-Run auf 71°C mit der TG Kryonaut) Auch im IDLE sind die Temps nochmal besser.

1736963473824.png

Danke für den Tipp mit der Wärmeleitpaste! Thermalright ab sofort mein neuer Standard.

Wir haben dir ja die TF8 empfohlen, weil sie eine gute Mischung aus fairem preis, Einfachheit der anwendung und Kühlleistung bietet. Und weil du sie ohnehin hattest.

Hast du jetzt nochmal eine TFX dazu gekauft? Die ist nochmal nen Tick besser, aber hart wie Beton und schwer zu verarbeiten. Ist dir ja offensichtlich gut gelungen...

Was "Hersteller" angeht muss man aufpassen und darf sich nicht auf den Markennamen verlassen. Die TF8 EX ist zum Beispiel Grütze und fällt weit hinter die Standard-TF8 zurück. Auch Paste mit derselben Bezeichnung kann bei verschiedenen Batches enorm schwanken, wenn z.B. schlicht andere Paste unter demselben Namen verkauft wird oder sich die Rezeptur ändert.

Damit beschäftigt sich igor ja intensivst, weshalb ein Blick in seine Datenbank vor WLP-Kauf Pflicht sein sollte.

Die Kryonaut ist übrigens auch garnicht mal so gut, selbst Roman empfiehlt die nicht mehr, sondern nimmt ne Polartherm X10, was quasi die Günstigmarke von TG ist. Trotzdem ist ne X10 besser als ne Kryonaut.

Am besten sind (zusammen mit ein paar anderen Exoten) die Dowsil-Pasten, weil sie nicht nur hervorragend Kühlleistung haben, sondern auch eine stabile Matrix aufweisen, die quasi keinen relevanten Pump-Out effekt hat - und auch noch leichter zu verarbeiten sind als so eine TFX. Bekommt man hier halt nur mit Glück im Original.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und waschbärchen
Die TF8 war leider fast leer, da musste eine neue her. Deshalb habe ich mich an Igor's Test orientiert und die TFX statt der TF8 gekauft.

Ja, die WLP ist härter als die meisten anderen. Deshalb habe ich dieses Mal zum ersten Mal die einfache "Erbsenmethode" gewählt, ohne die Paste zu verteilen. Nach dem oben gezeigten Cinebench-Run habe ich die Verteilung der WLP überprüft. Und was soll ich sagen? Ich war überrascht: Obwohl ich die WLP sonst immer komplett gleichmäßig verteilt habe, war der gesamte Heatspreader gleichmäßig bedeckt. Das Ergebniss spricht für sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Klingt gut. TFX und vor allem die TF9 sind aktuell auch recht günstig zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: waschbärchen
waschbärchen schrieb:
Danke für den Tipp mit der Wärmeleitpaste! Thermalright ab sofort mein neuer Standard.
Ich hab nen Honeywell Pad drunter ;) Gar keine Paste mehr.

Zurück
Oben