Dark Rock Pro 5 fĂŒr Ryzen 9800X3D ungeeignet?!

Ehrlich gesagt fange ich mit den beiden Begriffen nichts an 😅 Wenn das Optionen sind die standardmĂ€ĂŸig deaktiviert sind, dann nutze ich das nicht.

Ich hab im BIOS lediglich unter QFan Control bei allen LĂŒftern die Voreinstellung "Silent" ausgewĂ€hlt und sonst nichts dran gemacht.

Bei mir blasen 2 Silent Wings 140er vorne rein und hinten und oben jeweils ein 140er raus.

djducky schrieb:
Der KĂŒhler liegt nicht vernĂŒnftig auf der CPU.
Völlig richtig. Drum hatte ich auch gefragt, ob er korrekt montiert wurde. Er meinte ja.

Der LBC Noctua hat eine entsprechend geformte Baseplate, das ist der einzige Grund wieso ich ihn in den Ring geworfen hatte.
Aber der DR5 Pro kann die CPU kĂŒhlen, das steht ausser Frage.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: djducky
acty schrieb:
Einfach mal weitere Gedanken zu dem Thema:
  • wie sieht die ĂŒbrige BelĂŒftung deines FD North XL aus?
    Nur die drei Stock LĂŒfter in der Front oder auch einen im Heck und ggfs Deckel?
    Gerade beim Deckel sollte man natĂŒrlich schauen, ob sie wirklich sinn machen und nicht ggfs dem CPU KĂŒhler die Frischluft klauen.
  • Raumtemperatur von dir und seinem Kumpel
  • HeizungsnĂ€he? Fußbodenheizung?
  • PC Standort - recht eng in einer Ecke?
  • Man könnte ggfs noch Off Set probieren, also den KĂŒhler ein wenig nach unten verlegen.

Ich dĂŒmpel mit einem 7900X mit NH-D15 (G1) gedrosselt auch bei 50 °C rum

\\edit - nur drei in der Front und keinen am Heck ?
Da wunderst du dich noch?

Ich habe 3x intake in der Front und 1x outtake im Heck die Silent Wing 4 120mm und alle laufen auf 800rpm.

Meine Raumtemperatur ist realtiv KĂŒhl mit 20-21°C weil ich mein Office im 2. Stock in meinem Dachboden eingerichtet habe. Bei meinem Kumpel ist es wĂ€rmer mit 23-24°C. (Der hat 3 MĂ€dels zuhause;))

Die Heizung ist 4m entfernt, der PC steht frei zu meiner Rechten auf meinem Schreibtisch.

IMG_9144.JPEG

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: acty
sNo0k schrieb:
mW geht das nur bis ±30
Nein, das war nur ganz am Anfang mit sehr alten AGESA-Versionen so. Mittlerweile sind Werte bis mindestens ±50 möglich (soweit habe ich es getestet). Bei mir laufen -36, erst bei höheren Negativwerten wurde es kritisch.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Asghan, waschbÀrchen und eine weitere Person
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Asghan
Könnte durchaus sein dass der IHS deiner CPU einfach nicht vernĂŒnftig plan ist (dann wĂŒrde auch ein neuer KĂŒhler nicht wirklich helfen...).
Ich war auch etwas verwundert warum mein 5800X3D wĂ€rmer wird und weniger Leistung bringt, als das was ich vielerorts gesehen habe. Nach verschiedenen KĂŒhlern und WĂ€rmeleitpasten stieß ich dann auch einen Forenbeitrag, der ĂŒber eine sehr unebene 5800X berichtete. Hab dann meine mal ĂŒberprĂŒft und nachdem ich sie einmal etwas plan geschliffen habe, bekam ich tatsĂ€chlich gute 4-5°C weniger + höheren bestĂ€ndigen all core Takt unter Last.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und djducky
Ein paar Gedanken
1. Ich hĂ€tte mal geschaut ob der KĂŒhler konvex/konkav/plan geschliffen ist und auf die konvexe Form der AMDs passt. Eventuell legst du konkav auf (stark) konkav auf (Bsp 3900X)
Gamersnexus z.B. testet KĂŒhler seit einiger Zeit mikroskopisch (aber visuell ĂŒberzeichnet dargestellt) auf deren KontaktflĂ€che.

1736552188216.jpeg

Quelle
Andererseits hat Azeron schon widersprechende Ergebnisse gepostet.

2. Zuviel Anpressdruck.
im Wunsch den FlÀchenkontakt zu erhöhen hast du eventuell zu fest Hand angelegt und das Gegenteil produziert.
Bei zu hohem Anpressdruck verbiegt sich das Board konkav, wie der 9800(X3D) darauf reagiert ist mir da unbekannt
(ich habe dadurch auch schon die Totalverweigung der CPU erlebt).
Es wĂ€re jedenfalls nicht das erste mal, dass weniger Druck zu besserer KĂŒhlung fĂŒhrt.
Einfach mal die 4 Schrauben um 45° und danach 90° lockern.
DarĂŒber hinaus wĂŒrde ich den Screenshot nicht so absolut bewerten, dass nur in der Mitte Kontakt bestanden hat, sondern die weggedrĂŒckte Paste nĂ€her zum Rand beim Abziehen einfach FĂ€den zieht, wodurch diese damit nicht mehr die wirkliche Kontaktverteilung anzeigen.

3. BIOS Reset
Falsche hidden values bzw. Anzeigefehler haben mir auf 2 (oder 3?) Systemen die Temperatur in die Höhe schießen lassen obwohl die Settings alle korrekt waren.
Also eventuell an der falschen Stelle gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ginlock, NerdmitHerz, waschbÀrchen und eine weitere Person
@sNo0k Was genauso bei 2x konvex der Fall wĂ€re. Nur gĂ€be es dann etwas weniger AuflageflĂ€che was wir hier aber mangels Vergleich ja nicht prĂŒfen können.
Das geht aktuell ausschliesslich beim neuen Noctua.

Und wie gesagt, der Screenshot kann tÀuschen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: SaschaHa
Vielleicht liegt auch gar nicht so sehr an deinem KĂŒhler, sondern du hast einfach eine sehr warme CPU bekommen. Wenn du 10 gleiche CPUs kaufst werden sich diese alle anders verhalten, es gibt welche die mit besonders wenig Spannung klarkommen und andere haben wenig Spielraum fĂŒr OC oder werden viel wĂ€rmer als andere.
Du kannst ja testweise mal einen anderen KĂŒhler probieren, vielleicht ist hier auch ne besonders ungĂŒnstige Kombination von Konvex/Konvex.
Ob das so einen großen Unterschied ausmacht? Will ich auch nicht so recht glauben, so weit außerhalb der Mitte liegen die Chiplets auch nicht.
Versuch macht schlau ;-)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ja_Ge, CyrionX und djducky
waschbÀrchen schrieb:
Moin liebe Community,

ich habe den Verdacht, dass mein Dark Rock Pro 5 fĂŒr meine CPU den Ryzen 9800X3D ungeeignet ist.
Des öfternen habe ich mit meinem Kumpel (gleiche CPU, gekĂŒhlt mit LF II 360) die Temperaturen im IDLE und unter Last verglichen.

Meine PBO Settings lauten: PBO enable, CO -35
Kumpels PBO Settings lauten: PBO enable, Takt +200, Scalar 10x, CO -30

Wir haben im IDLE bereits ca. 12°C (36°C zu 48°C) unterschied, beide CPU ziehen ca. 30Watt
Das hat mich stutzig gemacht, so dass ich meinen LuftkĂŒhler bereits neumontiert habe.

Dabei ist mir dann folgendes aufgefallen: Der Dark Rock hat in meinen Augen einen schlechten Anpressdruck fĂŒr meinen 9800X3D.
Dazu habe ich folgende Bilder gemacht, die mich dies behaupten lassen.

Man sieht nach der Demontage sehr gut, dass der KĂŒhler nur die Mitte anpresst.

Habt ihr Ă€hnliche Erfahrungen mit dem gleichen oder anderen KĂŒhlern gemacht? Und Könnt ihr mir bessere KĂŒhler empfehlen, welche in mein Fractal North nicht-XL passen?

Viele GrĂŒĂŸe
waschbÀrchen

Anhang anzeigen 1568049Anhang anzeigen 1568050
ErgÀnzung ()

Da stimmt aber was anderes nicht bei dir! Hat nix mit dem KĂŒhler zu tun, hab den auch und ich komme im cinebench nicht ĂŒber 86 Grad. Vielleicht war der Anpressdruck zu gering? Und bist du sicher das beide LĂŒfter sich drehen? evtl. bei der Verkabelung was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
waschbÀrchen schrieb:
Dass die KĂŒhler unter Last nicht gleich stark sind, ist mir schon klar.

Aber im IDLE so ein großer Unterschied, dass ist doch nicht zufriedenstellend.
Da hat man einfach das GefĂŒhl, dass man den falschen KĂŒhler hat.

Was man hier vor allem sieht ist, dass WLP von der Mitte weggepresst wurde, wohl eine Kombo aus viel Anpressdruck und einer zu flĂŒssigen WLP, zu wenig verwendeter WLP und vielleicht noch Konvexem KĂŒhlerboden.
Welcher so vor allem nur in der Mitte Kontakt hat. Mit solch einem KĂŒhlerboden sollte man sowieso grosszĂŒgiger mit WLP umgehen.

Noch dazu wird die Liquid Freezer mit Offset Mount montiert, sprich das Zentrum der Coldplate, wo das Wasser drauf gespritzt wird, ist optimal ĂŒber dem CCD mit den 8 Kernen platziert und deine standard Montage ist um 3-4mm nach oben verschoben. Weiterhin ist die KĂŒhlleistung durch den dicken Radi und eben Wasser natĂŒrlich ganz eine Andere, auch schon im Idle. Das können auch dort schon leicht 5-6 Grad Unterschied sein.
Dann hat die LQ FR II viel besseren Kontakt zum Heatspreder als der DRP 5 wie man es hier sieht.
So oder so, da kannst du mit dem DRP 5, welcher eh ĂŒberteuert ist, fĂŒr das was er kann, nie mithalten.

Dazu kommt noch wĂŒrde ein weiterer LĂŒfter hinten oben aus dem GehĂ€use raus auf keinen Fall schaden.
Jeh nach Graka und deren AbwĂ€rme bringt das ne Menge, schon fĂŒr die Graka. Auch die CPU und der VRM kann, wenn sich da oben keine warme Luft stauen kann, sehr schnell einige Grad kĂŒhler laufen.

Auch steht das GehĂ€use auf den ersten Blick relativ nah an der Wand, das verursacht Gegendruck fĂŒr den einen LĂŒfter, der warme Luft abfĂŒhren kann. Bei tiefen Drehzahlen kann solch ein LĂŒfter nicht arg viel Druck aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss. Im Idle total i.o. und vermutlich auch leiser als bei deinem Kumpel.

kachiri schrieb:
Dann bau dir ne AIO ein :P
Oder gönn dir Noctua D15 G2
Im Allgemeinen haben die LuftkĂŒhler alle ein großes Problem: Hast du ne halbwegs stromhungrige GPU im System (ab ca. 200W aufwĂ€rts), hast du merklich schlechtere Temps.
Was bedeutet das konkret? Naja, mein System mit nem D15s mit 2 LĂŒftern, nem 3900x und ner 3080 war nachm Wechsel auf ne LF2 420 im Deckel als Exhaust auf der CPU dann doch um gute 10K kĂŒhler und hörbar leiser.

Der Radiator als Intake in der Front hat da nochmal 10K reduziert, sodass der 3900x in Valheim statt auf 75°C auf ca. 55°C lief.

Viele Tests (insbesondere der LTT-Test von damals) nutzen halt leider nur die reine CPU-Last und vergessen den WĂ€rmeeintrag der GPU im System.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tommy1911
@SirHaru
Das ist so nicht ansatzweise haltbar. GPU-Temps sinken hĂ€ufig mit Exhaust-LĂŒftern im Deckel, die kann man aber auch ohne AiO installieren. Ansonsten stimmt der Kausalzusammenhang so nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Ja_Ge
ZurĂŒck
Oben