Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also es ist schon kühler als in einem normalen Raum, ich denke mal 18 Grad vielleicht. Wie gesagt, ich heize hier wenig, da ich immer eingekuschelt bin.
Mir ging es auch weniger um absolute Temperaturen, sondern nur den Temp - Unterschied von Performance und Silent Mode. Hätte erwähnen sollen, dass mein Raum kühler ist als ein normales Gewölbe.
Du kannst eine CPU mit einem handelsüblichen CPU-Kühler nicht auf Temperaturen unterhalb der Raumtemperatur kühlen. Das ist physikalisch unmöglich. Die Sensorwerte können also nicht stimmen.
YouTuber schrieb:
Temp - Unterschied von Performance und Silent Mode.
Ich habe mal bei mir das Fenster geöffnet. Die kalte Luft zieht ordentlich an den Beinen vorbei. Also nichts für Shorts und T Shirt, wenn die Wohnung auskühlt.
Da aber selbst die GPU (Ghettomod bei ~1000RPM im Leerlauf) auch hier ordentlich bei der Kerntemperatur in den kühlen Keller geht, gehe ich bei einer intel CPU von niedrigen Temperaturen aus. Die intel CPUs sind im sogenannten Leerlauf oder kaum Last recht kühl. Passend auf einem TR Frost Commander 140 bei ~420RPM.
Die CPU Paket Temperaturen kann man denke ich vertrauen, weil ja auch das integrierte Monitoring bei den hochgezüchteten Produkten an der Schmelzgrenze sauber funktionieren muss um nicht bei Tjunction Max das Silizium aus dem Kern zu pressen.
Das Fenster ist übrigens wieder zu und es ist mir noch zu kühl, wenn ich mit den Beinen die typischen Aufwärmübungen im sitzen wie an einer Bushaltestelle mache. Die GPU meldet noch 29°C. Sonst liegt die bei knapp 31°C.
So, die Heizung wird kurz angestellt.
Habe ´nen Pulli an und liege im Bett. Von der Zimmertemp bekomme ich daher nicht viel mit... habe bei der Threaderstellung auch ehrlich gesagt nicht daran gedacht, dass meine Situation anders ist als beim Durchschnitt. 🫣 Wie gesagt wollte ich nur schnell auf den Unterschied Silent/ Performance Mode eingehen.
(Wegen der Frische: Habe auch irgendwo mal gelesen, die ideale Schlaftemperatur läge bei 18 Grad... da bin ich ja nicht so weit weg von).
@Raptorlake Ich wollte keinen Test schreiben, sondern meine Erfahrung mitteilen. Der Temp-Unterschied der beiden Modi bleibt ja bestehen, egal wie die Raumtemp ist. Man sieht, was man erwarten kann.
Trotzdem fehlt da die Lautstärke oder zumindest die Lüfterdrehzahl. Wenn das egal ist kann man mit quasi jedem beliebigen Kühler jede beliebige Temperaturdifferenz erzeugen.
Der Kühler hat die Besonderheit, dass er einen Schalter hat, bei dem man zwischen Performance und Silent Mode wechseln kann, ohne im Bios mit Lüfterkurven herummachen zu müssen. Ich wollte nur meinen Erfahrungswert zeigen, was diese beiden Modi des Kühlers ungefähr an Temperaturunterschied ausmachen. Nicht mehr, nicht weniger.
Ich denke, Du wolltest ganz klar Werbung für den Kühler machen.
Daß ein normaler Luftkühler die CPU nicht unter Zimmertemperatur kühlen kann weißt Du und das Pullovermärchen kannst Du einem anderen erzählen.
Was ein Delta Theta ist steht in jedem Nachschlageportal.
Der "Test" sind ein paar Sätze ohne Drehzahl - Temperaturkurve bei verschiedenen Lastzuständen ohne jegliche Aussagekraft.
Den hätte mir jeder Arbeitgeber um die Ohren gehauen, bis es Fetzen gegeben hätte.
Aber solange hier keiner dagegen vorgeht, wirst Du uns wohl noch andere Märchen erzählen.
In anderen Beiträgen von Dir werden übrigens häufig Firmennamen erwähnt, zum Teil sogar mit Empfehlung als preiswerte Ware.
Das hat ein bestimmtes Gschmäckle, sagt der Schwabe.
Ich denke, Du wolltest ganz klar Werbung für den Kühler machen.
Daß ein normaler Luftkühler die CPU nicht unter Zimmertemperatur kühlen kann weißt Du und das Pullovermärchen kannst Du einem anderen erzählen.
Was ein Delta Theta ist steht in jedem Nachschlageportal.
Der "Test" sind ein paar Sätze ohne Drehzahl - Temperaturkurve bei verschiedenen Lastzuständen ohne jegliche Aussagekraft.
Den hätte mir jeder Arbeitgeber um die Ohren gehauen, bis es Fetzen gegeben hätte.
Ich war begeistert von dem Kühler (bin es noch), und wollte das anderen Lesern mitteilen, was denn dieser Schalter bringt. Mir was das gänzlich neu. Ich wollte hier keinen ausführlichen Test schreiben. Hässliche Menschen hier.
Ich kenne keinen Menschen in meiner Umgebung, der seinen Aufenthaltsraum im Winter bei 14°C bis 16°C hält. Da bist du nun mal die Ausnahme und daher rühren auch die geringen CPU-Temperaturen. Bei normalen Raumtemperaturen von 20° bis 24°C (ja ich kenne Leute, die sich da erst wohlfühlen) kommt die CPU im idle sicherlich auf 35° bis 45°C.
Dass ein CPU-Kühler, der einen Schalter für Performance- und Silent-Modus hat, im Silent-Modus höhere CPU-Temperturen generiert als im Performance-Modus ist doch normal und nichts Besonderes. Genauso, dass im Silent-Modus die Geräuschkulisse niedriger ist, weil die Lüfter langsamer laufen.
Nein.
Du machst Werbung für den Kühlerhersteller, den Wärmeleitpastenhersteller, den angeblichen Monitorhalter-Hersteller ... .
Nebenbei wird dann auch noch der Kontaktframehersteller erwähnt.
Das nenne ich WERBUNG.
Ich habe doch geschrieben, ich hatte das Fenster geöffnet um die Temperaturveränderungen zu beobachten, wenn man nachvollziehen will, warum die CPU niedrige Temperaturen anzeigt. Kalte Luft ist bekanntlich schwerer als warme Luft und das hat an den Beinen gut kalt beim Luftaustausch gezogen um die Nachtzeit und Jahreszeit. Der PC steht selbst auf dem Fußboden und die Lüfter haben kalte Luft gezogen. Es wurde ausreichend kalt, damit selbst die GPU Temperaturen und auch der GPU Hotspot abfallen konnte und die GPU Lüfter Ghettomod hat ja selbst schon eine positive Temperaturabsenkung gezeigt.
Es wurde kalt genug, dass ich die bekannte Hühnerhaut bekam und mit den Beinen Aufwärmtraining betrieb.
So ein schnelles Auskühlen sollte man letztlich nicht mit der Hardware machen, damit sich nicht noch Kondenswasser bildet.
Eine gewisse Datenverlässlichkeit und Vergleichbarkeit muss HWinfo anzeigen können, wenn man es nutzt, sonst kann man sich auch wieder einen Boxed Kühler drauf packen. Aber ich habe selbst mal das UEFI aktualisieren müssen, weil HWinfo sonst bei den Kerntempraturen auch mal 0°C und das im Sommer anzeigte.
Ich sehe das gesamte Thema hier als völlig chillig an auch mal einen Chiller Modus mit noch keinen Frostbeulen ausgetestet zu haben. Jetzt ist die beste Zeit, wer nicht im warmen Süden wohnt die Takt und Effizienzrekorde auszufahren.
Also ich habe auch den DARK Rock Pro 5 verbaut auf einem I7 14700KF - gänzlich ohne Undervolting und Core Übertaktung - und ich habe den Kühler im Performance Modus laufen: im Idle um die 35°C ,in Spielen so bis 70°C (Wert aus HWInfo). Gesteuert werden die Lüfter von Asus Fan Expert 2 ,ich habe im Moment das "Leise" Profil aktiviert. Meine Raumtemperatur beträgt 22°C . Drehzahlen bewegen sich so um die 600U/min im Idle und über 1000U/min im Lastbetrieb.
Die Temperaturen aus Beitrag 21 wären ja ein Traum - zumindest ohne Wasserkühlung mit Eiswürfel im Wasserbecken 🤣🤣
Aber dann mach es doch so, dass wirklich ein Mehrwert generiert wird.
Dass der Kühler in dem einen Modus stärker kühlt ist selbsterklärend. Wirklich interessant sind doch ganz andere Dinge:
Wieviel mehr Leistung kann ich im thermischen Limit damit raus holen (also mit einer CPU, die im normalen Modus schon absolut im thermischen Limit hängt)?
Kann ich durch den Performance-Mode den Takt weiter anheben?
Wieviel lauter wird das Ding bzw. bei welchen Drehzahlen läuft der Kühler in welchem Modus?
Wie leise kann ich den Kühler betreiben, ohne ein thermisches Limit zu erreichen?
Usw. usf.
Und zu all diesen Punkten braucht es dann letzten Endes plausible und validierte Messwerte und eine Beschreibung wie und unter welchen Rahmenbedingungen diese ermittelt wurden. Zum Schluss vielleicht noch ein Fazit.
Was nicht reingehört ist alles, was nichts mit diesem Thema zu tun hat.
Und DANN hast du einen Mehrwert generiert, der wirklich irgendjemand helfen würde sich für oder gegen diesen Kühler zu entscheiden.