CPU Kühler dreht einmal und aus

G4merChris

Banned
hi leute, habe seit heute ein echt komisches problem, wo ich mit meinem latein am ende bin!

und zwar wenn ich den pc starte (power knopf) dreht der CPU kühler einmal kruz im kreis (schätze ~5 umdrehungen) und geht wieder aus! sonst laufen alle aneren lüfter einwandfrei!
PC lässt sich starten, alles kein problem!
temeraturen der CPU sind laut AIDA64 auf 35 grad im idle (hab nen mugen 3 rev B drauf auf der CPU) obwohl der lüfter nicht läuft, bei BF3 steigen sie auf max. 50-55 grad an und das ohne drehenden lüfter, der druch den kühler durchbläst!

ich weiß nicht wie lange genau das problem schon besteht, habs heute erst druch zufall gesehen, als ich ins HAF X durch das fenster geguckt habe um zu sehen, dass ich den seitenlüfter mal entstauben sollte!

danke schonmals

Schonmal nachgeschaut wie der Lüfter im BIOS eingestellt ist ?
Vielleicht dreht er erst an wenns zu warm wird und bei dir halten sich die temps noch arg in Grenzen.

Sind im BIOS irgendwelche Einstellungen bezüglich der PWM geändert worden ?

Welches Mainboard ist es ?

Mainboard ist ein ASRock Z77 Extreme4

ja im BIOS hab ich schon gesschaut, dort steht beim CPU lüfter die einstellung seit eine jahr unverändert auf "full"
habe in letzter zeit auch mal ein BIOS update gemacht, vllt hat das ja was geändert! (an der einstellung ab welcher temp der lüfter anspringt, wo könnte man das einstellen?)

es hat mich nur irgendwie beunruhigt, dass der lüfter am anfang ein paar runden dreht und dann wieder ausgeht!

....und CPU-Lüfterkabel ist an welchem FAN_Anschluss ?

CPU_FAN_1 = 4-poliger Anschluss
CPU_FAN_2 = 3-poliger Anschluss

"CPU Fan 1 & 2 Setting" = "Automatic Mode"

an Fan 1

Zurück
Oben