CPU Kühler dreht konstant gleich laut.

JohnMalkovich

Ensign
Moin,

Mein CPU Kühler ist zu laut. Es ist ein Alpenföhn Groß Glockner, der einen Intel Core I5 2500 auf einem MSI P67A-C45 Mainboard kühlt. Ich habe da jetzt einen Noctua Lüfter ohne PWM draufgesetzt, aber auch der dreht mit 1300 RPM und damit am lautesten im System.
Bevor die Frage kommt: Ja der Kühler ist sauber.
Ich habe jetzt die Möglichkeit die Drehzahl per Software steuern zu lassen ganz neu entdeckt. Das Problem: es funktioniert nicht.
Weder mit Speedfan noch mit dem MSI Control Center kann ich den Lüfter runterregeln. Mit einem andern Lüfter, der ans Mainboard angeschlossen wird, geht es.
Die CPU erreicht im Officebetrieb 27° und wenn ich den Lüfter abziehe steigt er langsam auf 50°.
Jetzt denke ich am einfachsten ist es den CPU Lüfter per Adapter auf 5 oder 7 Volt laufen zu lassen und dann die Temperaturen zu überprüfen.
Oder sollte ich mir einen PWM Lüfter kaufen? Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten, woran das liegen kann?

Wow du hast schon alle Fehler und Möglichkeiten erkannt.. dann löse sie doch einfach.

da du uns nich sagst welcher Lüfter drauf gekommen ist können wir dir auch nicht sagen ob 5-7 Volt helfen ....

Ansonsten wäre ein gute PWM Lüfter das richtige.

was hast du im BIOS als Lüfteroption/Target Temp eingestellt?

Den NF-P12 kriege ich auch nie über PWM geregelt, da geht nur der Weg über die mitgelieferten Adapter (7 und 5 Volt)

Alternativ einen Lüfter kaufen, der eben PWM ausdrücklich unterstützt, wenn du bei deinem Mobo denn tatsächlich die Drehzahl festlegen kannst, das glaube ich nämlich fast nicht.

Alles andere steht hier schon, du hast bereits alle Wege erkannt, ob du das nun ohne €'s oder mit €'s umsetzen willst kann dir hier keiner verraten ;)

Stell die Lüftergeschwindigkeit einfach im BIOS ein. CPU-Lüfter auf Silent-mode und fertig...

nee auch die einstellungen im BIOS interessieren den Lüfter nicht, der dreht immer seine 1300 RPM.
aber die software spinnt sowieso: das eine programm zeigt die doppelte RPM an, es werden nur zwei statt vier lüfteranschlüsse aufm mainboard erkannt und das BIOS zeigt höhere CPU temps als speedfan und MSI Control Center.

Weiß auch nicht, ob da ein PWM Lüfter abhilfe schafft, obwohl ich natürlich gerne eine intelligente CPU lüftersteuerung hätte.

Mit dem Lownoise Adapter (also die mittlere einstellung) schafft der noctua NF-S12B so knapp unter 60° CPU Temps nach ner stunde Prime95. Intel sagt soll nicht heißer werden als 74°.

Hallo John,

war dein alter Lüfter eigentlich PWM gesteuert und wenn ja, wo hattest du Ihn angeschlossen.

Dein von dir gekauft Noctua Lüfter ist wie du oben schon geschrieben hast, leider nur ein 3 Pin Lüfter.
Wenn du diesen an den CPU Fan angeschlossen hast, wundert es mich nicht das er dauerhaft mit 100% Leistung arbeitet. Das liegt am 4 Pin Anschluss. Da liegen immer 12V an, da PWM Lüfter immer mit 12V Betrieben werden und über ein Signal die Moterleistung gedrossel bzw. gesteigert wird.

Wenn du den 3 Pin Lüfter steuern willst, musst du in deinen Bios vorher von einer PWM Steuerung auf Volt Steuerung stellen (Sollte in deinen Mainboard Manuel beschrieben werden) oder du nimmst einen der CHA_FAN Anschlusse (3Pin, leider hast du dann einen Fixen werd).

Software
Diese ganzen Auslesesoftware errechen alle deine Werte, egal ob Temperaturen oder RMP.
Ich will nicht sagen das diese ganzen Programme schlecht sind, nur sollte man nicht immer darauf vertrauen was Sie einen so Anzeigen. Es sind gute/nette Hilfen für den Alltag, aber mehr auch nicht.
Wenn du Temperatur probleme hast, merkt man das sehr schnell ...

Temperaturen
Ja Intel gibt eine Temperatur von 74°C an.
Sie spezifizieren damit das jede CPU dieser Serie bei dieser Temperatur alle Ihre von Intel "spezifizierten" Eigenschaften zu 100% Leistung muss/kann.
Es soll nicht bedeuten das bei einen Anstieg von mehr als einen Grad über diesen Wert die CPU beschädigt wird. Nur hast du über diesen Tempertur Wert keine Gewährleistung mehr das die CPU z.B. Ihren Takt hält.

Die Kritische Temperatur wo eine CPU sich abschalten liegt bei 105°C. Wenn man diesen Wert erreicht wird der PC sofort automatisch abgeschaltet und lässt sich eine gewissen Zeit nicht mehr benutzen, um eventuelle Beschädigungen an der CPU zu verhindern.

Ja ich weiß viel Text, aber meiner Meinung bringt es jemanden mehr ihn die Sachen zu erklären, als für Ihn auf den Knopf zudrücken ;)

Zurück
Oben