CPU Kühler dreht zu langsam

chross-fader

Lieutenant
Hallo!

Habe heute bei nem Freund nen PC installiert. Der hat den selben CPU Kühler wie ich AC Freezer pro. Mir ist aufgefallen das der viel schneller dreht als meiner!? Dementsprechend ist auch die Kühlleistung viel besser und das obwohl er nen Quad hat. Ich habe bei Speedfan alles auf 100% laufen und der Kühler ist neu war bei dem alten genau so. An was leigt das bitte ?Weis das einer?

Was hast du im Bios eingestellt ?
Ist die Drehzahl bei ihm höher oder ist der Lüfter einfach nur lauter ?

Falls ersteres könnte es am PWM Modus liegen wobei ich nichtmal weiß ob der Kühler das überhaupt unterstützt. Zweiteres würd ich mal auf defekten Lüfter tippen ;)

Hi!

Drehzahl ist höher!

Was steht bei dir im Bios bei der Lüftersteuerung ? Wenn du eh Speedfan benutzt kannst du diese komplett deaktivieren, lediglich eine Temperaturobergrenze/Alarm würde ich einstellen. PWM Modus = Lüfter dreht "langsamer", Drehzahl wird zwar niedriger angezeigt wobei diese Anzeige bei PWM nie stimmt. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen im Moment. Probehalber vielleicht einfach mal die beiden Kühler austauschen. Dann weißt wenigstens obs am Lüfter liegt (evtl andere Revision oder so) oder an den Einstellungen.

Ok danke dir! Werds mal checken;)

Lag an den Bios Einstellungen! ! Danke nochmal!:D

Zurück
Oben