CPU-Kühler Einbau: CPU/Sockel beschädigt?

NeoOne

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
57
Hi Leute,

habe gestern ein Haswell-System zusammengebaut. Zur Kühlung kommt ein Alpenföhn Matterhorn zum Einsatz.
Ich habe die Konstellation Intel/Matterhorn schon das ein oder andere Mal zusammengebastelt, aber dieses Mal mache
ich mir etwas Sorgen.

Als ich die Schrauben des Kühlers festgezogen habe, war ein leichtes Knacken zu vernehmen. Die Schrauben drehe ich
grundsätzlich Handfest und benutze keinen Schraubendreher. Ich denke, ich habe sie nicht zu 100% gleichmäßig angezogen, aber 1mm Unterschied sollte ja eigentlich nichts ausmachen, oder? Das Knacken war auf der Seite, die gefühlt etwas fester war.
Die Schrauben haben ja Federn, die eigentlich unnötigen Druck wegnehmen sollten.. oO

Bis auf zwei Appcrashes funktioniert bis jetzt alles. Bluescreens hatte ich noch keine. Woran könnte man einen Schaden eigentlich optisch erkennen?

Ich weiß, dass ihr in so einem Fall auch nur Vermutungen anstellen könnt, wäre aber über eure Einschätzung echt froh. :)

Dank schonmal im Voraus.
 
wir sollen ins Blaue raten? :D
 
Wenn es einen feinen Haarriss gegeben haben sollte, kann es schwierig werden den zu erkennen. Es sei denn man hat eine wirklich groß vergrößernde Lupe.

Kann das Knacken nicht auch vom Sockel bzw. der CPU gekommen sein. Denn beim Verriegeln knackt es doch das ein oder andere Mal mal mehr oder weniger deutlich. Vielleicht ist die CPU noch nicht ganz 100%ig drin gesessen und es hat nachher durch den Druck vom Kühler 'die korrekte Passung' gegeben und dabei geknackt. Wie gesagt ist nur eine Vermutung.

Belaste das System z.B. mit Prime oder arbeite damit mal ein etwas längere Zeit und dann wirst du ja sehen ob alles OK ist oder nicht.
 
Subjektiv empfindet jeder anders.... stellt sich die frage wie man "leichtes Knacken" definieren soll?

Entweder geht gar nichts oder hast vllt irgendwelche Fehler... z.b. Memtest mal laufen lassen. Könnte Dir Aufschlüsse über eventuelle Defekte geben.
 
Wie ziehst du die Schrauben fest? Mit den Fingern? 100 % gleichmäßig angezogen und 1 mm Unterschied passt nicht. Wenn man die Seiten ungleichmäßig anzieht bekommt man theoretisch sehr hohe Belastungen auf die Ecken/Kannten vor allem wenn die Platte schon schlief liegt (1 mm Versatz). Solange es funktioniert würde ich den Kühler nie mehr abbauen. Wenn wirklich etwas gebrochen ist oder einen Knack hat wäre mir die Gefahr zu groß das es nach der erneuten Montage nicht mehr funktioniert.

Edit: Oder meine Vorredner haben recht und das knacken kam woanders her... :D
 
1mm versatz bei einer 4 mm dünnen platine ist schon wahnsinn, ungefähr so als hättest du ein 2.50m tiefes schlagloch in der Straße ;)

Wenns doch geht schätze dich Glücklich, Garantie hast du keine mehr falls du es beschädigt hast.
 
@homerpower: Ich habe ja geschrieben, dass ich sie nicht zu 100% gleichmäßig angezogen habe.^^

Ich bin gerade echt verwundert. Hab die Sachen ja schon X mal zusammengebaut und es gab noch nie Probleme.:(
Zwei Schrauben mit Feder mit Handmoment anzuziehen ist ja eigentlich idiotensicher.:D

Ja, vielleicht könnte das Knacken auch woanders herkommen. Theoretisch könnte auch die Montageschiene vom Kühler selbst etwas geächzt haben. Sollte etwas stark beschädigt sein, dann sollte ein erneuter Ein-/Ausbau auch keinen Unterschied mehr machen, oder?

Sollte etwas mit den Lanes des RAM sein, dann müsste ich ja eigentlich ständige Appcrashes haben, oder? Zwei einzelne wären ja in diesem Fall zu wenig.

@KTelwood: Rein optisch sah es noch einer kleinen Differenz aus, aber die Feder gleichen den Druck ja auch etwas aus...

Edit:Wird in so einem Fall eher das MB, oder die CPU beschädigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prollpower schrieb:
Sagte ich nicht bereits mach memtest...?! ;)

Wird gemacht. :D
Ergänzung ()

So, MemTest prüft fleißig, erkennt aber meine Hardware nicht. oO

MemTest.jpg
Ergänzung ()

Memtest ist ohne Error durchgelaufen.
 
liegt denke mal an der veralteten Version...
naja vermutlich ist da auch nix... Ist schwer zu sagen, ohne das "knacken" gehört zu haben. vllt ne feder die Geräusche gemacht hat oder ein halteblech das noch an einer schraubenwindung festhing und dann nachgegeben hat...
 
Prollpower schrieb:
liegt denke mal an der veralteten Version...
naja vermutlich ist da auch nix... Ist schwer zu sagen, ohne das "knacken" gehört zu haben. vllt ne feder die Geräusche gemacht hat oder ein halteblech das noch an einer schraubenwindung festhing und dann nachgegeben hat...

Ja, das hoffe ich inständig.^^ Selbst wenn man den Hebel vom Retention-Kit herunterdrückt, knackt da ja auch gerne mal was und das ist ja laut Intel auch okay.

Nächste Woche soll noch eine neue GraKa folgen. Wahrscheinlich werde ich nochmal alles komplett auseinanderpflücken und mal eine Sichtprüfung machen, wenn ich die Sachen eh schon in der Hand habe.

Auf jeden Fall danke für eure Einschätzung! :)
 
Zurück
Oben