CPU-Kühler für AMD FX-8320 auf ASRock 970 Pro3 R2.0

thisismario1893

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
13
Hallo!:)

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zusammengebaut. Es fehlen aber noch einige 'Kleinteile', wie z.B. ein CPU-Kühler, da mir der Boxed-Kühler zu laut ist.
Hier erstmal ein Link damit ihr euch mein PC genauer anschauen könnt, wenn ihr wollt:
http://www.sysprofile.de/id182610

Ich suche also einen CPU-Kühler, vorzugsweise einen Top-Blower, den man bei anspruchsvollen Spielen (BF4), am Besten nicht aus meinem Gehäuse (Cooltek K5 3.0) raushört.
Die Temperaturen sollten dabei nicht über ~60 Grad gehen.

Er sollte so gebaut sein dass auf die (Speicher/Chips?) links neben der CPU bläst, da die etwas warm werden.

Hier noch kurz ein paar andere Komponenten meines Systems:
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X 4GB
Crucial Ballistix Sport 8GB 1600Mhz
Enermax Triathlor FC 650W

Ich hoffe jemand kann mir einen guten Tipp geben, vllt hat ja jmd. noch das selbe 'Problem'.
 
http://www.alternate.de/Corsair/Hydro-Series-H55-Wasserkühlung/html/product/1040907?

oder

http://www.alternate.de/Corsair/Hydro-Series-H60-Wasserkühlung/html/product/1042774?

Ich kühle meinen FX 8320 mit einer Komplettwasserkühlung von Antec (H20 920) und komme selbst im Sommer auf Silent Einstellungen (und das ist selbst mit den 2 Antec Brüll-Lüftern noch leise) bei Standardtakt nie über die 45 °C hinaus.

Solltest du Gehäusemäßig für so etwas den Platz haben kann ich dir das nur empfehlen.Mit einem Top Blow Lüfter wirst du zwar auch gute Resultate erzielen können,jedoch ist der Luftstrom und die Zirkulation nicht das beste.Klar ist der Anschaffungspries etwas höher wie bei einem normalen CPU Kühler aber du wirst sehen das sich das lohnt,gerde wenn du deine CPU auf 4 Ghz getaktet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Denke beim Top Flower bei der Montage später aber daran, dass die Biegungen der Heat Pipes nicht nach oben schauen dürfen. Dann verlierst du rund 10 Grad Kühleistung. Idelaerweise zeigen die Biegungen nach unten, meines Wissens geht das mit dem Alpenföhn Gotthard. Den würde ich auch nehmen oder den Top Flower von beQuiet!, aber da müsstest du noch nach den Biegungen schauen. Wegen der Chips neben dem Sockel, der Kühler muss nicht exakt darüber sein. Top Flower 120 mm Lüftern oder größer sind insgesamt so breit, dass außenherum alles mit einem Luftzug eingedeckt wird.

Den beQuiet! Top Flower habe ich schon mal verbaut, allerdings auf Intel. Die Kühlleistung ist enorm und der Lüfter ab Werk top. Ist allerdings riesig das Teil.
Der Alpenföhn gefällt mir auch, die Verarbeitung sind besser als beim beQuiet! und das Montagesystem ist definitiv besser. Nur würde ich halt einen beQuiet! Lüfter draufmachen, auch wenn der Alpenföhn gut. Bin Fanboy.

Gruß
MoJo77
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für eure schnellen Antworten!

Habe mich auch selbst nochmal umgeschaut und bin dabei auf den Thermalright AXP-200 gestoßen.
Mir gefällt daran dass er sehr tief ist (wobei das in meinem Gehäuse fast keine Rolle spielt), und vor allem gut kühlt und auch leise ist.

Hat jmd zufällig Erfahrung mit dem Kühler gemacht bzw. was haltet ihr von dem Kühler?
 
Hi!

Wie dir aufgefallen ist, ist der Thermalright ziemlich kompakt. Wenn du den Platz hast, dann nimm den Kühler so groß als möglich. 125 Watt TDP sind eine Menge Holz und es geht nichts über Gewicht in Form von Metall.
Mir wäre der AXP-200 zu zierlich für eine 125 Watt TDP CPU. Aber das ist nur meine Meinung.

Gruß
MoJo77
 
Eigentlich unbeschränkt (heißt also, dass ich keinen Kühler über 100€ kenne, da ich mir erst eine Kompakt-Wakü holen wollte und dann aber bemerkt hab dass die total schrott sind und fast nichts bringen im Vergleich zu einem normalen Kühler).

Er sollte also nicht teurer als 100€ sein. Besser natürlich wenn's günstiger ist.
 
Zurück
Oben